T4x (T40-43) Probleme mit Atheros Chip (Philips WLAN) und Windows 8

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

DonPromillo

New member
Registriert
28 Feb. 2014
Beiträge
38
Hi Leute,

hat es hier zufällig schon mal jemand geschafft die Philips PH11107-E aus dem T40 unter Windows 8 zum Laufen zu bekommen? Ich weiß, es ist unsinnig. Aber ich bin nun mal Bastler der gerne Grenzen überwindet.
Windows 8 hatte jedenfalls keine Treiber parat und die Karte erschien als "Ethernet-Device" im Geräte Manager. Habe dann den neuesten Treiber für den Atheros AR5001x installiert (Version 5.1.1.9) worauf Windows 8 die Karte erkennt, und auch
das WLAN-Symbol erscheint in der Taskleiste. Leider mit einem roten X, denn es werden keine Netzwerke gefunden. :( Und da komm ich nicht weiter, wieso findet Windows 8 keine Netzwerke?
Vielleicht hat ein Bastler hier schon mal was ähnliches versucht auf alter Hardware?

Grüße,
DonPromillo
 
Hi Mornsgrans,

ich glaube Du hast ich falsch verstanden. Die Treiber werden unter Windows 8 installiert, die Karte findet lediglich keine Funktnetzwerke. Von Windows 7 wird die Karte erkannt und funktioniert dort mit den Windows 7 Treibern tadellos.
Und atheros.cz kenne ich auch, habe die richtigen Treiber unter Win 8 installiert.
 
Hi Mornsgrans,

ich glaube Du hast ich falsch verstanden. Die Treiber werden unter Windows 8 installiert, die Karte findet lediglich keine Funktnetzwerke.

Sieht auch für mich nach nicht passendem Treiber aus. Seit Vista kannm man den Meldungen bezüglich angeblich installierter oder gar funktionierender Treiber/Hardware nicht mehr trauen. Ich hatte schon Netzwerkkarten, die ohne Treiber angeblich funktionierten (ich sollte meinen Router überprüfen kam als Hinweis) und WLAN-Karten, die Funknetze fanden, aber immer "fehlerhaftes Paßwort" meldeten. Auch das lag am Treiber.

Guido
 
Davon habe ich schon gehört, wurde aber bisher immer verschon. Bisher... :(
Mal schaun ob ich die zeit investieren will in neue wlan karte und whitelist- bekämpfung...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben