Probleme mit Avira AntiVir Personal Free unter Windows 7 (64 Bit)

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich bin gerade mit meinem neuen R500 am Testen und habe Windows 7 (64 Bit) installiert. Als Virenscanner habe ich den o. g. installiert, mit dem ich bisher unter XP und Vista sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Auch unter Windows 7 konnte ich ihn problemlos installieren und konfigurieren. Leider scheint es jedoch keine 64 Bit-Version zu geben.

Gibts denn eigentlich überhaupt einen brauchbaren, für private Zwecke kostenlosen, Virenscanner (incl. Virenwächter) als 64 Bit-Version? Würde das einen Performancegewinn bringen oder kann ich gut und gerne bei der 32 Bit-Version bleiben?

Momentan stehe ich vor dem Problem, dass kein Update durchgeführt werden kann. Der Updater startet wie gewohnt und es werden ein paar KB des Updates heruntergeladen, doch dann kommt nichts mehr. Den Vorgang kann ich abbrechen und nochmal durchführen, allerdings bleibt der Download des Updates an anderer Stelle erneut stehen.
 
[quote='mittelhessen',index.php?page=Thread&postID=680897#post680897]Der Updater startet wie gewohnt und es werden ein paar KB des Updates heruntergeladen, doch dann kommt nichts mehr.[/quote]
Das ist normalerweise kein Problem des OS, sondern eines des Updateservers. Das kommt bei Personal Free oefters vor.
 
Nimm MSE (Microsoft Security Essentials). Ist die "Nervenschonendere" neue Alternative!
 
Das Problem, dass keine Updates kommen, hab ich zur Zeit auch (T40@ Win7 RC1 + Antivir). Das vorher beschriebene ist definitiv korrekt, mit deren Downloadservern gibts oft Probleme. Werde wohl auch mal MSE installieren...
 
da sollte man vielleicht erwähnen das die probleme nur bei der free verison bestehen !
anivir läuft sonst ohne problem mit 64bit, benutze beides die free vesion und die bezahlte.
 
Es funktioniert wieder! Es waren tatsächlich wieder mal die Server der Free-Version die gelahmt haben! Ich bekam auch Anrufe von Bekannten bei denen es ebenfalls nicht funktioniert hat, was mich etwas beruhigt hat. War wohl ein dummer Zufall, dass es bei mir gerade nach der Installation von Windows 7 auftrat und ich deswegen erstmal den Fehler bei meinem System gesucht habe.

Eine Frage die evtl. noch zum Thema passt hätte ich aber noch:

Avira AntiVir Free läuft ja problemlos unter Windows 7. Gibt es denn auch eine explizite 64 Bit-Version oder Hinweise darauf, dass eine kommen wird? Ich denke, dass das auf einem 64 Bit Windows 7 Geschwindigkeitsvorteile bringen könnte. Wenn da jemand was Näheres weiß, bin ich gerne für jeden Hinweis dankbar. Auf der Seite von Avira konnte ich diesbezüglich leider (noch) nichts finden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben