X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit Bildübertragung(Displayport auf HDMI)

Tommy843

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das ich das Thinkpad Logo nicht sehe und auch die Grafik, wenn Windows gestartet wird. Ich bekomme erst ein Bild wenn der Anmeldebildschirm erscheint.
Das Problem hatte ich auch schon bevor ich das über HDMI gemacht hab. Anfangs nutzte ich das normale VGA Kabel. Aber selbst wenn ich das jetzt umstecken würde, hätte ich das gleiche Problem.
Irgendwas hat sich zwischendurch durch irgendwelche bescheuerten Updates verändert.zornig

Komischerweise lief das einwandfrei nachdem ich Windows neu aufgespielt habe. Ich habe aber keine Lust jeden Monat da Windows neu aufzuspielen. Musste meinen Laptop vor paar Wochen zurückschicken, weil ein Arbeitsspeicher kaputt war.
Ich hab die Kiste erst seid 3 Monaten. So langsam hab ich keine Freude mehr an dem Teil, weil als was anderes ist.

Weiß einer von euch was das für ein Problem sein könnte?
Eine kleine Frage nebenbei. Wie lange dauert es ungefähr normal, bis auf einer SSD Platte Windows drauf ist?

Technische Daten:
Lenovo X230 i5 2,6 GHz unter Windows 7 32-bit
120 GB SSD Samsung 830
8 GB Arbeitsspeicher

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Laptop über eine Ultrabase Dockingstation an meine Samsung Full HD TV hängt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das ThinkPad zuklappst, kommt das Bild von Anfang an.

Eine Windows Installation (ohne Treiber oder Daten) dauert ca. 30 Minuten.

unter Windows 7 32-bit

Warum um Gottes Willen nimmst Du Windows 7 mit 32 bit? Damit kannst Du Deine 8GB RAM gar nicht ausnutzen! (Lediglich etwas mehr als 3GB davon.)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios kannst du den Boot-Bildschirm festlegen. (Sollte unter Config --> Display oder so sein...)

Bezüglich Windows 7, da solltest du wirklich die 64 Bit Version installieren...

mfg Moskito

Wenn Du das ThinkPad zuklappst, kommt das Bild von Anfang an.

Eine Windows Installation (ohne Treiber oder Daten) dauert ca. 30 Minuten.

Warum um Gottes Willen nimmst Du Windows 7 mit 32 bit? Damit kannst Du Deine 8GB RAM gar nicht ausnutzen! (Lediglich etwas mehr als 3GB davon.)

Ja ganz einfach,

ich bin was Programme und Software angeht leider noch auf einem alten Stand. Ich weiß nicht ob mittlerweile wirklich alle Programme mit 64-bit klarkommen.
Man hat mir auch erzählt, das man den Unterschied schnelligkeitstechnisch erst spürt, wenn man vieles gleichzeitig macht. Ansonsten würde das garnicht so ins Gewicht fallen.
Deswegen hab ich mich noch für die 32-bit entschieden. Die 5 GB sind lediglich reserve, falls ich irgendwann auf die Idee kommen sollte, aufzurüsten.

Wenn ich das Thinkpad zuklappe, kommt eben nicht das Bild von Anfang an :P. Ich habe es mittlerweile selbst hinbekommen, und im Bios das Boot Display auf "Digital on Thinkpad" für Displayport gestellt.
Und siehe da, jetzt zeigt der Fernseher auch das Logo an.:eek:

Ist das auch normal, dass hochfahren bis zum Anmeldebildschirm 54 Sekunden dauert?

Grüße

ich bin was Programme und Software angeht leider noch auf einem alten Stand. Ich weiß nicht ob mittlerweile wirklich alle Programme mit 64-bit klarkommen.

Das kannst Du ganz "einfach" testen, indem Du Windows 7 64 bit in einer Virtual Box installierst. ;)

Ist das auch normal, dass hochfahren bis zum Anmeldebildschirm 54 Sekunden dauert?

Kommt drauf an. Hast Du eine HDD oder SSD, und wie voll ist diese?

Im Bios kannst du den Boot-Bildschirm festlegen. (Sollte unter Config --> Display oder so sein...)

Bezüglich Windows 7, da solltest du wirklich die 64 Bit Version installieren...

mfg Moskito

Danke für den Tipp, aber genau darauf bin ich gerade selbst gekommen. :thumbup:

Muss ich dann wieder ne neue Version kaufen? Oder funktioniert das auch irgendwie über ein Upgrade für paar Euro? Kenne mich da leider nicht so aus.

Grüße

Das kannst Du ganz "einfach" testen, indem Du Windows 7 64 bit in einer Virtual Box installierst. ;)

Kommt drauf an. Hast Du eine HDD oder SSD, und wie voll ist diese?

Steht oben, ein 120 GB SSD 830 von Samsung...
da is lediglich Office 2010, Firefox, Windows Live Mail, Kaspersky und viel von der Lenovo Software drauf. 60 GB sind auf jedenfall frei.
Aber da werden doch die Programme noch garnicht geladen, erst nach dem Anmelden oder nicht?

Grüße

Muss ich dann wieder ne neue Version kaufen? Oder funktioniert das auch irgendwie über ein Upgrade für paar Euro? Kenne mich da leider nicht so aus.

Völlig umsonst. Windows 7 64 bit iso (Version beachten, normalerweise ist Windows 7 Professional drauf) downloaden, auf DVD brennen und davon starten.

Zur SSD: Ist eigentlich nicht normal. Downloade mal den AS SSD Benchmark, und führe ihn auf. Einen Screenshot kannst Du dann hier im Forum hochladen.

Völlig umsonst. Windows 7 64 bit iso (Version beachten, normalerweise ist Windows 7 Professional drauf) downloaden, auf DVD brennen und davon starten.
Dazu noch: Die Lizenz gilt für 32bit wie auch 64bit-Version.
Und 32bit-Programme kann man auch auf einem 64bit-Windows installieren.

Uwe

hast du irgendwelche spezialsoftware am laufen? benutzt du spezialhardware für externe sensoren, macshinensteuerung oder recht alte hardware für die es keine 64-biut-treiber gibt? oder einfach nur software und halbwegs aktuelle hardware von der stange?
wenn letzteres der fall ist, läuft das ganze auch unter 64 bit.

hast du irgendwelche spezialsoftware am laufen? benutzt du spezialhardware für externe sensoren, macshinensteuerung oder recht alte hardware für die es keine 64-biut-treiber gibt? oder einfach nur software und halbwegs aktuelle hardware von der stange?
wenn letzteres der fall ist, läuft das ganze auch unter 64 bit.

Genau aus diesem Grund war ich nämlich vorsichtig, weil ich in der Vergangenheit noch mit meinem privaten Laptop auf Maschinensteuerungen zugreifen musste.
Aber dafür hab ich jetzt einen anderen Laptop. Wenn das so einfach ist und ich das runterladen kann, werde ich das bei Gelegenheit tun und das mit den 64-bit mal ausprobieren. Was brauch man eigentlich generell Treibermäßig von Lenovo? Ich glaube da könnte ich mir auch einiges sparen:cool:.

Zur SSD: Ist eigentlich nicht normal. Downloade mal den AS SSD Benchmark, und führe ihn auf. Einen Screenshot kannst Du dann hier im Forum hochladen.

Genau das werde ich gerade mal ausprobieren.;)

PowerManagement Treiber, Audio Treiber, Hotbutton Integration, (Energiemanager,) Grafiktreiber, UltraNav Treiber, WLAN und LAN werden normalerweise ootb unterstützt.

Genau das werde ich gerade mal ausprobieren und den Screenshot hochladen ;).

Deine Leseraten gehen größtenteils gerade noch so in Ordnung, aber die Schreibraten sind gar nicht gut, viel zu langsam! Ich denke mal, mit Deiner SSD stimmt etwas nicht. Die Schreibraten lassen auf eine vermutlich defekte SSD schließen. Du kannst den Zustand mit SSDlife überprüfen.

Das Ding macht 0.43 MB/s Lesend im 4K Modus, hat eine Zugriffszeit von knapp 9 ms, und du nennst das noch in Ordnung? :D
Zudem ist da noch das rote "31 K - BAD" oben links... ;)

@Tommy
Die SSD ist ziemlich sicher defekt oder hat zumindest aber eine sehr lange, sehr schlechte Zeit hinter sich. Lad das SSD Tool von Samsung herunter und schau mal, was dieses dazu meint.
Allenfalls liegt aber auch ein Defekt am Mainboard vor...

mfg Moskito

die ssd wurde höchstwahrscheinlich unter xp benutzt. das erkennt man dem "31k BAD". dadurch sind massenhaft daten auf der ssd, die unnötigerweise mitgeschleppt werden und die leistung reduzieren. der beste weg ist die ssd zu löschen (secure ersase) und windows neu zu installieren. dabei muss die ssd von win7 bzw dessen setup-programm partitioniert und formatiert werden. auf gar keinen fall unter xp oder mit veralteten drittanbieter-programmen! man kann auch mit einem aktuellen programm die daten sichern und nach dem löschen der ssd wieder zurückspielen. das löschen leert alle zellen und stellt die ursprüngliche leistung wieder her.

edit:
ich meine nciht die daten mit dban oder so zu überschreiben, sondern das löschen mit dem löschbefehl des ata-standards. im gegensatz zum überschreiben dauert das nur wenige sekunden.

@yatpu
Sofern die 830 kein FDE unterstützt dauert SECURE ERASE wesentlich länger als nur ein paar Sekunden. (Und bei der 830 unterstützen eigentlich nur spezielle OEM Versionen FDE...)

Zudem würde ich das nicht machen, ohne vorher SMART Daten gesehen zu haben. Selbst bei einem Einsatz unter Windows XP beziehungsweise deaktiviertem TRIM dürfte eine SSD nicht solche Werte aufweisen. Die Zugriffszeit ist im Bereich von der durchschnittlichen Zugriffszeit bei Festplatten!
Sollten die SMART Daten schlecht oder die SSD sogar vor 3 Monaten neu gekauft worden sein, dann würde ich eher direkt die Garantie beim Hersteller geltend machen, als zuerst einen SECURE ERASE durchführen und darauf pokern, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

@Tommy
Schreib mal ein paar Infos zu der 830. Insbesondere wie alt diese ist, woher du sie hast und allenfalls die SMART Daten der SSD (auslesen mittels SSDlife oder Samsung SSD Magician Tool).
Es könnte gut sein, dass diese SSD für die Instabilität im Zusammenhang mit dem X230 verantwortlich ist...

mfg Moskito

meine solidata k5 ist merh als 3 jahre alt und kann kein fde. das löschen dauterte ca 4 sekunden bei 64 gb. dass es tatsächlich erfolgt ist, konnte man an der schnurgeraden linie im benchmark sehen. vor dem löschen waren die werte niedriger und stark schwankend. bei der c300 hab ichs iirc auch gemacht vorm verschlüsseln. da hats auch nur einige sekunden gedauert.

dabei werden die zellen nicht eine nach der anderen überschrieben wie bei einer festplatte, sondern das ganze wird anders gelöst. und geht tatsächlich sehr flott.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben