X6x Tablet Probleme mit 2 Orginal-Akkus X61T

MC68060

New member
Registriert
17 Juni 2012
Beiträge
34
Hi,

nachdem mein Orginal-Akku meines X61T von einem Tag auf den anderen gestorben ist (vorher hielt er 3.5-4h) habe ich mir einen neuen (orginal) Akku gekauft.
Leider wird auch dieser nicht geladen.
Setze ich den Akku ein, blinkt die Lade-LED erst ganz normal, als ob er lädt.
Nach 5-10 Sekunden blinkt sie dann schnell.

Der Energie-Manager sagt erst Akku in gutem Zustand, nach ein paar Sekunden dann "Es ist ein Fehler aufgetreten".
Bei beiden Akkus kann ich keine Spannung an den Pins messen.
Den alten Akku habe ich geöffnet, alle Zellen haben 4V.

Ich habe bei geöffneten Thinkpad an den Pins gemessen:
Stecke ich den Akku rein geht er kurz auf 12V, nach ein paar Sekunden dann wieder 0V (Sobald dann auch die Akku-LED schnell blinkt)

Hat jemand einen Plan, was ich testen könnte?
Wie finde ich heraus, ob beide Akkus defekt sind oder das X61T?


Gruß,
Thomas
 
Hmmm... akkus geöffnet? Die Ladeelektronik im Akkupack macht gerne dicht und danach kann nich mehr geladen werden. Möglich dass das hier passiert ist.
 
Bei beiden Akkus?
Der Neue ist noch nicht einmal geladen worden.
 
Lass' den neuen Akku mal schnell blinkend 24h drin. Das hat bei einigen Akkus (Unterschnall für X6x) geholfen. Angeblich waren diese weit entladen, da braucht die Elektronik etwas Zeit.
 
Ich habe den schon seit über eine Woche drinne.
Hab' gerade mal für ca. 20 Minuten ein externes 12V Netzteil an die äußeren Pins angeschlossen.
Leider auch ohne Erfolg...

Hat vielleicht jemand einen alten Akku zum testen über, den er nicht mehr braucht?
Sollte halt definitiv funktionieren, auch wenn er nur noch 10 Minuten hält.
 
Vielleicht kommt ja einer aus deiner näheren Umgebung und kann dir leihweise aushelfen ;)

Gruß, David
 
Sieht schlecht aus mit dem Akku, wenn die Spannung unter einen bestimmten Schwellenwert fällt macht die Ladelektronik dicht und im EnergieManager gibts dann die Meldung "Tauschen Sie den Akku aus..."
Es reicht hierbei, dass eine Zelle des Akkus den Geist aufgiebt. Sowas passiert einfach, insbes. bei überlagerten Akkus (über drei Jahre). Wenn man die Möglichkeiten hat, kann man solche Akkus die den Tod durch Überlagerung erlitten haben wieder flott machen. Im englischen TP Forum gibts einen User aus den Staaten der das sehr erfolgreich macht, lohnt sich aber auch nur dann wenn es keine Original Akkus mehr gibt, bspw. bei X2x/X3x
Einen neuen original 8 Zellen Akku X61T aktuellen Baujahrs kann ich dir anbieten, bei Interesse PN.
 
So, Profil mit Ort erweitert :)
Also mein neuer Akku hat als Produktionsdatum 2011.01, also Januar 2011.
Dann werde ich den wohl erstmal auf Garantie zurückschicken.
Wäre halt schön, wenn ich vorher das Thinkpad selbst als Fehlerquelle ausschließen könnte.
 
Habe jetzt noch dazu einen Nachbau-Akku gekauft.
Dieser lädt ohne Probleme.

Der Verkäufer bittet mich darum, den Akku direkt bei Lenovo zu reklamieren.
Irgendwie finde ich auf der Lenovo-Seite nicht den richtigen Punkt dazu... wie muß ich vorgehen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben