Probleme beim Boot von CF-Karte im 390E

pisaura

New member
Themenstarter
Registriert
26 März 2009
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich möchte mein TP 390E von einer CF-Karte booten. Diese
ist über einen CF/IDE-Adapter eingebaut. Als Karte verwende
ich eine von Sandisk mit 1GB Kapazität.

Der CF/IDE-Adapter ist als Master gejumpert und laut Hersteller
auch bootfähig.

Leider wird die Karte aber im BIOS nicht als Boot-Device erkannt.
Es erscheint zwar ein Eintrag "! Primary Master", aber ein Booten
ist nicht möglich. Wenn ich eine normale 2,5" Platte einbaue,
erscheint bei den Boot-Devices der Name der Platte und alles
klappt einwandfrei. Das BIOS ist auf dem letzten Stand, den
IBM/Lenovo auf der Homepage zur Verfügung stellt.

Baue ich den CF/IDE-Adapter in ein T40 ein (sonst keine Veränderungen),
so bootet dieses problemlos von der CF-Karte.
Insofern scheint es ein Problem des 390E zu sein. Diese Modelle haben
ja von Haus aus einen Adapter, um eine 44/43-polige 2,5" Platte
einzubauen. Kann es hiermit ein Problem geben?

Sonst irgendwelche Hinweise / Ideen?

Danke für Eure Hilfe!


Grüße,
Michael
 
Idee wäre nur eine! Kenne das Gerät leider nicht.

Aber über den IDE Port können entweder 3,3V oder 5V laufen.

Beim T40 übrigens 5V soweit ich informiert bin.

Vielleicht liefert der IDE Port vom 390 nur 3,3V?
 
Stimmt. Wäre zumindest eine Idee.

Wäre dann wohl aber unter "so ist es halt" abzuhaken.

Oder?

Grüße,
Michael
 
bedingt.

Ich habe hier nen Spannungswandler von 5V auf 3.3V.
andersum gehts auch.

"CompactFlash cards support both 3.3V and 5V operation and can be interchanged between 3.3V and 5V systems. This means that any CF card can operate at either voltage. Other small form factor flash cards may be available to operate at 3.3V or 5V, but any single card can operate at only one of the voltages."

Was auch sein kann.

Schick mal nen Foto von dem Adapter.

Also wenn der 390e 3,3V liefert, die der Karte es egal ist, dann müsste es gehen.

Nun weiß ich ned, ob die CF Karten die Spannung automatisch nimmt. Oder ob man das einstellen kann

Also im X40 zB. werden auch 3,3V geliefert!

Die typischen Wandler Regel aber auf 5V hoch. Da nimmt man nur den Spannungswandler runter.

Kommt jetzt halt drauf an, was deine CF Karte braucht
 
Hi,

mal ne Frage, wie hast du den Adapter an ein IDE Kabel bekommen ?
Ich habe genau die gleichen Adapter und habe an einem den entsprechenden Pin abgetrennt, aber auch so wird die CF Card an keinem PC im Bios erkannt.

MfG
Kili
 
@TobiG91: Die Karte wird beim installieren von Windows XP als mögliches Installationsziel erkannt.

@Kili: Jep. Mein Adapter hatte auch 44 Pins und ich musste einen abtrennen. Dann wird die Platte bei mir problemlos erkannt. Nur halt im älteren 390E nicht als Startgerät.

Grüße,
Michael
 
Danke,

also lag ich mit dem abtrennen schon richtig, nun hab ich auch das Bios am Pc auf den neusten Stand gebracht, vielleicht klappt es ja nun ?
Vorher hatte ich versucht DamnSmallLinux auf die Karte zu installieren, aber Bios und Linux (Kernel 2.4) haben die Flashplatte nicht gefunden.

Mfg
Kili
 
@Kili: Dann müsstest du doch problemlos ein OS draufziehen können, oder?
 
Versuch' 'mal 'ne primäre Partition <500MB mit GPartEd anzulegen oder, wenn Du die alte Platte gleichzeitig anschliessen kannst, kopiere die mit GPartEd 1:1 (gleiche Part.-größen) 'mal auf die CF. Die CD sollte dabei am endgültigen IDE-Anschluß hängen... der Kopiervorgang muß im 390er erfolgen.
 
Hallo zusammen,


ich habe die CF-Karte vie IDE/CF-Adapter jetze auch in einem zweiten
Laptop (Compaq Armada 500E) getestet. Auch dort kann ich nicht
korrekt auf die Karte zugreifen.

Mir scheint es so, als dass die Hersteller eigenen Adapter zum Anschluss
einer IDE-Platte hier ein Problem darstellen.

Wenn ich die CF-Karte via CF/IDE-Adapter direkt an den IDE-Anschluss
anschließe (wie beim T40), dann klappt es problemlos.

Grüße,
Michael
 
du hast da ein pin abgezwickt? welcher war das? vll wars der falsche, denn man doch braucht
 
Das können wir ausschließen.

Erstens bin ich nicht ganz "unbedarft" und
zweitens würde die Karte dann ja wohl nicht in einem anderen Laptop funktionieren.

:P
 
naja, müsste ich mal nach google´n ob ich mich noch richtig erinnere aber hersteller 2 verschiedene masse gibt. der eine trennt sie der andere nicht
 
Hi,

habe zwar ein 365XD, aber vielleicht hilft es Dir, weil ich damit auch eine CF-Karte benutze:

Die Karte steckt allerdings in einem CF-auf-PCMCIA-Adapter (natürlich 16-bit PCMCIA; 32-bit Cardbus hat dieses TP noch nicht). Den Adapter gab es mal günstig bei Pollin Electronic (ansonsten vllt. in der Bucht gucken).

Das ThinkPad bootet direkt davon ohne Probleme. Im BIOS ist PCMCIA zum Booten auswählbar und eingestellt (das BIOS ist grafisch und mit der Taube als Mauszeiger).
Auf der CF sind zwei Partitionen und von der ersten wird gebootet, auch das ist kein Problem (4GB-CF von Sandisk). Das Ganze mit DOS.

Die Karte lässt sich so auch leicht wechseln; ist sehr zu empfehlen.
 
[quote='Basic.Master',index.php?page=Thread&postID=569282#post569282]Die Karte steckt allerdings in einem CF-auf-PCMCIA-Adapter (natürlich 16-bit PCMCIA; 32-bit Cardbus hat dieses TP noch nicht). Den Adapter gab es mal günstig bei Pollin Electronic (ansonsten vllt. in der Bucht gucken).[/quote]

Genauso funktioniert das auch bei meinem 560E (16-bit PCMCIA). 760XD erkennt die Karte im Adapter dagegen nicht. Allerdings verrichtet der IDE/CF-Adapter in beiden Thinkis seinen Dienst ohne Probleme.
 
[quote='Basic.Master',index.php?page=Thread&postID=569282#post569282]
Die Karte steckt allerdings in einem CF-auf-PCMCIA-Adapter (natürlich 16-bit PCMCIA; 32-bit Cardbus hat dieses TP noch nicht). Den Adapter gab es mal günstig bei Pollin Electronic (ansonsten vllt. in der Bucht gucken).
[/quote]

Kannst Du bitte 'mal genauere Angaben zu dem Adapter machen (Pollin hat den anscheinend nicht mehr). Ich hab' leider nur einen nicht bootbaren Adapter.
 
Hey,

hab bei meinem 390x auch überlegt von ner CF zu booten und bin bei der klassischen HD geblieben. Hab letzte Woche ne 60GB 7200er Travelstar für 25 Euro bekommen, eingebaut und das Notebook läuft unter voller Systemauslastung noch 1,5h (Akku ist 8 Jahre alt). Dazu noch überraschend schneller als erwartet, weil bei derzeit 128MB Ram die SWAP viel Arbeit erledigen muss und ganz gut mitrödelt. Das Ding ist außerdem so schwer, dass man es meißt da stehen hat wo auch ein Stromanschluss verfügbar ist. CF Einbau halte ich eher für eine liebevolle Spielerei, insbesondere weil an der Seite ne lästige 16 bit PCMCIA card raushängt...Sieht vielleicht cool aus, aber besser ist es die Steckplätze für nen USB-Controller, ne Ethernetcard zu benutzen und das Geld vom CF Adapter in ne WLAN-Karte zu investieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben