Probleme beim Image Überspielen (Speedstep)

Eric

Active member
Themenstarter
Hab nun nen T61 mit nem anderen Image bespielt, alles hübsch gemacht und nun festgestellt das die CPU einfach nicht runter takten will.
Egal ob Netzstecker ziehen, andere Profiel nutzen, alles brachte nix.
Nen bissel spät hab ich bemert das ich wohl noch die Speedstepunterstützung von XP installieren muss. Die wiederum ließ sich auch nur im Kompatibilitätsmodus für WIN 2000 installieren. Nur selbst nach der Installation will das Ding noch immer nicht runtertakten und Speedstp ähnliche Dinge sind auch in der Systemsteuerung nicht zu finden (sofern das überhaupt so vorgesehen ist).
Die Installation selbst verläuft aber ohne Fehler mit der Aufforderung zum Neustart.

Nu wollt ich mich an euch wenden und hoffen ihr könnt mir nen Tipp geben, was ich da nun übersehen haben könnte. Da es sich um nen Image von nem Komplett anderen system handelt wär auch meine Frage ob da Fehler zu suchen sind. Treiber etc sind nu aber schon alle aktuell und passend zum T61.

MfG Eric

Das SpeedStep-Appplet für Windows2000 ist nicht für XP geeignet.

Lad dir z.B. mal SpeedSwitchXP runter, das kleine Programm nimmt sich genau dieses Problemes an.

Alle kleinen "Helferlein Programme" setzen im Prinzip nur auf die vorhandenen Gegebenheiten "oben auf". Sollte es selbst damit nicht gehen, dann ist ein tiefergehender Fehler wahrscheinlich. Dazu wäre es jetzt sinnvoll, mal genau zu erklären, welches Betriebssystem Du hast, wann Dir der Fehler aufgefallen ist, ob es mal anders war, ob Du Programme installiert hast, die damit in Verbindung stehen, wie Du darauf kommst, dass Speedstep nicht funktioniert, ob der Geräte manager Dir Fehler anzeigt etc. etc. :D

Dat is ja auch nich das für 2000 sondern für XP gewesen, ließ sich aber nur im Modus für 2000 installieren. Hab schon das von für XP von Lenovo runtergeladen. Betriessystem is XP, Fehler sind im Gerätemanager keine. Und merken tu man's an NHC, dem Takt der unter System angezeigt wird oder aber der recht kurzen Akkulebensdauer.

Zusatzsoftware mag ich noch nicht installieren, sondern würd zuerst noch nach der Ursache forschen ohne den Fehler eben durch solche Tools nur zu überdecken.

MfG Eric

hi,
Da es sich um nen Image von nem Komplett anderen system handelt wär auch meine Frage ob da Fehler zu suchen sin
die ahci setz ja auf den chipsatz auf, denke wenn du den Intelchipsatz driver deinstalierst und den rechten nimmst, sollte das pfuntzen,

eine möglichkeit, beim nächsten mal, wenn du ein Image machst währe ein sysprep auszufüren.
danch hättest du ein image das sich mit einem "minisetup" jedesmal neu installiert, und die jeweils richtigen hardwaretreiber genommen werden.
programme und persöhnliche einstellungen bleiben erhallten.

btw, bios einstellunge stimmen für`s speedstep?

greeTz Lyvi

Der kack mit sysprep hat überhaupt nicht funktioniert und endete lediglich in immer wieder neuen Bluescreens. Der Minisetup kam nichtmal zum starten. Hab das mindestens 10 Mal getesten und es dann mit ner von windows erstellten Sicherung und der Automatischen Wiederherstellung durchgesetzt. Treiber wurden so auch schon automatisch richtig erkannt und installiert. Mit dem Chipsatz teste ich nochmals ne Deiinstallation und Neuinstallation. Die Richtigen Treiber sind aber bereits drauf.
BIOS steht btw auf Balanced bzw Automatic.
Thx erstmal für eure Antworten.

MfG Eric

hi,
wenn du einfach so ein image nimmst, von einer anderen kiste, werden die neuen gerähte (hardware) erkannt.
die alten wurden jedoch nicht deinstalliert, folglich liegen treiberleichen in system-config. das muss ja eigentlich zu konflikten führen.
das sysprep nicht gerade beim ersten male klapt musste ich auch schon festellen......
aber wenn du einmahl so ein image hast ist es gold werd.
muss aber gestehen auf einem TP hab ich es noch nie ausgeführt, steht jedoch die nächchsten wochen an.

greeTz Lyvi

Sysprep entfernt die Treiber doch aber auch nicht sondern installiert doch auch nur gegebenenfalls neu wie eben die Win Installation, richtig? Sonst wär es kein Problem sysprep nun auf dem T61 auszuführen, funzt ja erstmal und die Bluescreens traten nunmal nur in Zusammenhang mit der verschiedenen hardware auf.

Musss aber selbst gestehen, dass ich fest davon überzeugt war es mit sysprep hinzubekommen, da noch nie was anderes berichtet wurde.
Vielleicht sind die Unterschiede zu dem altem toshiba Tecra S1 aber zu groß.

Ich lass mir im Gerätemanager mal alle Geräte anzeigen (auch diesesn legacy scheiß) und schau was ich davon alles rausschmeißen kann. Evtl is auch erst dannach ne erneute Hardwareerkennung erfolgreich.

MfG Eric

hi,
toshiba Tecra S1 aber zu groß.

wenn das ein centrino ist also single core dan geht es nicht mit sysprep.
microsoft weist speziel darauf hin wahrscheinlich ist dei Hardwarearchitektur zu unterschiedlich..........
ist also nur compatible single core zu singl ecore
core duo zu core duo oder core2 duo

greeTz Lyvius

Ja... da hab ich schon drann zu kanbbern. XP läuft noch nicht im MultiCore. Aber das wird schon. Einer nen Plan wo ich Treiber her bekomme um im Geräte Manager von ACPI PC auf Mltic Core PC zu kommen? Gut möglich, dass genau dort der Knackpunkt zu suchen ist. Aber vorerst will ich denen von Microsoft erstmal nicht Recht geben und fummel lieber noch was rum.
Regnet eh, da kann dat Bikertreffan auch mal ausfallen.

MfG Eric

In meinem T60p sind doch bereits die Daten die ich brauch. Wie bekomm ich die da raus?! Speziell jetzt eben die Treiber für den ACPI multiprocessor PC.

Gut, hab die hal.dll, ntkrnlpa.exe, ntoskrnl.exe vom t60p übernommen und so nach Neustart und nochmaliger Installation vom Treiber nun das Ding im DualCore betrieb. Runtertakten tut er aber noch immer nicht.

Speed-Switch Xp hattte auch nix gebracht, die Erklärung findet sich wohl allein darin, das das Programm auch nur auf den XP-Treibern aufbaut.
Selbst ein Umstellen im Bios auf maximum Battery brachte nix. Da werd ich wohl mal beim Support durchklingeln, vielleicht hat dat T61 das letzt BIOS Update nicht verkraftet. Davor ging es zwar aber eben nicht mit diesem Imgae. Muß aber auch sagen dass ich bei Änderungen im BIOS den Fehler 0251 Bad CMOS Checksum wiederholt hatte und das Gerät nun evtl. eingeschickt werden muß. Seit dem Update is dies zwar weg, nu aber das mit dem Speedstep...
Ich werd nochmal die Recoverys reinhauen oder das BIOS zurücksetzen. Mal schaun was schneller geht.

EDIT: Dat ganze is nu wieder im Originalzustand und läuft auch mit Speedstep tadellos. Muß also noch immer an der hal.dll liegen.
Werd mal versuchen die jetztige Hal zu übernehmen. Hat vielleicht noch jmd Tipps zu dem Thema?

MfG Eric

Letztlich hat sich herausgestellt, das wohl dat NHC sich nich so gut mit Santa Rosa vertagen hat. NHC runter geschmissen, oder wenigstens aus und alles war wieder ok. Also viel Lärm um nix.

Fazi bleibt, Image von Single Core auf Multi Core geht, allderdings nur mit automatischer Windows-Wiederherstellung und anschliessender Umstellung auf ACPI-Multiprocessor-PC im Gerätemanager.

MfG Eric

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben