W500 Probleme mit 32 GB Sandisk im Thinkpad W500 SD Card Reader

701C

Member
Registriert
25 Okt. 2008
Beiträge
133
Windows 7 bricht in H2testw irgendwann den Schreibvorgang ab mit Fehlermeldung "Das Zeitlimit für die Semaphore wurde erreicht. Code 121" Danach gar kein Zugriff mehr möglich, Dateimanager eingefroren und und Partition Wizard meldet nur noch "Bad Disk". Aber nach Neustart durch kurze Entnahme aus dem Slot alles wieder normal und die bis zum Abbruch geschriebenen Daten sind auf der Karte. Dieselbe Karte funktioniert mit externem Card Reader über USB Port einwandfrei. Und andere SD Karten bspw. Samsung 16 GB funktionieren widerum im Thinpad Card reader einwandfrei.
Diese Problem Karte ist eine 32 GB Sandisk extreme pro mit der merkwürdigen Spezifikation microSHXC zu der ich nirgends Infos finden konnte.

Vielen Dank :)
 
Das interne SD-Card Laufwerk kann nur bis 16GB ansprechen. Für größere brauchst Du ein externes Laufwerk. Ich habe selbst ein W500 und kenne das Problem. Ein einfacher USB SD-Card Reader genügt, um diese Grenze umgehen zu können.
 
Interessant! Laut Thinkwiki hingegen ist es aber SDHC d.h. bis 32 GB, und sogar: "Inoffiziell wurden schon SDXC Karten getestet"
Gibr es vielleicht verschiedene Card reader oder Treiber für das W500?
 
Interessant! Laut Thinkwiki hingegen ist es aber SDHC d.h. bis 32 GB, und sogar: "Inoffiziell wurden schon SDXC Karten getestet"
Gibr es vielleicht verschiedene Card reader oder Treiber für das W500?
Das könnte sein. Ich habe den originalen SD-Card Reader verbaut. Evtl. gibt es eine angepasste Firmware für diesem, welcher eben diese Begrenzung aufbricht. Mir ist hierzu nichts bekannt...

Evtl. hat einer der gestandeneren TP Nutzer hier etwas passendes für uns :)
 

Sehr wahrscheinlich sogar, denn im T400 bei mir laufen sogar Karten mit 128GB. Müsste ich mal die ID auslesen. Ob ein Firmware das behebt, glaube ich eher nicht, wenn der Reader das schon technisch nicht hergibt. Dann doch eher der Ansatz verschiedener Modelle.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lspci -vv sagt:
15:00.0 CardBus bridge: Ricoh Co Ltd RL5c476 II (rev ba)
15:00.1 FireWire (IEEE 1394): Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller (rev 04) (prog-if 10 [OHCI])
15:00.2 SD Host controller: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter (rev 21)
15:00.4 System peripheral: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter (rev 11)
15:00.5 System peripheral: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller (rev 11)

lspci - nn sagt:

15:00.0 CardBus bridge [0607]: Ricoh Co Ltd RL5c476 II [1180:0476] (rev ba)
15:00.1 FireWire (IEEE 1394) [0c00]: Ricoh Co Ltd R5C832 IEEE 1394 Controller [1180:0832] (rev 04)
15:00.2 SD Host controller [0805]: Ricoh Co Ltd R5C822 SD/SDIO/MMC/MS/MSPro Host Adapter [1180:0822] (rev 21)
15:00.4 System peripheral [0880]: Ricoh Co Ltd R5C592 Memory Stick Bus Host Adapter [1180:0592] (rev 11)
15:00.5 System peripheral [0880]: Ricoh Co Ltd xD-Picture Card Controller [1180:0852] (rev 11)

In der Treibermatrix werden 2 Modelle von Ricoh aufgeführt, von denen eines bereits im T61 genutzt wurde. Das dort genutzte Modell ist meines Wissens und aus praktischer Erfahrung definitiv nicht in der Lage, aktuellere SD-Karten anzusprechen.

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich entfernt erinnern (meine vom W540), das es da ein Update für den Cardreader gab, das diese Größenbeschränkung aufhob...
 
Ich habe kein T400 mehr und kann das daher nicht mehr gegenprüfen...

Ich glaube, ich habe ein anderes Model des Adapters.. Bin aber ATM nicht dort, wo sich mein W500 befindet... Später, bzw. in einigen Tagen kann ich hier die Infos nachreichen...

Definitiv aber weiss ich, das ich keine SD-Card oberhalb 16GB Speicherplatz zum laufen bekommen habe. Das hat mich aber nie gestöt. Ich habe/ Hatte immer Adapter liegen. Hinzu kommt, dass ich eine USB3 PC-Card/ Expresscard zu meinem bekommen habe
 
Kann mich entfernt erinnern (meine vom W540), das es da ein Update für den Cardreader gab, das diese Größenbeschränkung aufhob...

Das ist aber auch von Haus aus SDXC-fähig und vier Generationen neuer. Auch sind dort keine Cardreader von Ricoh drin, sondern Realtek, O2-Micro oder Alcor. Mal schauen, was beim TE wirklich verbaut ist.
 
Ich schaue mal bei mir auch nach... Ich habe kein Windows auf dem kleinen, patchen müsste ich also anders...

Aber, "lspci" hilft auch hier ;)
 
Beim T500 zeigt der Gerätermanger unter Windows 10
-Ricoh Memory Stick Controller
...
-Ricoh SD/MMC Host Controller PCI\VEN_1180&DEV_0843&CC_0880 - Ricoh Treiber von 2009
-SDA-Standard konformer SD-Hostcontroller PCI\VEN_1180&DEV_0822&CC_0805 - Treiber standardmäßig vom Betriebssystem.

Ein 16 MB MMC Karte ist mit dem Ricoh SD/MMC Kontroller verbunden.
Eine 2 GB und eine 32 GB SD Karte wird mit dem SDA-Standard Kontroller verbunden und sind vollständig beschreibbar.
 
Habe das jetzt nochmal mental verifiziert;-)

Da die Karte ja erkannt wird und grundsätzlich gelesen und beschrieben wird, sollte der Leser auch damit umgehen können. Wenn ich das richtig sehe, ist das ja eine microSD im Adapter und daher würde ich das Problem dann eher darin suchen, auch wenn es in anderen Lesern funktioniert.

Bliebe noch der Versuch, den aktuellsten Treiber unter W7 zu installieren, falls der nicht sowieso schon installiert ist. Dieser behebt lt. Readme Geschwindigkeitsprobleme. Ob dabei auch eine neue Firmware installiert wird, die dann das Problem betriebssystemunabhängig umschifft, kann ich nicht sagen.

Dann bliebe als Erklärung tatsächlich nur noch die Annahme, dass ausgerechnet diese Karte mit Adapter nicht mag. Das kann noch mit einer normalen SD-Karte und eventuell größerer Kapazität gegengeprüft werden.
 
Meiner zeigt auch, dass es sich um einem Ricoh Cardreader handelt. Aber, egal welche (µ)SD-Card ich rein stecke, größere Karten frisst er nicht... Ab mehr als 16GB gibt der Card-Reader auf. Formatieren per Bash (ich nutze Lubuntu 22.04) startet entweder garnicht, oder bei ca. 15,7-15,9 GB gibt es Fehler. An einem USB Card-Reaer gibt es keine Probleme. Da habe ich auch schon 256GB, für mein PI 4b, µSD-Karten geschrieben...

Entweder gibt es unterschiedliche Serien dessen, oder ich habe eine alte Firmware drauf...
 
Entweder gibt es unterschiedliche Serien dessen, oder ich habe eine alte Firmware drauf...

Deshalb hatte ich den ganzen Pfad angegeben, damit auch die Revision zu sehen ist. Mein T400 hat allerdings bei mir nie ein Windows gesehen, sondern lief von Anfang an mit Debian, welches ich nur durchaktualisiert habe bis auf das jetzige Bookworm. Die 128er SD-Karte lief dabei ebenfalls, seit ich sie besitze und eine Reservekarte mit 32GB macht ebenfalls keine Probleme. Das könnte ich nur am W500 vom Schwiegervater gegenprüfen, was aber auch nicht heute und morgen passieren wird.
 
Da Lenovo nur Treiber für Ricoh Cardreader anbietet (RICOH R5C83x/84x) und dieser als" Ricoh xD-Picture Card Controller" im Gerätemanager erscheinen sollte muss er mit 32 GB-Karten umgehen können .
Somit scheiden andere Hersteller aus ,außer jemand hat im Laufe der Zeit dem W500 einen fremden SD-Cardreader verpasst ...
Daher vermute ich ein Problem mit der microSD-Card bzw dem Adapter auf SD .

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben