Probleme beim Bios-Update

viso

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe seit Ende 2004 einen r50p.

leider lief nicht immer alles so, wie es sollte.
Das berühmte Problem mit der Schnellstartleite kenne ich auch!

Jetzt habe ich aber - wie schon so oft - mal das neueste bios flashen wollen!
Leider geht das nicht.
Es kommen immer die netten Hinweise, der Rechner startet neu und dann ist einfach noch die 3.13version drauf.

was kann ich da machen??
Das Problem tritt auch beim rechner meiner Schwester auf! ist also kein einzelfall!

Wird das BIOS Update aus Windows oder von CD ausgeführt (Flash program von cd)?
(Wenn es aus Windows ausgeführt wird, scheint das MANCHMAL bei den IBMs nur nach Neuinstallation zu funktionieren bzw. nur mit dem originalen Windows.
BTW - Ich persönlich würde ein BIOS Update nie aus Windows ausführen.)

Wenn Du es bisher aus Win versucht hast, sieh mal auf der IBM-Homepage nach, ob Du ein Bios-Update mit Flash-Programm von CD (iso?) findest. Bei dieser Möglichkeit wird von der CD ein Minimalsystem gestartet und das Bios geflasht. Das ganze Problem Windows / Stabilität / Systemerkennung umgehst Du damit.

((Wenn Du das BIOS-Update nicht unbedingt brauchst, würde ich mir an Deiner Stelle überlegen, ob sich die Arbeit lohnt. Wenn beim BIOS-Update ein Fehler auftritt, kannst Du das Gerät einschicken und nur hoffen, dass die zuständige IBM-Werkstatt in der Lage ist den CMOS-Chip heraus und einen neuen einzulöten. Da ich das nicht glaube, nehme ich an, dass die Gespräche sich dann um einen Austausch des Mainboards drehen werden und wenn IBM nicht sehr kulant ist wird dem Gerät bei Rücksendung eine Rechnung beiliegen. Auf den Homepages zum Download von BIOS Updates wird meist Haftung seitens des Herstellers bei Problemen ausgeschlossen..
Das jetzt nur mal um den Teufel an die Wand zu malen.
Also vielleicht mal in der Summary of Changes nachsehen, ob das Update überhaupt was bringt.))

Grüße

Skywalker

Danke Skywalker!

Das man mit Bios-updates vorsichtig sein soll, habe ich schon oft gehört.
Da meine Schwester aber noch viel weniger Ahnung von Computer hat als ich, wollte ich bei ihr das Rapid Restore installieren, damit sie bei ihren künsten einfach das blaue knöpfchen drücke kann.

Ich hatte daher ihren rechner neu aufgesetzt, Rapid Restore und die updates installiert und wollte das dann mal ausprobieren.

irgendwie stirbt die image-erstellung aber immer sehr schnell ab, da entweder irgendeine datei (autoexec oder config.sys) nicht kopiert werden kann.

Mir wurde dann gesagt, dass dies mit dem Bios zu tun haben soll.
Ich sollte für das aktuelle RR auch immer das aktuelle Bios am rechner haben!

Was meinst du dazu??

Oder soll ich einfach irgendein anderes Prog. benutzen? gibt es irgendeines, das man dann auch einfach über "access IBM" beim start alles neu überspielt? Weil programme gibt es ja eigentlich viele!

Ich weiss nicht, was das mit dem BIOS zu tun haben soll...
Ich verstehe Dich so, dass Du nach dem Start den Access IBM-Button drückst und von der versteckten Partition startest, um das System wiederherzustellen und dass dann der Recovery-Vorgang abgebrochen wird..
Wenn das so ist, liegt offenbar ein Fehler mit der Rec. Part. vor. Dir bleibt dann eigentlich nichts anderes übrig, als IBM zu kontaktieren und Dir einen Satz Recovery-CDs schicken zu lassen, weil Deine Recovery-Partition nicht richtig funktioniert.
Falls Du Recovery von den CDs ausführst gilt das gleiche, weil dann offenbar die CDs nicht okay sind.

Was heißt "Hatte den Rechner neu aufgesetzt"? Hattest Du die Recovery jetzt also ausführen können oder nicht ? Wenn Du von einer anderen Windows.CD installiert hast, kanns wie gesagt manchmal sein, dass es Probleme gibt, insb. wenn es sich um ein OEM-Windows handelt, dass nicht für das Thinkpad (NTB Allg.) gedacht war.

Also ich glaub nicht, dass es was mit dem BIOS zu tun hat.. Wenn die Recovery / INstallation startet, dann funktioniert auch der BIOS Chip.

Okay, ich hoffe ich konnte Dir soweit helfen.

Gruß

Skywalker

Sorry, da hab ich mich etwas unverständlich ausgedrückt!

Also:
Ich konnte den Rechner über den Recovery-Vorgang neu aufspielen.
habe dann andere Programme installiert (Druckertreiber, office, usw.).
Neben diesen ganzen Programmen habe ich auch das Rescue and Recovery von IBM installiert, damit ich von der aktuellen Konfiguration ein Speicherabbild machen kann.

(man kann ja den Rechner aufsetzen wie man will und dann dieses Speicherabbild für spätere Neuinstallationen verwenden,... --> zeitersparnis)

um dieses Speicherabbild zu erstellen, habe ich wie gesagt das Programm installiert und auch ausgeführt.
Das hatt dann nach den standard-einstellungen gleich losgelegt, das Abbild zu erstellen, musste aber schon nach kurzem wieder aufhören, da es auf gewisse Dateien nicht zugreifen konnte (irgendeine Bios, autoexec usw.)

beim telefon-support meinten die dann, dass dies verständlich sei, wenn ich nicht das aktuelle bios aufgespielt habe.

und was hat der Telefonsupport dazu gesagt, dass Du das BIOS-Update nicht durchführen kannst ?!
Gruß
Skywalker

Der meinte, ich solle es nochmals ausprobieren und dann nochmals anrufen...

ich solle aber dran denken, dass der nächste Bearbeiter sehr wahrscheinlich nicht so nett ist wie er und wahrscheinlich gleich nach einer Kreditkarten-Nr. fragen würde.

Der Typ, mit dem ich telefoniert hatte, hat also keine Kosten bei mir verursacht (außer City-gespräch, da ich im Kreis Böblingen wohne)

--> es hat mir nicht wirklich weitergeholfen

nachdem ich keine Lust hatte wegen so sporadischen Antworten Geld zu zahlen, hatte ich es dann gelassen.
Hab das Thema jetzt aber auch 3-4 Monate ruhen gelassen!
Jetzt hatte es mich nur nochmals interessiert.
und nachdem ich auf das Forum gestoßen bin, hab ich einfach mal nachgefragt!

Also AFAIK ist es nicht so teuer, das Gerät einzuschicken und das BIOS Update druchführen zu lassen, falls es damit Probleme gibt.
Wenns nämlich nicht funktioniert und Du es unbedingt brauchst, wird es wohl keine andere Möglichkeit geben...
Dass der IBM-Support so unfreundlich war, wundert mich - ich hab bis jetzt eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Der IBM-Support war nicht unfreundlich...
er hat mit mir etliche Minuten gesprochen,...
es ging damals auch um das verschwinden der schnellstartleiste!
Da hat er nur nichts damit anfangen können.

er wollte mir ja helfen, konnte sich die sachen nur nicht erklären.
Er meinte dann am schluss eben einfach, dass ich es nochmals probieren und die hilfen auf der HP durchlesen solle.

Beim nächsten Anruf sollte ich nur daran denken, dass sie eigentlich Geld für den Support verlangen und er mir sehr entgegengekommen sei.

Er kann ja nichts dafür, dass normalerweise eine Gebühr erhoben wird!

So, jetzt aber nochmals zum Problem:
Ich hatte das Update meist mit der Non-Disk variante versucht.
ein bekannter hatte mir mal eine CD erstellt, war sich aber nicht sicher, ob die richtig funktioniert. so war es leider auch!
Der Rechner hat nicht von ihr gebootet.

Ich hatte versucht die Disk-variante auf einen Flashspeicher zu bekommen , was leider nicht funktioniert hatte!
Wie bekomme ich das auf den USB-Stick oder auf eine CD??

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben