X2xx/s (X200/s-260) Probleme mit 6Cell Akku beim X200

IronEagle

Active member
Themenstarter
Ich habe hier ein kleines Problemchen - der Akku meines X200 laed entweder bis 100%, knallt dann beim Entladen gegen Ende auf einmal um ca. 16% runter, oder er laedt nur bis 84% und behauptet dann steif und fest voll zu sein.

Meine Vermutung geht so in Richtung defekte Zelle im Akku, das waeren ja bei 6 Zellen in etwa 16-17%.

Weiss jemand ob Lenovo bei sowas den Akku auf Zuruf tauscht, oder wollen sie erst Screenshots o.ae. von den Lenovo-Utilities sehen? Ich habe kein Windows auf dem Rechner, zur Not wuerde ich halt eins draufwerfen, aber nur wenn es sich nicht vermeiden laesst :)

So, nach einigem privaten Trouble endlich dazu gekommen mal nen Fall aufgemacht - die meinen es ist ein Software-Fehler (?), und wollen jetzt im Powermanager unter Windows einige Einstellungen machen (??) damit das Problem geloest wird. Als ich erwaehnte das ich Linux verwende und Windows nur kurz installiert hatte um eine Akku-Wartung/Rekalibrierung durchzufuehren kam sofort das uebliche "Sie verwenden nicht die ausgelieferte Software, wir koennen ihnen nicht helfen"-Nummer.

Begeisterung pur, ich werde dann mal auf ne ueberzaehlige Platte das original Windows-Image vom Lieferumfang draufspielen und hoffen das sie dann mal nen neuen Akku schicken...

Achja, als Nachtrag: nachdem ich dann wieder Windows auf dem Thinkpad hatte lief das Telefonat mit dem Support in etwa so:

Hotline: "sie haben also das Betriebssystem neu installiert?"
Ich: "ja"
Hotline: "die Version die mitgeliefert wurde?"
Ich: "ja, ich habe das original-Image wieder draufgespielt"
Hotline: "und der Fehler ist noch da?"
Ich: "ja"
Hotline: "ok wir schicken ihnen einen neuen Akku"
*tilt*

Soviel zu "wir muessen draufschauen, sonst gibt es keinen neuen Akku".

ist ja heftig :D so mancher support ist eine welt für sich :D

aber immerhin, hast bekommen was du wolltest;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben