Probleme mit aktuellen Lenovo Geräten, SL510 und G550

cougar76

New member
Hallo,

letztes Frühjar erstand ich günstig ein Lenovo N200, free dos, 280€ mit Celeron, aber sonst alles okay. Es war ein super Notebook, leiser Lüfter, top Verarbeitung und für mich absolut ausreichend. Leider hab ich das Ding verkauft, hab bissle mit Netbooks lieb geäugelt und naja, nun bereue ich es doch sehr.

Da ich schon immer Thinkpad´s toll fand und endlich eines haben wollte bestellte ich mir nun nach Weihnachten bei cyberport ein SL510 free dos, da ich Windows 7 zu Hause habe.

Leider wurde ich doch sehr enttäuscht. Mein Laptop steht meist online den ganzen Tag auf meinem Schreibtisch, Messenger laufen und Internet aber das Sl510 trieb mich in den Wahnsinn. Ich habe alles korrekt installiert, Treiber waren drauf, Bios Update und Co aber nach kurzer Zeit spring der Lüfter an und er war laut, ja, nicht nut laut er wollte auch nicht mehr wirklich ausgehen. Ich konnt das nicht ertragen, da ich das Ding nur stehen hatte, neben bei für die Uni lernen musste und es doch sehr belästigend war. Schweren Herzens ging es dann an Cyberport zurück, aber ansonsten fand ich es optisch, von der Verarbeitung und Austattung einfach nur perfekt.

Jetzt muss in 2 Wochen wieder ein neues her, da mein Budget bei bis 400€ liegt, schaute ich mir mal das G550 von Lenovo an, welches es Free-Dos ja auch für 299€ gibt.
Soweit so gut, viele sind auch zufrieden, andere aber wie Notebookcheck und Co schreiben von einem nervig lauten Lüfter. Na toll :(

Was ist los mit Lenovo?

Wenn alles nicht hilft muss ich mich für ein Fujitsu Esprimo für ebenfalls 299€ entscheiden.

LG, Simon

Hi !

ich denke, du solltest es lieber mit XP oder Vista betreiben, dann dürfte der Lüfter auch leise sein.

Derzeit haben viele noch mit Windows 7 zu kämpfen, was den Strombedarf und auch dementsprechend Abwärme bedeutet. Ich selbst habe Windows 7 auf einem T61p und muss feststellen, das andauernd der CPU Lüfter anläuft (hört zwar kurzzeitig auf, fängt aber wieder an). Der Stromverbrauch ist gegenüber Vista auch gestiegen, die CPU taktet sich im Leerlauf nicht mehr konstant herunter, sondern hüpft immer auf und ab. Kurzzeitig taktet sich die CPU herunter, springt dann aber wieder auf volle Leistung, obwohl das Notebook ruht und keinerlei Last auf der CPU ist.

Das ganze muss an derzeit noch unausgereiften Treibern liegen, die einfach noch nicht so funktionieren, wie sie sollen und irgendwie das Notebook daran hindern, in Stromsparmodi zu wechseln und dort zu verweilen. Ich denke, das es bei Dir ein ähnliches Phänomen ist wie bei mir, da ich auch bei "ruhendem" Notebook, welches einfach so dasteht beobachten kann, das der C3 / C4 State irgendwie garnicht funktioniert.

danke erstmal für deine Antwort, was ich dann aber merkwürdig finde, dass vorallem das Thinkpad SL510 ja von Werk aus überwiegend mit Windows 7 verkauft wird und in verschiedenen Tests geschrieben steht, das der Lüfter relativ leise sein soll und nicht dauernd läuft.

Gut, bei meinem Free-Dos Modell könnt es an den Treibern gelegen haben, kann aber schlecht knapp 20 Treiber durch probieren an welchem es nun liegen mag.

Beim G550 schreiben sie ja auch in Windows 7 Tests das der Lüfter "nervig" ist.

LG, Simon

steig doch auf ein "richtiges" thinkpad um, und nicht auf diese billigserien. ein T60 bekommste auch für 400€, zwar gebraucht, aber die dinger sind langlebig und in der richtigen konfiguration auch leise.

danke für den Tip und nicht falsch verstehen, hätte lieber gern was neues, ist ne Glaubenssache bei mir.

habe am G550 schon gearbeitet beim installieren, downloaden, surfen, während std.
also während das geräht eingerichtet wurde lief der lüfter gar nicht wenn es sich nicht hochtaketen musste,
beim hochtakten nur kurz der lüfter angesprugen.
zudem ist der lüfter auf stufe 1 kaum zu hören weniger als an meinem T60p.

aber mal anderst rum, Hören ist supjektiv, auch auf welcher unterlage das geräht steht,
ist schon unterschiedlich für die akustische wahrnemung.
am ende kannst nur du das für dich in deiner umgebung urteilen....

beim G550 von meiner Mutter läuft der Lüfter nur ab und an wenn last ist.
sonst geht der aus.

bin ich mit meinem SL500 schon neidisch -_-

ihr habt also beide Windows 7 auf dem G550 laufen und die original Lenovo Treiber benutzt?
Der Lüfter läuft also nicht ständig sondern nur bei "Bedarf"?

hört sich dann doch gut für mich an. :)

bin ich mit meinem SL500 schon neidisch -_-
ich war von der billigkiste begeistert preis leistung ist unglaublich.
auch das "plasikgehäuse" fühlt sich gut an. nur die auflösung des displays wäre mir nicht gross genung.

an dem geräht das ich hatte war vista drauf standart lenovo instalation on board grafik.
die genaue typen nummer müsste ich nachfragen ....

edit:
das allein sagt gar nichts ohne das man das test-scenario kennt.

fast alle gerähte werden "nervig" wenn sie über stunden gequählt wurden,
meist sind andere hersteller bei vollast lauter als die lenovo/ibm kisten.
auch das G550 ist unter grosser lasst lauter als mein t60p.
es fragt sich auch was man erwartet, fürs geld.
so gesehen ist das G550 eben gut auch wenn es unter lasst "laut " wird, es ist nerviger als mein T60p
aber weniger laut und nervig als das Dell XPS was ja auch nicht grad billig ist.

Hallo,
meine Eltern (und auch ich ;) ) haben ein SL510 seit gut 3 Wochen in Benutzung - ein (zu) lauter Lüfter ist mir noch nicht aufgefallen. Win7 Home Premium ist installiert, Hauptaufgabe ist Office- und Internetnutzung. Im Gegensatz zu den TPs, die ich näher kenne (T43, T60, X41), kommt das SL510 ohne RMClock und TPFancontrol aus. Der Lüfter meldet sich gelegentlich, schaltet sich nach 10-20 s wieder aus, das ganze ohne Pulsieren, etc..
Sicherlich, falls Du das SL fast den ganzen Tag in Betrieb hattest, hat sich der Lüfter zu Recht gemeldet. Hier hättest Du sicherlich RMCloc, NHC und/oder TPFC einsetzen können, um sinnvoll zu undervolten und den Lüfter auszubremsen.

Ich denke, es wird schwer werden, in dieser Preisklasse ein NB zu finden, das lautlos seinen Dienst verrchtet.

schön das du schreibst @innocent, habe selbst dein review gelesen bevor ich mein SL510 bestellt hatte.

Dauerhaft leise muss es ja nicht sein, wenn er ab und zu an geht wenn was passiert ist ja okay, aber meine lief wirklich non stop und das auch nicht zu leise. Also er fuhr hoch, leise, kaum öffne ich picasa oder chrome oder itunes und zack, schon springt der Lüfter an und bleibt an. Hab´s eine halbe Stunde beobachtet und er wurd nicht leiser, zum Teil lauter obwohl keine wirklichen Prozesse stattfanden. Hab´s mit nem Bios Update versucht, brachte nichts, dann so einen Fan Control installiert, das wollt aber mit dem SL510 unter Win 7 nicht laufen und da hab ich´s dann zurückgeschickt obwohl ich es sonst super gefunden hätte.

Würde es mir also auf jedenfall nochmal kaufen, nur wer sagt dann das es dann auch funktioniert und nicht wieder so nervt?
Liegts vielleicht an irgendnem Treiber?

Und kannst mir vielleicht ein Programm empfehlen und einen passenden Link dazugeben, welches beim Sl510 funktioniert und mir Ruhe gibt?

LG, Simon

Schade, dass Du vermutlich Pech mit dem SL510 hattest.
Ein Test bei "Notebookcheck" ergab folgendes Bild:
Quelle: Notebookcheck
Geräuschemissionen
Das Kühlsystem des SL510 funktioniert im Idle-Betrieb zunächst beinahe lautlos: Mit 30,5 dB(A) im Minimum und nur unwesentlich höheren 31 dB(A) im Maximum werden nur Leute mit sehr feinem Gehör überhaupt etwas vom Lüfter des Notebooks mitbekommen.

Unter Last steigt der Geräuschpegel zwar auf durchschnittlich 37,3 dB(A) an, bleibt damit aber immer noch im sehr angenehmen Bereich. Auch die Festplatte mit 31,2 dB(A) oder das DVD-Laufwerk mit 34,3 dB(A) bleiben stets relativ leise.

Hier im Forum gibt es einen langen Thread zum Lüfterverhalten beim SL500 -> [SL500] Experimente mit TPfanControl
Eine Lösung scheint gefunden.

Welches Modell hattest Du denn bei cyberport gekauft ?
Hattest Du Win7 selber aufgesetzt ?

es war das NSM42GE, habe es free dos gekauft weil ich Windows 7 schon habe.

Habe ich also nun ein Montagsgerät erwischt gehabt?

So lief es ja leise, kaum war eine Anwendung offen ging das Theater aber los.

Bin mir nun unschlüssig ob ich es nochmal versuchen soll, wie gesagt, gäbe es ein Programm was im Notfall den Lüfter bissle im Zaum halten kann, würde ich es wohl nochmal wagen.

LG, Simon

[quote='cougar76',index.php?page=Thread&postID=746964#post746964]es war das NSM42GE, habe es free dos gekauft weil ich Windows 7 schon habe.[/quote]

Hast Du die Lenovo-Treiber über das SystemUpdate installieren lassen ? Eventuell ist da etwas mit der Treiberinstallation schiefgelaufen...

Bei der "Werksinstallation" von Win7 ist ja alles schon dabei, insbesonders auch der Energiemanager, mit dem man den Stromverbrauch regeln kann. Als "Bloatware" kommt mir die ganze Lenovo-Software auch nicht vor, läuft alles sehr flüssig !!
NHC und RMClock bieten sich immer an, damit habe bisher jedes TP im Freundes- und Bekanntenkreis ruhig bekommen, insbesonders auch die Geräte mit ATI-Grafik, die gerne mal etwas mehr Wärme produzieren.

Generell würde ich Dir aber zu einem gebrauchten T6x raten, die bekommst Du auf jeden Fall ruhig...

Ich bleibe immer noch dabei, das die Windows 7 Treiber einfach noch nicht ausgereift sind. Viele der Lenovo-Treiber sind eigentlich "nur" für Vista, die jedoch auch unter Win7 funktionieren. Das diese dann jedoch funktionieren heisst nicht, das es alles zu 100% rund läuft.
Beschwerden von Win7 Nutzern bezüglich des erhöhten Stromverbrauchs sind an jeder Ecke zu lesen. Und ich selbst stelle es ja an meinem T61p auch fest. Der Lüfter läuft sehr oft, CPU taktet nicht vernünftig herunter usw... Unter Vista gab es bei mir derartige Probleme nicht.

Es braucht einfach eine Zeit, bis das alles ordentlich funktioniert und die richtigen Treiber bereitstehen. Lenovo und auch andere Hersteller können einfach nicht direkt alle Treiber parat stellen, wie sollte das funktionieren? Mein Tipp: Versuch es wirklich mal mit Vista oder XP und ich bin mir sicher, das dort alles rund läuft. Auf Testberichte würde ich nicht allzu viel zählen, das ist alles Ansichtssache. Ebenso das "lauter" oder "leiser" das ist alles subjektiv und jeder empfindet es anders.

Ich weiß nicht, bei meinem T61 funzen die Treiber wunderbar, ich hab mit minimaler Displayhelligkeit ohne Wlan 12Watt, mit 14 Watt Verbrauch, der Lüfter läuft auch nicht häufiger .... Und der Verbrauch steht so im Energiemanager, während ich surfe (12 Tabs Firefox), Thunderbird, einigen Hintergrundprogrammen. Weniger Verbrauch hatte ich (vermute ich, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich damals nicht nachgeguckt habe^^) auch unter Vista nicht.

Probleme mit Win7 wird es schon noch geben - insbesonders bei bestimmten Kombinationen aus Board und Graka...

Ich denke aber, dass die aktuellsten, jetzt auf den Markt gekommenen TPs für Win7 ausgelegt wurden und bei einer "Werksbetankung" mit Win7 keine Probleme zu erwarten sind.
War bei Vista das gleiche, wobei ein gut eingstelltes Vista auch XP überlegen gewesen ist...
Derjenige, der bei seinem ein paar Jahre alten TP direkt von XP auf Win7 umsteigt, muss schon wissen was er tut: Kann halt an einigen Stellen schiefgehen...

[quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=747028#post747028]Ich weiß nicht, bei meinem T61 funzen die Treiber wunderbar, ich hab mit minimaler Displayhelligkeit ohne Wlan 12Watt, mit 14 Watt Verbrauch, der Lüfter läuft auch nicht häufiger .... Und der Verbrauch steht so im Energiemanager, während ich surfe (12 Tabs Firefox), Thunderbird, einigen Hintergrundprogrammen. Weniger Verbrauch hatte ich (vermute ich, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich damals nicht nachgeguckt habe^^) auch unter Vista nicht.[/quote]

Es kommt auf die Ausstattung Deines T61 an. 14" oder 15", Widescreen oder non-Widescreen, welche Grafikeinheit und und und... 14W mit WLAN und minimalster Helligkeit finde ich schon viel. Mit minimaler Helligkeit sieht man ja auf dem eh schon mageren Display des T61 gar nichts mehr.... ?(

ah irgendwie hab ich mich an XP einfach nur satt gesehen und will von Windows 7 nicht weg.

Habe damals Windows 7 ganz normal installiert, verlief ohne Probleme und recht zügig. Die ganzen Treiber hab ich mir dann von der Lenovo HP für´s Sl510 runtergeladen und 1:1 alle installiert, vielleicht auch welche die ich gar nicht benötigt hätte,

Naja, aber so lang Fancontrol, etc. laufen versuch ich wohl nochmal mein Glück mit dem Sl510, hoffe nur nicht wieder den gleichen Fehler zu machen.

Welche Treiber müssen´s denn unbedingt sein?
@ Innocent: Dein Sl510 war free dos oder nicht? Und wie hast du die Treiber und wenn ja, welche alles installiert?

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=747055#post747055][quote='Aiphaton',index.php?page=Thread&postID=747028#post747028]Ich weiß nicht, bei meinem T61 funzen die Treiber wunderbar, ich hab mit minimaler Displayhelligkeit ohne Wlan 12Watt, mit 14 Watt Verbrauch, der Lüfter läuft auch nicht häufiger .... Und der Verbrauch steht so im Energiemanager, während ich surfe (12 Tabs Firefox), Thunderbird, einigen Hintergrundprogrammen. Weniger Verbrauch hatte ich (vermute ich, bin mir aber nicht zu 100% sicher, da ich damals nicht nachgeguckt habe^^) auch unter Vista nicht.[/quote]

Es kommt auf die Ausstattung Deines T61 an. 14" oder 15", Widescreen oder non-Widescreen, welche Grafikeinheit und und und... 14W mit WLAN und minimalster Helligkeit finde ich schon viel. Mit minimaler Helligkeit sieht man ja auf dem eh schon mageren Display des T61 gar nichts mehr.... ?([/quote]Guck mal in meine Signatur ;) (14" Wide, Nvidia, T7100, Samsung HDD). Mit minimaler Helligkeit seh ich ausreichend viel, sowohl im Hörsaal, als auch in nicht zu hellen Räumen (natürlich ist die maximale besser^^). Wieviel ist denn normal bei einem T61 mit der Ausstattung? Die Komponenten sind nu nicht unbedingt die stromsparendsten ;)).

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben