Probleme beim Aufladen des Akkus

Schwenksteak

New member
Themenstarter
Registriert
7 Aug. 2013
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

Bin neu hier im Forum und bräuchte dringend Hilfe für mein Thinkpad E130.


Seit heute morgen hat mein original Lenovo Netzteil angefangen hörbar zu fiepen. Sobald ich den Akku herausnehme und das Notebook allein im Netzbetrieb betreibe hört das Fiepen auch wieder auf. Die grüne LED am Netzsteckereingang fängt auch nur im reinen Netzbetrieb
(Akku herausgenommen) an zu leuchten.

Ein weiteres Problem das mich viel mehr stört ist, dass das Laden des Akkus nicht mehr angezeigt wird. Ich sehe in Win8 zwar, dass die Prozentanzeige des Akkus steigt aber das Notebook wechselt nicht in den Netzbetriebmodus (sprich automatischer Wechsel zu einer höheren Displayhelligkeit usw.). Der Stecker der am Akkusymbol angezeigt werden sollte fehlt auch.

Alle Probleme traten gleichzeitig mit dem Fiepen des Netzteils auf


Ich frage mich nun ob es an der Energieverwaltung von Win8 oder am Netzteil bzw. Akku liegt.


Vielen Dank im Voraus

Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einer guten Stunde wechselte mein Notebook plötzlich in den Netzbetriebmodus und auch das Fiepen hat jetzt aufgehört. Dann nach ca. 5 sek. wechselte es wieder in den Akkubetrieb. Jetzt ist es soweit dass es die ganze Zeit abwechselnd vom Akku- zum Netzbetrieb und umgekehrt schaltet.


An was liegt das nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Es könnte am Netzteil liegen. Versuche mal, leihweise an ein anderes Netzteil zu kommen.
 
Habe es jetzt mit einem anderen Netzteil mit gleichen den Leistungsdaten probiert. Jetzt geht das Notebook zwar in den Netzbetrieb aber die Anzeige sagt mir nur:

''Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen''. Und das obwohl die Prozentanzeige weiter steigt.
 
Hallo,
diese Meldung hatte ich auch mal, hat sich von selber erledigt.
Gruss
Desaster
 
Ist das jetzt ein reines Software Problem?

Mir ist gerade auch aufgefallen, dass die Lade-LED an der Seite des Notebooks einfach weiter geleuchtet hat obwohl der Netzstecker längst gezogen war.

Deutet das nicht auf ein Defekt der Ladeelektronik hin?

Jetzt funktioniert das Aufladen gar nicht mehr, obwohl ein anderes Netzteil verwendet wurde.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zu testen an was es überhaupt liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben