Probleme mit Anit Virussoftware und IBM Programmen

DerJurij

New member
Themenstarter
Servus Zusammen!

Bin neu hier in der Runde und hätte ein kleines Problem mit der Unverträglichkeit von diverser Anitvirussoftware und einigen IBM Programmen. Und zwar finden Anitvir, AVG und andere Virenscanner in einigen Anwendungen wie dem Energiemanager, der Thinkpad Konfiguration und vielen anderen IBM Programmen, Signaturen von einem gewissen Jefo 32 Virus. Diese Werden dann natürlich in die Quarantäne versoben und können so logischer weise nicht mehr ausgeführt werden.

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch noch kein einziges mal online, oder hätte großartig infizierte Dateien auf meinen Rechner ziehen können.

Wäre spitze wenn einer von Euch da ne Idee zu hätte...

Gruss Jurij

Original von DerJurij
Und zwar finden Anitvir, AVG und andere Virenscanner in einigen Anwendungen wie dem Energiemanager, der Thinkpad Konfiguration und vielen anderen IBM Programmen, Signaturen von einem gewissen Jefo 32 Virus...

Bis zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch noch kein einziges mal online, oder hätte großartig infizierte Dateien auf meinen Rechner ziehen können.

Auch ohne Internet gibt es Viren. Per Diskette, USB-Stick,
CD/DVD, Netzwerk oder externe USB Festplatte. Aber auch
wenn man einen Virenscanner installiert und online updatet
könnte man sich in dieser Zeit schon ein Virus einfangen.

Ich benutze auch Antivir und habe keine Meldung, so wie
Du, erhalten.

Gruß Flexibel

PS:
Symantec Programme lösche ich bevor ich die Festplatte einrichte.
(Früher war ich ein Fan vom NC, heute ist Total Commander angesagt.)

Seltsam..

Ein Spetzel von mir hat sich vor kurzem nen neuen T43 geholt und er hat die gleichen Probleme mit Norten. Die Sache ist, dass ich meinen Rechner bereits 2 mal komplett neu Aufgesetzt hab, also Windows zusammen mit der ganzen IBM Software neu auf die frisch Formatierte Festplatte gezogen hab. Das Resultat war immer das gleiche. Sogar ohne das ich noch weitere eventuell infizierte Daten drauf gezogen hätte.

Ich kann der Aussage von von Flexibel beipflichten.

Beruflich habe ich es mit sehr vielen Thinkpads zu tun und habe bisher ein solches Verhalten noch nicht gehabt. Die Antivirenprogramme Norton bzw. Symantec Firmenversionen, AVG, Antivir, usw. haben bei mir keine Probleme mit den IBM-Programmen.

Auch ich tippe auf verseuchte Quellen. Meistens ziehen sich dieses durch die ganze Bekanntschaft weil dort kräftig getauscht wird ;-)

Gruss

Du brauchst nur eine infizierte CD mit Treibern oder Hilfsprogrammen einzulegen und schon hast Du das Problem, da kannst Du 100x das System neu aufsetzen und noch so vorsichtig sein.

Wobei - man sollte froh sein, dass Symantec Antivirus zum Werkszustand gehört, da dies eins der besten Programme ist - nur setzt es ein wenig Sachverstand voraus es richtig einzustellen - aber allgemein - es gibt nichts besseres, wenn es richtig gemacht wird.

Die Virenscanner sollten auf jeden Fall auch immer die aktuellen Updates bekommen. So minimiert man auch das Risiko für Fehlalarme, was durchaus mal vorkommen kann...

Original von jabonn
Wobei - man sollte froh sein, dass Symantec Antivirus zum Werkszustand gehört, da dies eins der besten Programme ist - nur setzt es ein wenig Sachverstand voraus es richtig einzustellen - aber allgemein - es gibt nichts besseres, wenn es richtig gemacht wird.

Tja, trotzdem scheint es Symantec nicht zu schaffen den Resscourcenhunger seiner Programme zu zügeln. Und wenn es sich dann noch so tief ins BS eingräbt, dass man es nur mit Mühe und Not wieder deinstallieren kann, dann ist das Programm einfach Schrott.

Moin !

Da es sich laut div. Qullen um einen echten Virus handelt, solltest Du Dir mir einem anderen Rechner (Freund - Bekannten ...) benötigte Treiber usw. neu herunterladen und eine erneute Install. von WIN durchführen (Form. C versteht sich zuvor von selbst; scheinst ja jetzt schon Erfahrung darin zu haben :D)
Benutze mal keine andere selbstgebr. CD und lasse dann Deinen Virenscanner drüberlaufen.
Ich selbst benutze von Kasperski die Internet Security 6.0, die es bei der Com..bild. tatsächlich mal kostenlos gab. Dieses ist der derzeitige Testsieger und benötigt laut den Testzeitschriften wesentlich weniger Ressourcen als andere Programme.
Das kann ich selbst auch bestätigen. Habe bis letztes Jahr auch von Symantec deren Produkte benutzt - Viel zu teuer und zu "hungrig". Darüberhinaus wurde das Progr. auch richtig penetrant, wenn mann nebenbei noch andere Sicherheitsprogr. laufen hatte.
Aber das sind nur meine Erfahrungen

Gruß
S.

Servus Jurij, bist jetzt auch hier am Start :D

Bei mir ähnliches Szenario.

Ich weiss aber nicht ob der Norton dran schuld ist, da ich nix in der Quarantäne liegen habe!?

Außerdem ging z.B. meine Nokia Connectionsoftware auch nicht mehr!?

Die Symptome hatte ich hier schon aufgezählt:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=16869

Hilfe!!!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben