Probleme im Akkubetrieb, Freeze und Bluescreen

Malcolm

New member
Themenstarter
Hi,
also ich habe schon immer Probleme bei Vista im Akkubetrieb bei meinem T61. Und zwar hängt es sich alle paar Minuten auf und ab und zu kommt auch ein Bluescreen.
Habe auch noch Win XP auf meinem T61 und das läuft im Akkubetrieb tadellos. Ansonsten habe ich auch keine weiteren Probleme mit Vista.

Kennt noch jemand dieses Problem? Oder weiß jemand vielleicht woran das liegt unter Vista?

Viele Grüße,
Malcolm

Hallo Guten Morgen,

es kommt ganz drauf an welche Vista Version du hast.
Einige haben tatsächlich mehr Probleme als andere.

Es gibt inzwischen, vor dem SP1, eine Menge Hotfixes die man
bei MS anfordern kann oder aber auch alle hier herunterladen kann:

http://www.drvista.de/vista-updates-and-patches/

Lies die dir Beschreibungen einmal durch, ich denke da ist das
passende auch für dich dabei.

Danke für die schnelle Antwort. Ich benutze Windows Vista Business.
Habe schonmal auf die Seite geschau, aber bis jetzt noch nichts gefunden. Werde aber mal weiter suchen.

Also bis jetzt habe ich nichts auf dieser Seite oder sonst irgendwo im Internet gefunden.

Hat noch jemand dieses Problem im Akkubetrieb?

Hallo!

Ich habe leider ein ähnliches Problem: Im Akkubetrieb hängt mein T61 sich regelmäßig kurz nach dem Start auf. Im Netzbetrieb läuft alles einwandfrei. Ich benutze eine "frische" Installation von Vista, auf der der Powermanagement-Driver installiert ist und der Energiemanager installiert war. Das Problem hatte ich allerdings schon vor der Deinstallation des Energiemanagers.

Im Moment warte ich auf Systemwiederherstellungs-CDs von Lenovo, da ich diese selbst nicht erstellen konnte. Damit werde ich das System dann wiederherstellen und mich bei weiteren Problemen an Lenovo wenden.

Schönen Gruß

Original von Malcolm
Hi,
also ich habe schon immer Probleme bei Vista im Akkubetrieb bei meinem T61. Und zwar hängt es sich alle paar Minuten auf und ab und zu kommt auch ein Bluescreen.

Hast du inzwischen eine Lösung gefunden? Ich verzweifle langsam, ich habe ja schließlich kein Notebook gekauft, um es nur an der Steckdose zu betreiben. Und das Warten auf die Lenovo Recovery-CDs zieht sich hin...

Schönen Gruß!

Hi,
leider habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Kann doch nicht sein, dass es nur uns beiden so ergeht, oder?

Im moment geh ich immer bei Win XP rein, wenn ich im Akkubetrieb bin.

Also ich habe nun Vista neu installiert und für mich ganz eindeutig den Grund für das Aufhängen ausgemacht: Der Treiber für die NVIDIA Quadro NVS 140M ist die Ursache. Ich verwende den Treiber in Version 7.15.11.0145, über System Update installiert. Auf der Lenovo Website ist auch nur dieser Treiber zu finden. Deaktiviere ich die Grafikkarte im Gerätemanager, läuft das System einwandrei (bis auf die schlechte Grafikleistung), aktiviere ich den Treiber, dauert es höchstens ein paar Minuten, bis das System einfriert. Das alles wie gesagt im Akkubetrieb, mit Netzstrom tritt das Problem nicht auf.

Hast du in deinem Thinkpad auch die NVS 140M? Wenn ja, mit welchem Treiber? Und was passiert, wenn du die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivierst? (Die Äuflösung kann man auch mit deaktiviertem Treiber wieder hochschrauben, aber Aero geht nicht und beim Surfen flackert es manchmal ganz schön.)

Hat jemand hier im Forum noch einen älteren Treiber, den er zur Verfügung stellen kann? Ich würde gerne testen, ob sich das Problem damit beheben lässt. Denn in der Ursprünglichen Konfiguration, in der ich das Notebook bekommen habe, gab es diesen Fehler noch nicht - er ist erst nach den ersten Updates (Windows & ThinkVantage System Update) aufgetreten. Ich habe nur leider keine Recovery-Partition mehr, keinen alten SWTOOLS Ordner und meine bestellten Recovery-Medien noch nicht erhalten. (Falls die nicht auch den problematischen Treiber schon enthalten.)

EDIT: Nachdem Vista sich selbst geupdated hat (laut Systemsteuerung sind nur noch optionale Updates übrig) und ich per System Update die aufgeführten Vista Registry Patches und Hotfixe installiert habe (mit ausnahme desjenigen, der einen BitLocker-Fehler behebt) läuft mein System im Batteriebetrieb stabil, auch mit aktiviertem NVIDIA-Treiber. Ich werde also Stück für Stück weiter Software und Treiber installieren. Mal sehen was kommt.

Schöne Grüße,
Stefan

Hi,
also ich habe auch die Nvidia Quadro NVS 140M mit dem Treiber 7.15.11.5666 vom 28.9.2007
Hab noch nicht ausprobiert, sie zu deaktivieren. Letzte Woche habe ich ein Update der GrafikkartenTreiber bekommen über das Win Vista Update und jetzt läuft es meiner Meinung nach auch schon stabiler. Aber dennoch habe ich manchmal freezes.
Hast du ein bestimmtes Hotfix für die Lösung gesehen? Oder kam das automatisch über die Updatefunktion von Vista oder von der Thinkvantage Software?

Hallo,
wollte mal wissen, ob noch jemand das gleiche Problem wie oben beschrieben hat?

Also ich bekomme das trotz neuester Updates nicht hin. Das ganze liegt denke ich an Vista, da es unter XP tadellos funktioniert.

Viele Grüße,
Malcolm

Hallo! Mein letzter Beitrag ist ja nun schon etwas her. Das Problem war letztlich doch nicht behoben. Nach mehreren Telefonaten mit dem Support, wiederholten Neuinstallationen von original Recovery-CDs, Arbeitsspeichertest, Austauschakku, Änderungen von BIOS-Einstellungen (nach Support-Vorgaben) und anderem hatte mein System noch immer das gleiche Fehlerbild. Nun ist es zur Reparatur bei IBM und ich warte... Gruß, Stefan

Hattest du das Problem nur in Vista, oder auch in XP?
Da es bei mir nur in Vista ist, denke ich nicht, dass es Hardwarebedingt ist. Ich hoffe es zumindest.

Nur in Vista. Aber da ja selbst die Lenovo Standardinstalltion nicht einwandfrei arbeitete (sowohl vor als auch nach System-Update), und eben diese Installation aber auf anderen Geräten einwandfrei funktioniert, bleibt m.E. nur der Schluss, dass das Gerät einen Defekt hat. Ich bin gespannt was IBM/Lenovo herausfindet.

Da bin ich auch gespannt drauf. Wäre schön, wenn du es dann hier schreiben könntest, was rausgekommen ist.

Läuft.

Habe mein Notebook letzten Mittwoch wiederbekommen. Es hat seit dem zahlreiche Stunden im Akkubetrieb verbracht - ohne Probleme. Und das mit der gleichen Installation von Vista, die vorher noch die Freeze-Probleme hatte. Ich kann nur hoffen, dass das jetzt so bleibt. Vom Support war allerdings nicht mehr zu erfahren, als dass das Mainboard ausgetauscht wurde (was ich schon wusste). Ich vermute mit einer weitergehenden Fehlersuche hat man sich dort gar nicht aufgehalten.

Nun habe ich nur noch ein letztes Problem, mit dem ich den Support bemühen muss: Meine beiden Netzteile (das vom Notebook und das von der Dockingstation) zirpen wie verrückt. Hat man das Netzteil neben sich, ist das echt lästig. Ist das Problem hier ggf. bekannt?

Schönen Gruß,
Stefan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben