Probleme beim Lüfter ausbauen

Sandstroem

New member
Themenstarter
Registriert
4 Aug. 2009
Beiträge
12
Hallo, möchte bei meinem T43p den Lüfter ausbauen. Leider hab ich da einige Probleme.

Hab mich an dem Hardware Maintenance Guide orientiert. Nachdem ich die drei Schrauben gelöst habe lässt sich der Lüfter dennoch nicht entfernen, da er an der rechten Seite festgeklebt ist. Ohne Gewalteinwirkung lässt er sich wohl nicht entfernen. Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder übersehe ich etwas?
Der Maintenanceguide sagt nur was von Lüfter mit einem Schraubendreher abdrücken an der vorgesehenen Stelle.


Gruß

Sandstroem
 
Der Rechner macht nach Beenden des BIOS einen Kaltstart, also Display ganz aus, wie auch alle LED für ca. 2-3 Sekunden, um danach neu zu booten.
Die BIOS-Batterie liegt im bereich der AltGr - Taste unter der Handauflage und ist leicht zu wechseln - siehe meinen Link in meinem Beitrag oben ("Quelle").

Hast Du den Lüfter auch richtig eingebaut? Wärmeleitpad bzw hauchdünn Wärmeleitpaste auf dem CPU-Metall aufgetragen und beim Wärmeleitpad die Schutzfolie auf beiden Seiten abgezogen?
Hat die CPU nicht richtig Kontakt, wird sie nach dem Einschalten binnen kürzester zeit so heiß, dass die Notabschaltung greift.

.
 
hm, wenns dann nicht geht kann ich das teil aber unmöglich nochmal zurückschicken. dachte es geht auch zum testen ohne ...
 
Ohne Wärmeleitpad/-paste erreichst Du Null - außer Ärger, dass der Rechner wegen Überhitzung nicht funktioniert.

.
 
Nun daran kann es aber nicht liegen, ich hab den Lüfter jetzt ohne paste nur drinstecken und trotzdem geht die Kiste erst beim Neustart aus. Es macht keinen Unterschied ob ich nun 3 Sekunden oder 30 Sekunden im BIOS-menü bleibe. Und so schnell wird die nun auch nicht bei ner kritischen Tenperatur landen.

Kann das Problem in der Lüfteransteuerung liegen und was müsste man dazu austauschen?
 
Mein Thinkpad 240 brauchte 15 Sekunden, um ohne sauber eingebautem Lüfter wegen Überhitzung abzuschalten und das bei nur einem Intel Mobile Celeron 400 MHz .

Täusche Dich da mal nicht! Baue den Lüfter sauber ein.

.
 
So jetzt geht alles, vielen Dank für die kompetente Hilfe.

Ich hätt inzwischen sogar den alten Lüfter zum Laufengebracht, allerdings hört der sich an wie ein 20 Jahre altes Moped, von daher dann doch den neuen verbaut.

Bei der ganzen Aktion hab ich mir nur irgendwie die Tastatur geschrottet, da streiken jetzt 8 Tasten. Glücklicherweise hab ich noch eine Ersatz.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben