Probleme mit Akku bei neuem R61

dietmar06

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich hab ein neues R61. Soweit bin ich ganz zufrieden.

Nur: Der Akku entlädt sich selber ziemlich schnell bei Nichtgebrauch, d.h. er war voll als ich das Teil vom Netz nahm. Ich habe es ca. 10 Tage nicht benutzt und jetzt ist der Akku komplett leer.
Ich hatte es in den Ruhezustand versetzt, der ja eigentlich auch (fast) keinen Strom ziehen sollte.
Auch damit sollte nach 10 Tagen ja noch etwas Saft auf der Kiste sein.

Sollte ich den Akku reklamieren?

Grüße Dietmar

RE: Akku

Original von kingbee
scheint wohl wie das berüchtigte "Fiepen", das jetzt wieder bei der T61-Serie auftaucht, ein Problem zu sein, welches nur manche Geräte betrifft.
.

Es betrifft den Akku, nicht das Gerät.

Also bei mir sieht es so aus, dass ich bei meinem R61 am Anfang das gleiche Problem hatte, das hat sich aber nach den empfohlenen 3 Ladezyklen dann wieder erledigt, vielleicht liegt es wirklich dran, dass der Akku erstmal voll "initialisiert" werden muss...

So ich hab bei Lenovo angerufen und die meinten dass eine Selbstentladung von 3% bis 5% noch im Toleranzbereich liegen. Da ich aber im Schnitt 15% habe, bekomme ich nun einen neuen Akku zugeschickt.

Erster Hotline Kontakt: Top Service und sehr freundlich! :)

Gruß

Original von neomay
So ich hab bei Lenovo angerufen und die meinten dass eine Selbstentladung von 3% bis 5% noch im Toleranzbereich liegen. Da ich aber im Schnitt 15% habe, bekomme ich nun einen neuen Akku zugeschickt.

Erster Hotline Kontakt: Top Service und sehr freundlich! :)

Gruß
geil,
sowass erwartet man doch.
sollst du den alten zurück schicken?
wenn nicht bestell ich mir mit der masche auch einen neue akku.

@Mr Grim
Muss den alten Akku, nach erhalt des neuen Akkus, innerhalb 10 Tage zurückschicken. Aber das beste ist: Das Zurückschicken ist Kostenlos!
Gruß

Original von neomay
Selbstentladung von 3% bis 5% noch im Toleranzbereich

In welchem Zeitraum ist das noch im Toleranzbereich ? Innerhalb 24 H?

Bei mir hat es sich mittlerweile normalisiert, ich fahre jetzt die Kiste immer ganz runter, dann ist der Akku OK..

Dietmar

hab das mal ausprobiert.
wenn mein notebook im modus energie sparen ist also s3 dann is der stromverbrauch wenn ich ihn abends ausmache und morgens wieder anmache schon bei 15 %.
wenn ich aber den ruhezustand auswähle dann verbraucht der tp bei mir keinen strom.

Leute...

im bios ist standartmässig Wake on lan aktiviert.
deaktivieren und der akku entläd sich nicht mehr...

(hab hier 3 R61-er stehen... alle mit dem selben Problem)

-Jan

so,

Nachdem nach 3 Tagen der Akku wieder auf 45 % stand hab ich mal ins BIOS geschaut, tatsächlich - hab jetzt wake-on-lan deaktiviert. Lade jetzt mal wieder voll, und morgen sehe ich weiter..

Wieso ist so ein Schwachsinn defaultmäßig gesetzt?? ts, ts, Kopfschüttel. Alle Welt denkt der Akku ist hinüber..

Danke für den Tip! Wozu das Internet alles gut ist :D

Grüße
Dietmar

So ich nochmal:
Hab jetzt alle 3 Lan-Spezifische Einstellungen im BIOS deaktiviert.
Gestern abend den Rechner bei 100 % ausgemacht, bzw. in Ruhezustand runtergefahren.
Heute morgen - nach ca 7 Stunden - stand der Akku wieder bei 91 %, das kanns doch nicht sein.
Der Akku kanns nicht sein, da dieser beim richtigen Runterfahren auch nach mehreren Tagen noch knapp 100% hatte.
Muß also am Ruhezustand liegen.
Was kann man noch einstellen damit der keinen Strom zieht?

Dietmar

Also ich hab das mit dem Wake-On-Lan auch mal ausprobiert und kann bestätigen, dass sich jetzt der Akku nicht mehr selbst entläd soweit ich das beurteilen kann...

Hier meine Beobachtung:

Von Haus aus alle Wlan Geschichten im Bios deaktiviert und immer komplett runtergefahren.
Nach 3 Tagen im Auto hat das Akku noch 96%, und das bei den Temperaturen.

Also liegts am Ruhezustand, nur an was?

ciao
nanook

Also, bei mir ist es so, dass es sich nicht entladen hat, wenn ich es komplet runtergefahren hab. Im Ruhezustand schon, allerdings mit deaktiviertem Wake-on-Lan entläd er sich auch im Ruhezustand bei mir nicht mehr...

hab jetzt mal die info von Lenovo in Stuttgart angeschrieben, Rückmeldung kam prompt, ich solle die 01805... anrufen.
Danke sehr, nur daß ich die 01805 tagsüber aus dem Büro nicht anrufen kann, und mit dem Handy ists mir zu teuer.
Spitzenservice.
Hab jetzt nochmal zurückgeschrieben, mal sehen ob die sich melden.
Bei der Lenovo 3000 Schrottreihe gibts ne kostenlose Hotline, bei Thinkpad kostets was, das soll einer verstehen.

Jedenfalls ists sehr merkwürdig daß hier viele Probleme mit dem Stromverbrauch im Ruhezustand haben .. Trotz Deaktivierung des ganzen Mülls im Bios.

Mal sehen ob die sich nochmal melden.

Grüße
Dietmar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben