X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit Bildübertragung(Displayport auf HDMI)

Tommy843

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hab seit geraumer Zeit das Problem, das ich das Thinkpad Logo nicht sehe und auch die Grafik, wenn Windows gestartet wird. Ich bekomme erst ein Bild wenn der Anmeldebildschirm erscheint.
Das Problem hatte ich auch schon bevor ich das über HDMI gemacht hab. Anfangs nutzte ich das normale VGA Kabel. Aber selbst wenn ich das jetzt umstecken würde, hätte ich das gleiche Problem.
Irgendwas hat sich zwischendurch durch irgendwelche bescheuerten Updates verändert.zornig

Komischerweise lief das einwandfrei nachdem ich Windows neu aufgespielt habe. Ich habe aber keine Lust jeden Monat da Windows neu aufzuspielen. Musste meinen Laptop vor paar Wochen zurückschicken, weil ein Arbeitsspeicher kaputt war.
Ich hab die Kiste erst seid 3 Monaten. So langsam hab ich keine Freude mehr an dem Teil, weil als was anderes ist.

Weiß einer von euch was das für ein Problem sein könnte?
Eine kleine Frage nebenbei. Wie lange dauert es ungefähr normal, bis auf einer SSD Platte Windows drauf ist?

Technische Daten:
Lenovo X230 i5 2,6 GHz unter Windows 7 32-bit
120 GB SSD Samsung 830
8 GB Arbeitsspeicher

Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass das Laptop über eine Ultrabase Dockingstation an meine Samsung Full HD TV hängt!

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu
Sofern die 830 kein FDE unterstützt dauert SECURE ERASE wesentlich länger als nur ein paar Sekunden. (Und bei der 830 unterstützen eigentlich nur spezielle OEM Versionen FDE...)

Zudem würde ich das nicht machen, ohne vorher SMART Daten gesehen zu haben. Selbst bei einem Einsatz unter Windows XP beziehungsweise deaktiviertem TRIM dürfte eine SSD nicht solche Werte aufweisen. Die Zugriffszeit ist im Bereich von der durchschnittlichen Zugriffszeit bei Festplatten!
Sollten die SMART Daten schlecht oder die SSD sogar vor 3 Monaten neu gekauft worden sein, dann würde ich eher direkt die Garantie beim Hersteller geltend machen, als zuerst einen SECURE ERASE durchführen und darauf pokern, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

@Tommy
Schreib mal ein paar Infos zu der 830. Insbesondere wie alt diese ist, woher du sie hast und allenfalls die SMART Daten der SSD (auslesen mittels SSDlife oder Samsung SSD Magician Tool).
Es könnte gut sein, dass diese SSD für die Instabilität im Zusammenhang mit dem X230 verantwortlich ist...

mfg Moskito

Soviel zum Thema SSD Life

SSD Life.jpg

Das Programm lässt sich auch nach erneuter Installation nicht öffnen.
Zur SSD: Ich hab mir den Laptop im von Lapstore.de zusammenstellen lassen. Die SSD MUSS eigentlich nagelneu sein. Das Samsung Tool hatte ich schonmal drauf, funktioniert hatte das. Gut, dann werde ich morgen mal das Tool drauf machen und schauen ob ich an diese SMART Daten komme.

Das komische ist ja, dass das Laptop nach dem Arbeitsspeicher tausch angeblich von Technikern gecheckt wurde. Ich bin ja echt mal gespannt was da morgen rauskommt...

Aber nochmal vielen Dank für die nützlichen Tipps:thumbup:

Sooo,

hier hab ich denke ich die Smart Daten, von denen die Rede war...

Smart Daten.jpg

Und dann wäre es nett, wenn mir jemand von euch sagen könnte, ob die SSD nun wirklich defekt ist. Weil dann werde ich sofort eine Neue anfordern.
Dazu bräuchte ich dann natürlich aussagekräftige Argumente.

Grüße

Will sich denn niemand mehr hierzu äußern? Ich bräuchte da jetzt wirklich mal ein Feedback von Leuten die sich auskennen!:confused:

Grüße

der letzte der smart-werte (total lbas written) deutet darauf hin, dass auf die ssd bereits über 750 gb geschieben wurden. die ssd wurde also bereits mehr als 6 mal komplett gefüllt. und das in 141 betriebsstunden. das entspricht durchschnittlich etwa 5 gb/stunde. die ssd wurde also bisher recht stark belastet und zudem falsch partitioniert. so gesehen wundern mich die gezeigten werte nicht.

was wahrscheinlich dagegen hilft, habe ich ja schon geschrieben (fachgerecht löschen)

Sooo,

ich hätte dann hier den neuen Benchmark nach dem "fachgerecht löschen" und aufsetzen eines neuen 64-Bit Windows 7 Pro Betriebssystems. Was sagt ihr jetzt dazu?

Grüße

Anhänge

• SSD Benchmark mit 64-Bit.jpg
    SSD Benchmark mit 64-Bit.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 14
sieht besser aus, aber da es ein anderer benchmark ist, ist die vergleichbarkeit nicht so wirklich gegeben. ein screenshot von as ssd benchmark wäre nett. du brauchst übrigens nciht den gesamten bildschirm "knipsen". es reicht ein screenshot vom programmfenster (alt druck). im menu des programms gibts afaik auch ne funktion das fenster als bild zu exportieren.

Sorry, aber ich kauf das immer noch nicht ganz...
Insbesondere die Sache mit 750 GB Schreibzugriffe (ich habe jetzt nicht nachgerechnet).

Nach rund 1.5 Jahren Einsatz kommt meine Intel 320 auf nur etwa 6.6 GB / Stunde bei Total 6.5 TB schreibend und 1015 Stunden Laufzeit.
Dies obwohl ich mit grossen MSSQL Server Datenbanken hantiere (40-50GB das Stück), OS und grosse Programme (Visual Studio, SQL Server, ...) immer mal wieder neuinstalliert, oft komplette Backups (>100GB) zurückgespielt wurden sowie das Thinkpad auch ab und zu in den Hibernate (16 GB Ram) versetzt wird.

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass ein normaler Benutzer innert 3 Monaten in 141 Stunden eine ähnliche Anzahl schreibender Zugriffe zusammenbringt, selbst wenn das OS mehrmals wiederhergestellt und das Thinkpad immer in den Hibernate versetzt worden wäre.

Aber mach, wie yatpu bereits vorgeschlagen hat, einen Benchmark mit AS SSD zum Vergleichen. Wenn der in Ordnung ist und du sonst keine Klagen hast, dann würde ich das Notebook mal vorsichtig weiter benutzen (Halt regelmässig Backups machen, aber das ist ja eigentlich so oder so Pflicht, insbesondere bei SSDs.)

mfg Moskito

//edit
Mal wieder zu lange geschrieben. ;)

Ja, die Werte schauen wesentlich besser aus!

Aber Jungs, auch wenn das jetzt besser aussieht und das System bisher so ganz gut läuft, hatte ich eigentlich für eine "Neuware" bezahlt!
Und ich sehs halt irgendwo nicht ein für etwas bezahlt zu haben was ich streng genommen nicht bekommen habe.
So von dem was Ihr mir hier so erzählt kann das niemals jungfreuliche Neuware gewesen sein.
Von daher, werde ich jetzt mal das Experiment als gelungen ansehen, aber mir trotzdem eine neue schicken lassen.

Aber trotzdem vielen Dank an alle die mich aufgeklärt haben :thumbup:

das sieht doch deutlich besser aus als vorher. die zugriffszeiten haben sich um faktor 60 - 70 verkürzt:thumbup: danach zu urteilen dürfte das system sich jetzt geschmeidiger anfühlen

Hallo Leute,

ich habe nun endlich eine neue 840 SSD im Austausch bekommen und jetzt läuft er schön schnell. Aber irgendwie taucht jetzt wieder das alte Problem mit dem Bildschirm auf :(. Und zwar immer nur wenn ich einen Neustart mache wahrend das Laptop an der Dockingstation hängt.
Er fährt normal herunter, aber dann kein Thinkpad Logo und es schaut so aus, als hätte das Laptop sich aufgehängt. Die Ladeleuchte macht dann auch nichts. Kaum docke ich das Teil ab, blinkt die Ladeleuchte wieder und dann kommt auch wieder der Anmeldebildschirm. Vor allem, er fährt ja auch ganz normal und einwandfrei hoch wenn ich ihn vorher ordnungsgemäß ausgeschaltet habe. Das Problem is immer nur beim Neustart an der Dockingstation.
Wenn er abgedockt ist und ich neustarten will macht er das auch so wie es sein soll. Als würde die Dockingstation ein Signal blockieren, was er zum hochfahren nach dem herunterfahren braucht.:confused:

Begreif ich grade überhaupt net wo da der Fehler sein soll?

Grüße

Ich habe den Fehler nun durch Zufall selbst gefunden. Das Problem war eine Festplatte, die immer von Anfang an mitgelaufen ist, aber komischerweise nur nach einem Neustart den Bootvorgang behindert hat. Diese Festplatte war irgendwie dafür verantwortlich, dass das Laptop im Bootvorgang nicht weiter machen konnte. kaum hatte ich sie abgesteckt, boootete er weiter. Fragt mich nicht, wieso der Laptop das beim normalen einschalten ignoriert. Naja, für alle die noch solche Probleme haben, kontrolliert eure Geräte die vor der Festplatte booten. Diese Festplatte war nämlich nicht als bootfähig konfiguriert. :thumbup:

MFG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben