Windows Probleme in mehreren Bereichen

Windows Betriebssystem

TDE

New member
Themenstarter
Registriert
16 Okt. 2019
Beiträge
17
Hallo,

ich habe ein X1 Yoga 3rd Gen. Nachdem durch Probleme vor einigen Wochen Mainboard, Fingerprint-Reader und Touchpad getauscht wurden, lief das Gerät wieder stabil.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Ausnutzung der CPU oft sehr hoch ist, entsprechend auch die Wärmeentwicklung. Nachdem ich einige Tests gemacht habe und das Gerät weiter nutze, sind mir vor allem heute einige plötzlich auftretende Probleme aufgefallen:
Im Lenovo-Test:
- die Wiedergabe der Aufnahme durch den Microphontest ist von starken Störgeräuschen begleitet
Im Gebrauch:
- Schlieren und Fehler im der Grafikdarstellung z. B. im Windowsmenü (zeitweise)
- Unterbrechungen in der Internetverbindung (aber kein Ausfall sondern ständige Meldungen von Serverfehlern, aber auf vielen Internetseiten), Downloads brechen schnell ab
- plötzlichen Stocken von Videos (Online und Offline)
- kurze Probleme bei der Tonwiedergabe

Neustart mehrfach durchgeführt. Alles in allem sehr ungewöhnlich, da es sich ja nicht auf einzelne Komponenten bezieht. Weiß jemand, was dahinterstecken könnte? Diagnosetool hat sonst keine Fehler gefunden (bis auf das Mikro).

Danke schonmal.
 
würde 'mal mit einem live-linux (z.B. ubuntu) starten und schauen, ob's da auch Probleme gibt. Und via lan-Kabel anschliessen.
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Vielen Dank, aber inzwischen kann ich garnichts mehr starten. Direkt beim Windows-Start Bluescreen, immer mit anderen Fehlermeldungen, andere SSD, auch Fehlermeldung Lenovo Diagnostics UEFI findet keine Fehler, USB-Start auch nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bluescreen ist nicht einfach blau, sondern beherbergt i.d.R eine Information.

Ich vermute mal, dass durch den BIOS-Reset einige Default-Einstellungen vorgenommen wurden, die es vorher nicht gab.
Außer UEFI Modus gibt es auch UEFi oder Legacy First, CSM, Secure Boot, vielleicht auch noch den Compatibility-Mode für SATA.
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Alle Bootverfahren probiert:
Fehlermeldungen von SSD wie auch von USB abwechselnd:
- crypto library internal error (SSD)
- 0xc000021a
- kmode_exception_not_handled
- critical_process-died

Wenn es schon über den Wiederherstellungsstick nicht mehr geht, bin ich mit meinem Latein am Ende.
Könnte es doch ein Hardwaredefekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es doch ein Hardwaredefekt sein?

Sogar mit ziemlich deutlicher Wahrscheinlichkeit. Da dürfte das Mainboard wohl noch mal dran sein.
Schlieren und Fehler bei der Grafikdarstellung, die nach einem Mainboardwechsel auftauchen, dürften da recht eindeutig sein.
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Vielen Dank, eine andere SSD, bereits mit System eines baugleichen Modells hatte ich bereits drin, dennoch war kein Start möglich. Die SSD aus diesem Rechner hatte ich im anderen Thinkpad, dort hat sie jedoch funktioniert. Ich lasse jetzt mal den 9h Hardwaretest von Lenovos Diagnostics UEFI laufen.
Könnte man einen Hardware-Defekt ausschließen, wenn der nichts findet?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sogar mit ziemlich deutlicher Wahrscheinlichkeit. Da dürfte das Mainboard wohl noch mal dran sein.
Schlieren und Fehler bei der Grafikdarstellung, die nach einem Mainboardwechsel auftauchen, dürften da recht eindeutig sein.
Ok, danke. Nach dem Einbau funktionierte es ja noch, das Problem ging erst heute los, übrigens 94 Tage nach dem Einbau. Bis zu 90 Tagen hat man ja noch Garantie auf den Einbau bzw. das Teil!
 
Ok, entmutigend.
Nachdem ich die SSD, welche ich zum Test in den Problemrechner gesteckt hatte zurück in den Ursprungsrechner gebaut habe, funktioniert nun dort der Start auch nicht mehr. Ich glaube, ich gebe auf. 🤦😵‍💫
 
Deswegen empfahl ich mit einer leeren SSD eine Neuinstallation, da bei Problemen mit einer installierten SSD Schreibvorgänge zum Reparaturversuch durchgeführt werden.
 
Ich hatte leider keine leere SSD. Dasses den anderen Rechner such noch zerschießt, hatte ich wirklich nicht erwartet.
 
ein boot usb stick wäre auch 'was (mit System). Wie schon geschrieben, ich empfehle einen Standard Linux boot stick. Um HW Fehler auszuschliessen bzw. zu bestätigen.
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Ja, schon recht, es sollte nur schnell gehen.😉 Den zweiten Rechner habe ich auch wieder zum Laufen bekommen, aber meiner scheint defekt zu sein, denn selbst beim Versuch, mit dem Stick eine Wiederherstellung zu erlangen, gab es Darstellungsfehler und kurz danach wieder eine Fehlermeldung mit Abbruch :"kmode_exception_not_handled". Trotz einer Hardwarediagnose von 10h, bei der nichts gefunden wurde, kann es ja nur noch ein Hardwaredefekt sein.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kleines Update, ich habe meine Ubunu-Stick probiert, der funktioniert, jedoch erst nur vom Stick. Die Installation versuche ich, wenn die SSD gesichert ist. Ich kann alles machen, Ton, Internet, Grafik ohne Fehler. Jetzt weiß ich auch nicht mehr... 😵‍💫
 
Zuletzt bearbeitet:
damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Der Tip, Windows mit einer dritten SSD zu installieren, scheint mir schlüssig. mornsgrams ist da eh fitter als ich.
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Ich auch nicht. Inzwischen startet er wieder normal, auch mit Windows. Ich hatte ihn jedoch über Akku gestartet. Nachdem ich jetzt nach 10 Minuten das Netzteil geholt und angeschlossen habe, sofort Absturz und Bluescreen! Neugestartet via Akku, alles gut. Netzteil dran, wieder Absturz! Das passiert allerdings mit allen Netzteilen.
 
Passiert das auch unter einem Live-Linux vom USB-Stick gebootet?
 
  • Like
Reaktionen: TDE
Hallo, ich war ein paar Tage auf Kurzreise, bin jetzt aber zurück und kann man der Sache wieder widmen.
Heute morgen habe ich Ubuntu auch installiert. Im Vergleich zu Windows (was nur einmal wieder lief), startet das installierte Ubuntu ohne Netzteil und ist auch voll nutzbar. Mit Netzteil ist kein Start möglich, auch kommt es zu Grafikfehlern und Stillstand des Systems, kurz nachdem das Netzteil angeschlossen wurde. Dabei ist auch egal, welches Netzteil oder welchen Abschluss genutzt wird.
Live-Linux startet seit der Installation leider nicht mehr.
Ich dachte schon, dass ich den BIOS mal aktualisieren sollte, aber da führt kein Weg rein. ☹️
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag. Ich konnte jetzt doch Ubuntu Live starten, auch hier Absturz nach dem Anstecken des Netzteils. Beim installieren Ubuntu konnte ich sogar weiterarbeiten, nachdem ich das Netzteil wieder entfernte. Leider läuft kein Windows mehr, auch nicht ohne Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben