Probleme beim Boot von CF-Karte im 390E

pisaura

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mein TP 390E von einer CF-Karte booten. Diese
ist über einen CF/IDE-Adapter eingebaut. Als Karte verwende
ich eine von Sandisk mit 1GB Kapazität.

Der CF/IDE-Adapter ist als Master gejumpert und laut Hersteller
auch bootfähig.

Leider wird die Karte aber im BIOS nicht als Boot-Device erkannt.
Es erscheint zwar ein Eintrag "! Primary Master", aber ein Booten
ist nicht möglich. Wenn ich eine normale 2,5" Platte einbaue,
erscheint bei den Boot-Devices der Name der Platte und alles
klappt einwandfrei. Das BIOS ist auf dem letzten Stand, den
IBM/Lenovo auf der Homepage zur Verfügung stellt.

Baue ich den CF/IDE-Adapter in ein T40 ein (sonst keine Veränderungen),
so bootet dieses problemlos von der CF-Karte.
Insofern scheint es ein Problem des 390E zu sein. Diese Modelle haben
ja von Haus aus einen Adapter, um eine 44/43-polige 2,5" Platte
einzubauen. Kann es hiermit ein Problem geben?

Sonst irgendwelche Hinweise / Ideen?

Danke für Eure Hilfe!


Grüße,
Michael
 
[quote='Harper',index.php?page=Thread&postID=572050#post572050]CF Einbau halte ich eher für eine liebevolle Spielerei, insbesondere weil an der Seite ne lästige 16 bit PCMCIA card raushängt...[/quote]

Man kann ja auch einen CF-IDE-Adapter benutzen, dann hängt nichts raus. Außerdem möchte man manchmal völlig lautloses TP haben. Mein 560E nutze ich z.B. zum E-Books lesen, wozu sich das Ding aufgrund des DSTN-Bildschirms (Passivmatrix, augenschonender als normale TFTs) auch hervorragend eignet. Mit der CF-Karte vollkommen lautlos. Was will man mehr ;)
 
[quote='Myon',index.php?page=Thread&postID=572773#post572773][quote='Harper',index.php?page=Thread&postID=572050#post572050]CF Einbau halte ich eher für eine liebevolle Spielerei, insbesondere weil an der Seite ne lästige 16 bit PCMCIA card raushängt...[/quote]

Man kann ja auch einen CF-IDE-Adapter benutzen, dann hängt nichts raus. Außerdem möchte man manchmal völlig lautloses TP haben. Mein 560E nutze ich z.B. zum E-Books lesen, wozu sich das Ding aufgrund des DSTN-Bildschirms (Passivmatrix, augenschonender als normale TFTs) auch hervorragend eignet. Mit der CF-Karte vollkommen lautlos. Was will man mehr ;)[/quote]

In deinem speziellen Fall mag das Sinn machen. Wirklich eine nette Loesung. Aber wenn man ein Allround-Notebook haben will, das auch zu etwas anderem gebrauchen ist, als ebooks lesen, ist es nach wie vor eine Spielerei. Die begrenzt verfuegbaren Slots (1Mini-PCI und 2 PCMCIA) reichen gerade aus um einen Ethernet Controller, eine WLAN Karte und eine USB 2.0 Karte zu installieren. So habe ich es zumindest bei meinem 390x gemacht. War nicht viel Arbeit aufzuruesten, war nicht teuer, ist nicht sonderlich lauter als mit CF, Akku macht lang genug mit und man hat ein Notebook, dass man ohne Ausnahmen fuer alle alltaegliechen Dinge verwenden kann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben