Also ich habe nun Vista neu installiert und für mich ganz eindeutig den Grund für das Aufhängen ausgemacht: Der Treiber für die NVIDIA Quadro NVS 140M ist die Ursache. Ich verwende den Treiber in Version 7.15.11.0145, über System Update installiert. Auf der Lenovo Website ist auch nur dieser Treiber zu finden. Deaktiviere ich die Grafikkarte im Gerätemanager, läuft das System einwandrei (bis auf die schlechte Grafikleistung), aktiviere ich den Treiber, dauert es höchstens ein paar Minuten, bis das System einfriert. Das alles wie gesagt im Akkubetrieb, mit Netzstrom tritt das Problem nicht auf.
Hast du in deinem Thinkpad auch die NVS 140M? Wenn ja, mit welchem Treiber? Und was passiert, wenn du die Grafikkarte im Gerätemanager deaktivierst? (Die Äuflösung kann man auch mit deaktiviertem Treiber wieder hochschrauben, aber Aero geht nicht und beim Surfen flackert es manchmal ganz schön.)
Hat jemand hier im Forum noch einen älteren Treiber, den er zur Verfügung stellen kann? Ich würde gerne testen, ob sich das Problem damit beheben lässt. Denn in der Ursprünglichen Konfiguration, in der ich das Notebook bekommen habe, gab es diesen Fehler noch nicht - er ist erst nach den ersten Updates (Windows & ThinkVantage System Update) aufgetreten. Ich habe nur leider keine Recovery-Partition mehr, keinen alten SWTOOLS Ordner und meine bestellten Recovery-Medien noch nicht erhalten. (Falls die nicht auch den problematischen Treiber schon enthalten.)
EDIT: Nachdem Vista sich selbst geupdated hat (laut Systemsteuerung sind nur noch optionale Updates übrig) und ich per System Update die aufgeführten Vista Registry Patches und Hotfixe installiert habe (mit ausnahme desjenigen, der einen BitLocker-Fehler behebt) läuft mein System im Batteriebetrieb stabil, auch mit aktiviertem NVIDIA-Treiber. Ich werde also Stück für Stück weiter Software und Treiber installieren. Mal sehen was kommt.
Schöne Grüße,
Stefan