Probleme beim Wechsel von MiniDock Series 3 auf MiniDock PLUS Series 3

der.Thomas

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Thinkpad T530 mit NVIDIA
2 x DELL U2412 (Bisher einer an DVI, einer an Displayport)

Grund für den Wechsel von normalem MiniDock auf MiniDock PLUS:
Ich möchte Ton (und ab und zu auch Bild) über einen DisplayPort -> HDMI Adapter an meinen Onkio TX-NR515 ausgeben.
Da der normale MiniDock nur 2 externe Bildschirme gleichzeitig verwalten kann habe ich diese gegen die PLUS getauscht weil die in Verbindung mit nem TB mit NVIDIA ja 3 Bildschirme ansteuert.

Leider funktioniert das ganze nicht so wirklich Plug&Play bei mir. Wenn beide Bildschirme angeschlossen sind gibt er Ton/Bild nicht über DP -> HDMI aus.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich beide Bildschirme per DVI anschließe oder 1x DVI & 1x DisplayPort.

Wenn ich nur einen Bildschirm angeschlossen habe (egal ob DVI oder DP) dann funktioniert auch Bild/Ton Übertragung über meinen DP -> HDMI Adapter auf den Onkio.
Als Ausgabegerät wird dann in den Sound Optionen auch mein Onkia TX-NR515 erkannt.

Was muss ich also noch tun damit die PLUS so arbeitet wie sie soll?

PS: Die USB Anschlüsse am neuen Dock funktionieren auch noch nicht was mich wundert. Die USB Controller im Gerätemanager habe ich noch nicht gelöscht, könnte ich aber noch machen wenn das mit den Bildschirmen funktioniert...

Anscheinend können wirklich nur 2 Digitale Ausgänge zur selben Zeit verwendet werden :-|

Hier gibts noch ein paar Infos dazu:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=100766

Momentan habe ich es so angeschlossen:

• 1. Monitor: DVI
  • 2. Monitor: VGA
  • Anlage über DisplayPort -> HDMI Adapter

Funktionieren tut das schon obwohl es mir schon etwas weh tut den "guten" Monitor mit nem VGA Kabel aus dem letzten Jahrhundert anzuschließen.

Im NVIDIA Control Panel sieht es folgendermaßen aus:

Anders wirds nicht werder oder hat noch jemand ne bessere Idee?

das ist ja echt krass! Warum verkauft Lenovo dann überhaupt die "große" Dokingstation mit so vielen Ports wenn man dann doch nur die Hälfte davon nutzen kann?! :cursing:

damit der nutzer keinen adapter von dp auf dvi braucht.
die nächste "falle": es handelt sich um single link dvi-d. die ports sind also nicht vga-kompatibel und nicht in der lage mehr als 1920*1200 pixel auszugeben.

na das _PLUS_ is doch nur wg dem ... PortRep _+_ "Audio-Buchse" :D ... die fehlt nämlich am PortRep der 3er Serie

ne mal im ernst, wirklich lohnen tut's eigentl _nur_ wenn du halt externe Monitore digital anschliessen willst, da brauchste mindestens dis mini-dock und halt für die analogen audio-ports; für optimus- bzw quadro-systeme die mini-dock plus, wenn du 3 externe _digital_ anschliessen willst ... und die Quad-Core Modelle mögen NUR die mini-dock _plus-W_ wg dem extradicken 170W (früher 135W) netzteil ... dann haste halt die Wahl ob DP oder DVI, ohne n extra Adapter zu benötigen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben