Probleme mit aktuellem Präsentationsdirekor

Aeroschmelz

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe an meinem Thinkpad T60p in einem Advanced Mini Dock über DVI ein externes 20'' Display angeschlossen. Bis jetzt konnte ich ohne Probleme den Bootvorgang direkt auf dem Display sehen. Auch das Umschlaten im Präsentationsdirektor zwischen nur externem Monitor oder erweitertem Desktop ging immer Probleme. Seit neuestem ist der Bootvorgang des Thinkpads nur auf dem Notebook-Bildschirm zu sehen und erst nach der Windows Anmeldung wird umgeschaltet. Wenn ich im mit dem Präsentationsdirektor ein Schema aufrufe, in dem nur der externe Monitor eingeschaltet sein soll, kommt die Fehlermeldung:

Folgende von Ihnen ausgewählte Einstellungen können nicht angewendet werden. Ändern Sie diese Einstellungen, und wiederholen Sie den Vorgang.
Notebook-LCD-Bildschirm
Wenn Sie den erweiterten Lenovo USB-Anschlussreplikator vewrenden, müssen Sie eine Anzeigekonfiguration auswählen, in der der Notebook-LCD-Bildschirm der primäre Bildschirm ist.

Genau das gleiche passiert, wenn ich auf den erweiterten Desktop wechseln will. Manuell in den Grafikeinstellungen funktioniert es.

Ich habe schon versucht, den Präsentationsdirektor zu deinstallieren und dann die aktuelle Version wieder neu zu installieren, weil ich dachte bei dem Thinkvantage Software Update wäre etwas falsch gelaufen, aber leider war es das schon mal nicht.

Woran kann das liegen, denn ich habe ja gar keinen USB Anschlussreplikator? Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass der 20'' Bildschirm einen USB Hub hat.

Herzlichen Dank für alle kreativen Ideen ;-)

Grüsse
Marcus

Kann vielleicht jemand abschätzen, ob das ein Hardware Problem (Defekt an der Docking-Station am Stecker) oder ein Software Problem (Präsentationsdirektor) ist? Auf mein T60p ist nämlich noch bis genau zum Ende des Monats Garantie...

schau mal im BIOS nach ob du dort eventuell eine Einstellung geändert hast, es gibt die Option den Bootscreen einzustellen. Vieleicht liegst daran? Denke eher das es sich um ein Softwareproblem handelt oder um eine fehlerhafte Einstellung.

Hallo Nommo,

den Gedanken habe ich auch schon. Ich habe jetzt mal den Monitor auf nur DVI gestellt, so dass beim Bootvorgang alles so ist wie es mal war. Allerdings habe ich immer noch die gleiche Fehlermeldung, wenn ich über den Präsentationsdirektor entweder einen Erweiterten Desktop haben möchte oder nur auf den externen Monitor. Ich werde mal bei der Lenovo Hotline anrufen bevor meine Garantie abläuft ;-) Außerdem habe ich auch nocht nicht ausprobiert, was passiert, wenn das Laptop nicht in der Docking Station steckt....

Grüsse
Marcus

Herzlichen Dank für die Info. Ich hab den Beitrag trotz Suche nicht gefunden. Hat denn jemand mittlerweile die Version 4.04 vom Präsentationsdirektor? Die 4.03 könnte ich beisteuern.

bei mir das gleiche, aber ich wäre an der 4.03 interessiert, die hat vor meinem update auf 4.07 noch einwandfrei funktioniert :)

Ich muss die CD mal suchen und lade die Datei dann mal auf irgendeinen kostenlosen Upload-Dienst hoch....

Hier der Link zum Downloaden:
http://uploaded.to/file/mh6zkd

Ich habe den jetzt auch selbst mal installiert. Leider erscheint beim Drücken Fn+F7 nun trotz Einstellung nicht mehr das Menü des Präsentationsdirektors, sondern er wechselt direkt zwischen den Anzeige. Dafür ist allerdings die Fehlermeldung weg. Beim Booten wir immer noch in der Docking-Station vom Notebook Bildschirm gebootet.....

Funktioniert der Pres. Director eigentlich problemlos mit Win7? Und weiß jemand, wo man sich Lenovo-Gadgets downloaden kann?

Eine alte Version des Präsentationsdirektors habe ich gefunden, allerdings fehlt mir zu meinem Glück die Hot-Key-Funktionen für Thinkpad" 2.20.0001(6hvu20ww.exe), denn scheinbar langt es nicht nur den alten Präsentationsdirektor zu installieren

Danke, jetzt habe ich beide und werde es direkt mal ausprobieren, denn nur die Installation des alten Präsentationsdirektor ändert leider nichts am beschriebenen Problem.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben