Probleme beim beziehen der Netzwerkadresse über WLAN

Neko

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wollte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Andre, ich komme aus Düsseldorf und bin seit 3 Wochen Besitzer eines R61.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft der Laptop jetzt auch ganz gut, allerdings habe ich folgendes Problem:

Wenn ich Windows starte, versucht der Rechner automatisch die WLAN Verbindung aufzubauen, bleibt dann aber immer beim beziehen der Netzwerkadresse hängen. Wenn ich die Verbindung dann trenne und per Hand nochmal neu Verbinde funktioniert es nach 1 bis 3 Versuchen und WLAN läuft einwandfrei. Die Signalqualität ist hervorragend, WLAN ist über WPA gesichert und die Einstellungen stehen alle auf Auto. Feste IP Adresse möchte ich nur ungerne eingeben, da es zu Problemen in anderen Netzen führen könnte. Ach ja, zum Verwalten der Verbindungen benutze ich Windows. Ich hatte anfangs gedacht, dass es evt. Probleme gibt mit zwei Verwaltungsprogrammen auf dem Rechner und habe daher das Connection Center (heißt doch so oder so ähnlich?) deinstalliert. Wirklich besser ist es nicht geworden. Treiber sind auf dem neuesten Stand und der Kanal wird von mir alleine benutzt (es sein denn einer meiner Nachbarn hat seinen geändert. ;) ) Eine Sache noch, von Gefühl her würde ich sagen, es funktioniert besser wenn der Laptop am Strom angeschlossen ist (Energiemanagement für WLAN hab ich schon ausgeschaltet), aber das ist nur ein Gefühl.

Langsam bin ich wirklich Ratlos. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

[quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=415351#post415351]Feste IP Adresse möchte ich nur ungerne eingeben, da es zu Problemen in anderen Netzen führen könnte.[/quote]
Eine feste IP kannst Du ruhigen Gewissens einstellen, das wird dann nur Dein Netz betreffen. Ansonsten kannst Du mal einen Router-Neustart ausprobieren oder dort den DHCP-Adressbereich ändern. Eventuell hilft ein Firmware-Update bei Deinem Router.

Welche WLAN-Karte hast Du und welchen Router?

Und übrigens: Herzlich Willkommen im Forum!

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415353#post415353]Welche WLAN-Karte hast Du und welchen Router?[/quote]
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN und DLink Router (Modell müsste ich nachsehen)
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415353#post415353]Eventuell hilft ein Firmware-Update bei Deinem Router.[/quote]
Wäre eine Idee, das habe ich das letzte mal beim Kauf es Routers gemacht
[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415353#post415353]Und übrigens: Herzlich Willkommen im Forum! [/quote]
Vielen Dank. :D

Bei der sauschnellen Karte könnte es auch sein, dass der Router damit nicht klar kommt und nur die Hälfte der übertragenen Daten mitbekommt bzw. sich nicht auf eine Geschwindigkeit einigen kann. Probier doch mal eine feste Geschwindigkeit im Router und/oder der WLAN-Karte aus, z.B. 54MBit oder 11MBit oder so.

Werde ich heute Abend mal probieren und mich dann nochmal melden.

Danke schon mal. :thumbsup:

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415353#post415353][quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=415351#post415351]Feste IP Adresse möchte ich nur ungerne eingeben, da es zu Problemen in anderen Netzen führen könnte.[/quote]
Eine feste IP kannst Du ruhigen Gewissens einstellen, das wird dann nur Dein Netz betreffen.[/quote]
Ach ja?

Wenn er sich mit einer fest eingestellten IP-Adresse mit einem anderen Netz zu verbinden sucht, in dem der Router eine andere IP-Adresse hat oder die IP-Adresse des Notebooks bereits anderweitig vergeben ist, wird er Probleme bekommen.
Er benutzt, wie er sagte, die windowseigene WLAN-Verwaltung, und die verwaltet die IP-Daten nicht für jedes WLAN-Netz separat, sondern einen Satz für alle.

[quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415360#post415360]Bei der sauschnellen Karte könnte es auch sein, dass der Router damit nicht klar kommt und nur die Hälfte der übertragenen Daten mitbekommt[/quote]
Völliger Humbug.
Die Geräte einigen sich am Anfang der Verbindung auf eine Geschwindigkeit, die beide sprechen.
Daß eines der Geräte auch schneller könnte ist irrelevant, dieses Gerät wird die schnellere Geschwindigkeit nicht benutzen.

Und seine Verbingungsprobleme treten ja beim Beziehen der Netzwerkdaten auf, also NACHDEM die WLAN-Verbindung steht und Geschwindigkeit und Verschlüsselung ausgehandelt sind.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=415430#post415430][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415360#post415360]Bei der sauschnellen Karte könnte es auch sein, dass der Router damit nicht klar kommt und nur die Hälfte der übertragenen Daten mitbekommt[/quote]
Völliger Humbug.
Die Geräte einigen sich am Anfang der Verbindung auf eine Geschwindigkeit, die beide sprechen.
Daß eines der Geräte auch schneller könnte ist irrelevant, dieses Gerät wird die schnellere Geschwindigkeit nicht benutzen.

Und seine Verbingungsprobleme treten ja beim Beziehen der Netzwerkdaten auf, also NACHDEM die WLAN-Verbindung steht und Geschwindigkeit und Verschlüsselung ausgehandelt sind.[/quote]
Jein.
Der einige D-Link Router beherrschen auch den G+ - Modus, der aber nur mit D-Link - Karten einwandfrei funktioniert, die ebenfalls diesen Modus können.
Daher erst einmal am Router nachprüfen, ob dieser den G+ - Modus hat und ob er abgeschaltet ist.
Ich empfehle testweise einen Kanalwechsel im Router, ich habe die Erfahrung gemacht, dass höhere Kanalnummern eher Probleme machen. Auch sollte der Router nicht gerade neben DECT-Telefon-Basisstationen stehen.

Ansonsten kenne ich das vom Themenersteller beschriebene Problem von Intel WLan-Karten nach Einspielen des XP-SP3. In allen Fällen half dann eine Deinstallation des WLantreibers mit anschließender Neuinstallation - ohne Reboot dazwischen.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415437#post415437]Ansonsten kenne ich das vom Themenersteller beschriebene Problem von Intel WLan-Karten nach Einspielen des XP-SP3. In allen Fällen half dann eine Deinstallation des WLantreibers mit anschließender Neuinstallation - ohne Reboot dazwischen. [/quote]

Ich hab noch SP2 drauf und der Treiber ist frisch installiert worden. Könnte es aber nochmal mit Deinstallation ohne Reboot probieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415437#post415437]Der einige D-Link Router beherrschen auch den G+ - Modus, der aber nur mit D-Link - Karten einwandfrei funktioniert, die ebenfalls diesen Modus können.
Daher erst einmal am Router nachprüfen, ob dieser den G+ - Modus hat und ob er abgeschaltet ist.[/quote]
Aber wenn die Gegenstelle diese Erweiterung nicht kennt/beherrscht wird der Router wohl auf den normalen G-Modus zurückfallen.
Oder sind die D-Link-Router (mit denen ich persönlich keine Erfahrung habe) so schlecht programmiert?

Mein Router (Fritzbox) beherrscht auch eine Erweiterung des G-Modus, und zwei meiner WLAN-Karten ebenfalls, nur eine andere.
Und was passiert? Sie einigen sich einfach auf G und fertig.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=415430#post415430][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415353#post415353][quote='Neko',index.php?page=Thread&postID=415351#post415351]Feste IP Adresse möchte ich nur ungerne eingeben, da es zu Problemen in anderen Netzen führen könnte.[/quote]
Eine feste IP kannst Du ruhigen Gewissens einstellen, das wird dann nur Dein Netz betreffen.[/quote]
Ach ja?

Wenn er sich mit einer fest eingestellten IP-Adresse mit einem anderen Netz zu verbinden sucht, in dem der Router eine andere IP-Adresse hat oder die IP-Adresse des Notebooks bereits anderweitig vergeben ist, wird er Probleme bekommen.
Er benutzt, wie er sagte, die windowseigene WLAN-Verwaltung, und die verwaltet die IP-Daten nicht für jedes WLAN-Netz separat, sondern einen Satz für alle.[/quote]
Dann hatte ich das falsch verstanden. Ich dachte, Neko meint, dass er z.B. Probleme mit dem Adressbereich des Nachbarn bekommen könnte. Mit der Windowsverwaltung die Netze und IPs zu wechseln geht nur händisch, das stimmt!

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=415430#post415430][quote='tcone',index.php?page=Thread&postID=415360#post415360]Bei der sauschnellen Karte könnte es auch sein, dass der Router damit nicht klar kommt und nur die Hälfte der übertragenen Daten mitbekommt[/quote]
Völliger Humbug.

Und seine Verbingungsprobleme treten ja beim Beziehen der Netzwerkdaten auf, also NACHDEM die WLAN-Verbindung steht und Geschwindigkeit und Verschlüsselung ausgehandelt sind.[/quote]
Nicht alle Router sind fehlerfrei. Habe auch schon Router erlebt die Probleme beim Aushandeln hatten. Ich wollte lediglich eine Fehlerquelle ausschließen ;)
Und es wäre immer noch möglich, dass zwar die Verbindung steht, aber eines der beiden Geräte trotzdem mit der falschen Geschwindigkeit sendet...

So hier mal der aktuelle Stand.

Der Router ist ein DLink DI-524, Firmeware ist jetzt auf dem neuesten Stand und sowohl im Mixed Modus wie auch im G-Modus bekomme ich nach dem Start die Verbindung nicht hin bzw. keine Netzwerkadresse.
Ich glaube aber auch nicht wirklich dass es am Router liegt, denn mit meinem Firmenlaptop (Dell) und meinem Handy (XDA mit Windows Mobile 6) komme ich ohne Probleme ins Netz.

Treibe habe ich deinstalliert und ohne Naustart wieder installiert. Alles keine Wirkung.

Ich habe dem Laptop jetzt eine feste IP zugewiesen und damit meldet er direkt Verbindung hergestellt, allerdings komme ich trotzdem nicht ins Netz. Nach einer Zeit trennt er dann die Verbindung wieder.

Welche Desktop-Firewall verwendest Du? - Zonealarm? Wenn ja, deinstallieren.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=415560#post415560]Welche Desktop-Firewall verwendest Du? - Zonealarm? Wenn ja, deinstallieren.[/quote]Nein, ich hab die Kerio Personal Firewall (Sunbelt) drauf.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben