Probleme mit Akku bei neuem R61

dietmar06

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

Ich hab ein neues R61. Soweit bin ich ganz zufrieden.

Nur: Der Akku entlädt sich selber ziemlich schnell bei Nichtgebrauch, d.h. er war voll als ich das Teil vom Netz nahm. Ich habe es ca. 10 Tage nicht benutzt und jetzt ist der Akku komplett leer.
Ich hatte es in den Ruhezustand versetzt, der ja eigentlich auch (fast) keinen Strom ziehen sollte.
Auch damit sollte nach 10 Tagen ja noch etwas Saft auf der Kiste sein.

Sollte ich den Akku reklamieren?

Grüße Dietmar

Wenn das Teil mit Vista läuft, könnte es daran liegen. Ich bin mir nicht sicher ob Vista mit dem Ruhezustand klarkommt.

Das gleiche hab ich auch, der Akku entläd sich ziemlich schnell bei Nichtgebrauch.
Die Laufzeit bei Akkubetrieb ist auch relativ gering. Habs noch nicht genau gemessen, aber mehr wie 1,5h waren nicht drin.

Vista nutze ich nicht

Nö läuft mit XP.

Auch nach einer Nacht sank der Pegel schon von 100% auf Mitte 80%
das ist doch nicht normal?
Ich kanns ja mal ganz runterfahren, und dann mal testen. Mach ich jetzt gleich, lade aber erst mal voll.

Aber das ist mir sofort aufgefallen daß der Akku beim Wiedereinschalten nach einer gewissen Zeit schon ein paar Prozent weniger anzeigte als beim Ausschalten..

steht jetzt bei 34 % ..

Ich melde mich;-))

Grüße Dietmar

In einer Nacht von 100% auf 80% im Ruhezustand mit XP? Hmm... dann ist der Akku aber echt für den A...
Da fällt mir nix mehr ein.

irgendwas is da echt schmuhh.... eine nacht mit xp und R60 im ruhezustand und ich hab nen akku von 95% oder mehr.... wie lange hält der akku denn im normalen betrieb? sollte doch auch so 3 std schaffen oder ?
MFG

Bevor ich weiter mit ungefähren Angaben hausieren, gehe mache ich jetzt erst noch mal nen Test.

Also das Teil lädt gerade voll, mache es dann aus, d.h. fahr es ganz runter und melde mich dann morgen um die gleiche Zeit, ich glaube das ist der beste Weg, OK.

War nur vorher etwas enttäuscht, daß der Akku komplett leer war...
Kann ja nicht sein, daß ich jedesmal den Akku entfernen muß wenn ich das Teil einpacke.
Dann sollten sie tatsächlich eine Schalter einbauen indem man den Akku komplett vom Strom trennen kann, wie ein Desktop (Netzschalter am Netzteil).

Dietmar

52%

Hab auch nen neuen R61. Bei der Akkulaufzeit hatte ich mir auch mehr erhofft... ziemlich mistig

Tja, da kenn ich mich Dietmar nur anschließen. Die gleichen Erfahrungen hab ich auch gemacht. Schlafmodus über Nacht entleert den Akku um 15-20%. Die LED zwischen Laufwerk und den beiden USB Ports ist auch dauernd an und die Kiste ist nicht wirklich kühl wie ein ausgeschaltetes Gerät. Irgendwas braucht da noch reichlich Strom...

Der Akku meines Gerätes hält im normalen Windowsbetrieb mit Word etc. 2,5 bis 3 Stunden durch. Mehr hatte ich auch nicht erwartet...

Wie es im Standby oder Ruhezustand aussieht hab ich keine Ahnung.

Gruß,
Patrick

Gestern wieder erlebt, daß der Akku nach einem Tag Standzeit wieder nur auf 83 % stand. Abends zuvor das Teil bei 100% vom Netz genommen.
Wobei am Tag zuvor der Akku wiederum bei 97% stand, sehr merkwürdig.
Vielleicht ist es besser das Teil immer ganz runterzufahren oder den Akku einfach rauszunehmen, was ja nicht gerade handlingsfördernd is;-(

naja ich teste einfach etwas weiter, hatte auch schon per email angefragt beim Support von Cyberport, wo ich das Ding gekauft habe, keine Rückmeldung, subba Support, kann man nicht empfehlen, im Verkauf sind sie gut, aber sonst, nach mir die Sintflut, so in etwa..

Dietmar

RE: Akku Schrott bei neuem R61?

@ Dietmar: Du verwechselst aber nicht Ruhezustand und Standby? Im Ruhezustand wird nämlich kein Strom verbraucht.

Was den Support angeht, da ist IBM/Lenovo der bessere Ansprechpartner.

>>Ruhezustand/Standby...

ist schon klar. Deswegen bin ich mir aber auch nicht 100% sicher, wie gesagt ich brauche das NB nicht jeden Tag, werde das aber verstärkt beobachten und darauf achten daß das NB komplett runtergefahren oder im Ruhezustand ist..

Werde bei Problemen dann die Leute von Lenovo anhauen, ist nur schade daß von Cyberport überhaupt keine Rückmeldung kam...

@Admin, vielleicht sollte man den Titel des Freds ändern, damit er nicht so reisserisch klingt, etwa auf "Probleme mit Akku bei R61"
Sind ja nicht bei "Blöd" :D

Dietmar

Du kannst den Titel selbst ändern indem Du Dein erstes Posting editierst.

Hallo,

ich hab genau das gleiche Problem mit meinem Akku.
Hab auch ein Test gemacht:
Akku auf 100% geladen und Akku herausgenommen und am nächsten Tag startete mein R61 mit 83% Kapazität. Das kanns net sein X(

Hat jemand Erfahrung mit Lenovo Hotline und Austausch?

Gruß

Ja das ist natürlich nicht normal, Hotline anrufen und neuen Akku geliefert bekommen. Fertig.

verliert der akku nicht seine kalibrierung wenn man den akku herrrausnimmt. also wenn ich mein notebook am nächsten tag annmache ist es bei 99% klar das hochfahren brauch ja auch strom.

Habe das bei meinem R61 auch schon beobachtet, allerdings denke ich nicht das es am Akku liegt, sondern das Gerät aus welchen Gründen auch immer trotzdem Strom im Ruhezustand verbraucht.

also ich habe nicht so (gravierende) Probleme mit meinem R61i (siehe Sig.) Akku. :]

@ Mr Grim:
Ich entferne meinen Akku auch oft aus dem Gerät, aber wenn ich ihn auch nach Tagen erst wieder einsetze, wird vom ThinkVantage Energiemanager die selbe Kapazitätsprozentzahl wie vor dem Entfernen angezeigt (-Abzug auf Grund des Hochfahrens). =)

Ich entferne den Akku nur, weil ich ihn nicht solchen hohen Temperaturen aussetzen möchte, die bei meinem Betrieb mit dem ThinkPad öfters auftreten können. Es ist zwar immer noch ein Verschleißteil und Gebrauchsteil, aber ihn trotzdem so vorsichtig wie möglich. :D

@ theneo:
Es gibt hier einen Thread in dem behauptet wird, dass Stromverbrauch trotz Hibernationsmodus (Ruhezustand) auftreten kann, wenn z.B. der Ruhezustand eingeleitet wird und eine USB Maus oder sowas angeschlossen ist. ?(

Gruß Flou

Akku

Hab' mit meinem R60 keines der hier beschriebenen Akku-Probleme, scheint wohl wie das berüchtigte "Fiepen", das jetzt wieder bei der T61-Serie auftaucht, ein Problem zu sein, welches nur manche Geräte betrifft.

---------------------------
Pfeiffreies, kühles und leises R60 ~ Core2Duo 1,83 GHz ~ 15" 1400 x 1050 ~ Seagate 120 GB-HD ~ ATI Radeon 1400 ~ WXP Prof.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben