Probleme: externer Monitor mit Intel Grafikkarte

Skol66

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
51
Hallo Jungs,

ich habe ein Windows XP nur mit Intel Grafikkarte laufen. Mein T500 hat beide Karten, die Switchable wurde im Bios deaktiviert.
Wenn ich einen externen Monitor oder Beamer an das T500 anschließe und dieses betreiben möchte, dann ist das nicht möglich.
Lt. Fehlermeldung ist kein Gerät angeschlossen?!?

Wem kommt dieser fehler bekannt vor und kann mir weiterhelfen?

vielen Dank,
Skol
 
Also AFAIK, wird ein externer Monitor nur mit der Ati Karte unterstützt, probier es mal damit, werd es auch mal testen wenn ich zu Hause bin.
 
wie? gott schön langsam halte ich das Thinkpad für den größten Müll der produziert worden ist!
 
Der DVI-Anschluss (über ne Dock) wird nur mit der ATI-Karte unterstützt, am VGA-Anschluss müssen eigtl. beide funzen.

Gruß
 
Ich rede hier nur von dem VGA Anschluss am Notebook.
keine extra Dockingstation.

Wie überzeuge ich die Grafikkarte dass ein Monitor angeschlossen ist?
 
Das Tool habe ich bereits laufen. keine Veränderung.
Problem ist das der T500 mir sagt das kein externer Bildschirm angeschlossen ist, obwohl das ganz sicher der fall ist!!!
 
Was passiert denn, wenn du es mit der ATI machst?
Wenn es da auch nicht geht möglicherweise ein Hardwaredefekt...
Unter Vista funktioniert der VGA-Ausgang direkt am TP definitiv mit der Intel-Graka (mit einer wesentlich besseren Bildqualität als mit der ATI :thumbdown: )
 
Also unter Vista funktioniert es mit beiden Grafikkarten.

Unter XP gar nicht?!? Bei wem gehts unter XP?
Lösungen, Ideen?
 
hat der monitor mehrere eingaenge und muss vieleicht von hand umgeschaltet werden.?
schon versucht an dem monitor, mit angeschlossenem kabel , den powerknopf zu betaetigen ?
 
Klar, alles schon getestet.
hab 3 beamer und 2 monitore ausprobiert. immer das selbe ergebnis.
unter vista gehts aber ohne probleme mit beiden Grafikkarten. :cursing:
 
sodale mit der ati Grafikkarte gehts jetzt unter XP.
dafür geht der Rechner ertmal in Standby wenn ein externer Monitor angeschlossen wird.
Das Bild ist Rosa und unscharf!
Und die Akkuleistung geht runter auf 30-40min!

Nie mehr Lenovo!
 
@Skoll66: Das funktioniert eigentlich einwandfrei, ich habs mit nem T400 mit und ohne Dock, mit DVI (nur ATI) und VGA getestet. Ich hatte auch schon ein T500 am externen Monitor im Laden getestet, geht einwandfrei mit der ATI und der Intel Graka unter XP. Da der Fehler nur unter XP auftritt würde ich auf einen Fehler irgendwo zwischen Tastatur und Stuhl tippen.

Ach ja, OS detection for switchable graphics im Bios abgeschaltet?
 
danke für die blumen :cursing: . Vielleicht könnten wir uns auf das technische Problem beschränken!

bei meinem T500 gehts nicht. Selbst der Techniker von Lenovo hatte vor Ort keine Ahnung woran es liegt.
Und JA im Bios wurde OS detection deaktiviert!

Das Bild ist auch unter Vista rosa und unscharf.
 
Oha naja gut wenn das Bild unter Vista auch rosa ist würd ich doch eher auf nen Hardwaredefekt tippen. Unscharf mag sein, die Signalqualität am VGA Ausgang scheint nicht so der bringer zu sein.
 
mhmm ist das bei mehreren Leuten unscharf?
das ist aber eigentlich so nicht aktzeptabel!
 
Das VGA Signal ist leider nicht digital, und auch bei Desktop Grafikkarten ist die Signalqualität hier in der Regel unter aller Sau. Mehr als 1280x1024 bringen die meissten Grafikkarten nicht mehr scharf zum Monitor. Kannst es noch mit besser abgeschirmten Kabeln versuchen. Hier unterscheidet sich Lenovo allerdings auch nicht wirklich von den meissten anderen Herstellern, ich hab noch nie ein vernünftiges VGA Signal bei mehr als 1280x1024 Bildpunkten aus einer Grafikkarte gezogen bekommen. Wenns natürlich auch schon bei niedrigen Auflösungen jenseits von gut und böse ist lohnt es sich da weiter drüber nachzudenken.
 
[quote='Skol66',index.php?page=Thread&postID=540605#post540605]mhmm ist das bei mehreren Leuten unscharf?[/quote]Ja leider, aber nur wenn die ATI aktiviert ist. Mit der Intel habe ich komischerweise ein knackscharfes Bild, jeweils 1600x1200er Auflösung. Die Dockingstation ist zum Glück mit Hermes unterwegs, dann kommt der Monitor endlich per DVI ran.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben