Probleme beim Festplattenwechsel

Flughirsch

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X21 mit einer 15GB-Festplatte (Fujitsu) bei Ebay ersteigert und wollte diese gegen eine größere austauschen. Da ich von meinem anderen Laptop noch ne alte 20GB-Fujitsu hier rumliegen hatte, auf der XP home als Betriebssystem installiert ist, wollte ich zum Test diese mal ins X21 hängen. Leider fährt das X21 das Betriebssystem nicht hoch, ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm mit einem weißen Strich links oben in der Ecke. Zum Hochfahren ist kein Passwort nötig, das zuvor gesetzte Power-Up-Passwort habe ich rausgenommen. Hat jemand ne Idee, was ich falsch gemacht haben könnte?
Liebe Grüße
Flughirsch

Hi!

Du hast nix und alles falsch gemacht ?( Die Notebooks haben sehr unterschiedliche boot-Sektorstrukturen. Im X21 mit PIIIm 700 wird eine HD aus Thinkpads mit 100MHz Bus booten z.B. X20-X22, A20-A22, T20-T22 , wenn nicht vorhanden, musst Du ein Image von Deiner alten laufenden HD machen und auf die neue Platte im X21 aufspielen, z.B. mit Norton Ghost. Geht am besten über die Docking mit 2nd HD-Adapter in der Ultrabay.

Ciao, troubadix

na bravo, hat man ein Prob mühevoll gelöst, taucht das nächste auf. Glücklicherweise war beim X21 so eine Ultrabay dabei. Ist dieser ominöse 2nd HD-Adapter dort immer verbaut?
Meinst du ich soll mit Ghost ein Image der alten Festplatte auf nen freien Bereich der alten ziehen und dieses Image dann auf die neue kopieren?

ich habe gerade ghost 7 vom bekannten bekommen. Ich werde mal heute abend zu Hause schauen, ob ich beim X21 vom USB-Stick booten kann.

Hallo,

so ganz verstehe ich dein Problem nicht.

Du willst doch eigentlich nur die alte Festplatte auf eine neue kopieren, so dass das Notebook mit dieser bootet.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem. Die alte war mir zu laut und eine neue musste her. Mit norton ghost kann man prima images erstellen und die z.b. auf einem anderen Computer über ein netzwerk speichern. Diese lösung war ideal da keinen Adapter hatte um die notebook hd zu kopieren.

nachdem ein image erstellt wurde startet man den computer neu(mit neuer hd) und lässt norton ghost booten. Man sucht sich dann nur noch das richtige image aus (bei mir war es der 2.Computer) und lässt ihn alles wiederherstellen.
Bei mir hat es super funktioniert!!

grüsse

@rossi: wie hast du das gemacht? Ich habe Norton Ghost 7 auf USB-Stick und meine 15GB-Platte im X21. Ich müsste dann Ghost vom Stick aus booten (oder zuvor auf CD kopieren und von CD-Rom aus starten, weil das BIOS das Booten von USB nicht zulässt) und dann ein Image der Festplatte über Netzwerk auf meinen anderen Laptop ablegen. Dann 15GB-Platte aus X21 raus, die neue bzw. meine 20GB-Platte, die ich noch hier rumliegen habe (und voll mit Daten und Betriebssystem ist) rein. Wieder mit Ghost booten und das Image über Netzwerk vom Zweitlaptop holen. Dabei werden die Daten und das Betriebssystem, welches auf der 20 GB-Platte schon drauf sind, überschrieben, oder? Hab ich das so richtig verstanden?Und das geht alles so einfach über Netzwerk? Ist das kein Problem, wenn die Festplatten unterschiedlich groß sind?
Grüße
Flughirsch

Prinzipielle alles richtig, no prob mit unterschiedlich großen HDs, btw ghost bringt immmer eine ghost.exe mit, die auf eine Diskette passt und mit der man das auf DOS-Ebene bewerkstelligen kann (in die und aus der 2nd HD Schulade der docking).

Gruß vom DOSOPA troubadix

@opa: ich habe also 2 möglichkeiten, entweder über netzwerk auf mein anderes laptop oder über die docking direkt auf die 2. festplatte ohne das image irgendwo zwischenzuspeichern?

mal sehen, ob ich bei ibm nen plan zu der docking finde. zur zeit wüsste ich nicht, wo ich noch ne festpatte reinschieben könnte. Floppy und CDRom-Laufwerk sind da ja drin.

In der Dockingstation kann ein HD installiert werden? Interessant! Das werde ich mir auch mal anschauen. Wenn es so sein sollte wäre es ja wirklich einfach die Festplatten zu kopieren.

Ich hatte damals mein x21 von 20 auf 40 GB aufgerüstet. Den Computer mit einem Crosslink Kabel mit einem zweiten Laptop verbunden (Medion 60Gb). Auf beiden Computern muss ghost gestartet sein (also auf dos ebene vorher feste ips vergeben z.b. 192.168.0.1 / 2). Dann wird nur noch gefragt wer Master und Slave ist also von wo nach wo kopiert werden soll und man lässt ihn das Image anlegen.
Im IBM wird dann die neue Platte eingebaut und neugestartet (es macht sich bezahlt eine Boot diskette mit norton ghost zu erstellen). Gleiche frage von wo nach wo kopiert werden soll und genau anders rum.
Wenn man es einmal schaft ist es voll einfach bis dahin muss man aber ein bisschen probieren weil man immer etwas vergisst.
:)

Ich kann das nur empfehlen weil es funktioniert.
viele grüsse

danke rossi.
welche ghost version háttest du? ghost 7 ist größer als 1,44MB. Oder reicht es, nur die ghost.exe auf diskette zu ziehen? Wie ist das mit den IPs vergeben unter dos? ´Sowohl das x21 als auch mein anderes laptop haben ja bereits eine ip wegen dem internetzugang (über einen kumpel via vpn). Muss ich noch weitere vergeben óder kann ich die nutzen?
Viele Grüße
Flughirsch

ach, meinst du 60 oder gar 80 GB Platten nimmt das X21 auch. Die 80 sollen zurzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Ach, lieber 4200 oder ne 5400?

Hallo Flughirsch,

Ich habe die version die bei der internet security 2003 mit dabei ist. Schätze es ist daher nicht die neuste.

Folgendermaßen habe ich es gemacht:

-Installieren des Programms
-Klicken auf Advanced -> Peer to Peer -> TCP
-bei erweiterten Einstellung braucht man eigentlich nichts zu verstellen also auf TCP/IP Treiber einstellung klicken
und die Netzwerkkarte die richtige Netzwerkkarte aussuchen. Hier kannst du IPs vergeben.
Wie gesagt (bei mir waren 2 Notebook mit einem Crosslink verbunden) daher gibts du hier ein 192.168.0.1 und bei der subnetmask 255.255.255.0. Den Rest lässt du auf null.
Wenn man auf ok drück kann man eine notefall disk erstellen (sollte man wirklich machen, da man irgendwann die neue hd drin hat und da nichts installiert ist). Falls doch gibt man dort die gleichen Werte ein.
Anschließend auf weiter und den Computer neustarten!

-Bei dem 2. Computer die gleiche Prozedur!! Nur die IP ändern also z.b. 192.168.0.2.
Auch neustarten.

-Dann sollten beide Computer im ghost programm laufen (sieht man an der Dos ähnlichen Oberfläche)

-Jetzt musst du auf TCP/IP verbindung gehen und dann einen Computer als Slave aktiven. Wenn ich mich recht erinnere den Computer auf welchen du das Image schieben möchtest
Auf diesem sollte dann auch eine IP angezeigt werden.
-Bei dem 2. Computer gleich prozedur bis auf den Unterschied, dass er der Master ist und du nur die IP von dem anderen Eintippen musst
-Jetzt kannst du ein image erzeugen.

Hoffe das ich mich soweit richtig erinnert habe.

Die Rücksicherung ist dann kein Problem mehr wenn du das geschafft hast!
:)

viele Grüsse und Frohe Weihnachten

Original von Flughirsch
ach, meinst du 60 oder gar 80 GB Platten nimmt das X21 auch. Die 80 sollen zurzeit das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. Ach, lieber 4200 oder ne 5400?

Ich habe mich für eine 40er entschieden da ich nicht großartig mit mp3 und videos (nur video cds) arbeite.
Du musst auch noch bedenken, das es nicht der schnellste rechner ist. Was hast du damit vor?

Ich denke was die Kapazität angeht ist kein Limit gegeben!

Gute nacht dann!

@enkel: bloss nicht so kompliziert, stat des cdrom-Laufwerks gibt's die ULtrabay2000-2ndHD-Adapterschublade, da kann ma dann mit ghost die HD hin duplizieren. Wenns nicht über USB-Diskettenlaufwerk mit ghost.exe drauf bootet, z.b. gost2003 installieren auf HD0 und nach HD1 duplizieren :D

Ciao, troubadix

Sodele, back in germany. Frohes neues allerseits!
@Opa: noch ne blöde Frage: laut der FRU-Nummer habe ich wohl eine UltraBase X2 Media Slice und keine UltraBay2000. (Ich kenn noch ned mal den Unterschied zwischen den beiden *g*). Kann ich den 2nd HDD Adapter trotzdem verwenden, wenn ich einen bei Ebay günstig bekommen kann?
Grüße

hossa,
der festplattenadapter ist heute angekommen und ich habe mal meine alte 20GB-Platte reingehangen um das ghosten zu testen. Ist das normal, dass die Platte nirgends angezeigt wird (Windows Explorer oder Computerverwaltung)?
Also, nur noch ghost aufm x21 installieren und image von hdd0 auf hdd1 machen, mehr nicht?
Grüße

@flughirsch

Ich bin mir - aber nur fast - sicher, dass es so nicht geht.

Gehe ich zB nach TrueImage, das ja auf einer ähnlichen Engine basiert, so muss
die alte HD in jedem Falle geklont werden.
Also das Imageprogramm starten, zweite HD auswählen und Klonen.
Nach Beendigung dieses Vorganges wird die Platte bootfähig gemacht.
Und anschließend muss man sie in den Lap schieben, damit sie dort bootet.

Die Platte muss übrigens angezeigt werden, sowohl in der Computerverwaltung als auch im Imageprogramm.
Und der Adapter wird im Tray unten rechts unter "Hardware entfernen" auch angezeigt.

hm, danke für die Infos. Bei mir wird der Adapter nicht im Tray angezeigt. Im Gerätemanager ist bei andere Geräte --> unbekanntes Gerät ein gelbes Ausrufezeichen. Das war aber schon vorher da, als noch das CD-Rom-Laufwerk im Schacht war. Bisher hatte ich aber keine Probleme damit.
Übrigens habe ich eben mal versucht ghost7 zu installieren, klappte nicht.

Hi!

Der Adapter wird nicht im Systray angezeigt, je nach BIOS wird die 2nd HD bei klick auf den Pfeil "Hardware entfernen" als Option angezeigt. Wenn die HD im Adapter formatiert ist, wird sie im WinManager angezeigt, wenn nicht formatiert oder partitioniert, in Systemsteuerung- Verwaltung-Computerverwaltung-Datenträger. Der Adapter braucht auch keinen Treiber, wird auch nicht im GerMan als unbekanntes Gerät angezeigt, sondern die 2. HD erscheint dann unter Laufwerke. Es gibt aber (bekannte!) Schwierigkeiten mit Plastikadaptern, die nicht original IBM, funktionieren nicht X(

Ciao, troubadix

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben