Probleme im WLAN [gelöst]

Rallinger

New member
Registriert
7 Juli 2008
Beiträge
6
Hallo liebe (hoffentlich) hilfsbereite Community,

auf meinem t41 (XP,sp2 + neuste Treiber) habe ich Probleme ein WLAN richtig einzurichten. Die ältere Cisco PCI Aironet Karte kommt nicht richtig ins Wlan des Speedports 700w. Zunächst zwei Verständnisfrage. 1) Es ist mit dem 802.11b (welches die Karte kann) nur WPA möglich, oder? 2) Auf dem Lapptopp muss unter den Eigenschaften der Dratlosen Verbindung das AEGIS Protokoll (ieee 802.11x) neben dem TCP aktiviert sein, sonnst nix?

Das Problem ist, das Netz wird angezeigt, mit dem xp Assistenten für dratlose netzwerke lässt sich auch eine "Verbindung" herstellen, die diese besitz nur einen "Eingeschränkte Konnektivität", kein Ping geht zum Speedport oder Internet. -> DHCP ist aktiviert, wpa-psk auch, mac filter al speedport auch - dort ist der Laptop auuch zu sehen. Aironet Client Monitor ist deaktiviert. Muss isch noch eine Lan verbindung einrichten? Ich weiss dass es irgentein DAU (der ich nunmal bin) fehler ist, aber nach intensiver Suche hier und gegoggle muss ich wieder auf eure Hilfe hoffen.
Grüße

Rallinger
 
Hallo,
versuche es mal mit einer festen IP-Adresse im Notebook.

Die Cisco-Karte muss WEP und WPA können. Das ist m.E. nur eine Treiberangelegenheit. Mit den SP3 bzw diesem Hotfix auch WPA2.

Bist Du sicher, dass es eine Cisco-Karte ist? Oftmals lassen sich Treiber anderer WLan-Karten ohne Probleme installieren, im Gerätemanager gibt es keine Fehlermeldung, nur mit der Verbindung klappt es dann nie.
Die sicherste Methode ist, einen Blick ins Notebookinnere zu werfen und bei der Gelegenheit zu prüfen, ob die WLan-Antennenanschlüsse beide (bei einigen Modellen alle drei) auf den richtigen Anschlussbuchsen fest sitzen.

Achte auch darauf, dass in den erweiterten Eigenschaften der WLan-Karte die Leistung auf Maximum steht (Gerätemanager).
 
OK, mach ich - mir ist noch was aufgefallen wenn ich auf dem Thinkpad die ipconfig aufrufe kommt "Ein interner Fehler ist aufgetreten" - deutet das auf den Kartentreiber hin? (beim Googlenn habe ich verschiedenste Ursachen gefunden)
Grüße

Rallinger
 
Die Cisco (wenn es die ist) kann WPA nur mittels des Cisco-Treibers, für dessen Download man sich bei cisco in einer ewig langen Prozedur anmelden muss. Mein Tipp: Kauf dir direkt eine neue MPCI b/g, die sind dann auch schneller und können auf jeden Fall WPA2.
 
Hm, Danke für die Ratschläge, aber ich brauche eigentlich keine neue WLAN-Karte. Also einen Blick ins Innere habe ich noch nicht geworfen. Unser Webmaster gab mir den tipp erst mal ein TCP/IP Reset zu machen. Das hat die ipconfig-Fehlermeldung nicht Beeindruckt, ABER ich hab nun die Verbindung übers Wlan, die ich haben möchte. Das ist doch verrückt. Sollte man wohl dennoch weiter drann bleiben, oder? Wenn was mit dem TCP/IP nicht stimmt isses ein Sicherheitsrisiko. Sollte ich mal das Protokoll löschen (hab ich als Tipp gelesen).

Ein Blick ins innere obs auch die Cisco Karte ist hab ich noch nicht gemacht, das erscheint mir aber auch unnötig, oder?Dieser PC-Doktor sacht, das alles OK ist ;-) nun ja, der hat wohl nicht recht.

Grüße

Rallinger
 
Das freut uns. Sei bitte so gut und ergänze im Titel Deines ersten Beitrags ein [gelöst].


.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben