X2xx/s (X200/s-260) Probleme beim Akku Laden über Mini Dock 3 Plus mit X220

Schnuffi72

New member
Themenstarter
Hallo Ihr,

ich habe mir vor Kurzem eine Mini Dock 3 Plus für mein X220 gekauft auf dem Windows 7 64bit läuft. Das Dock funktioniert ohne Probleme mit dem Netzteil, allerdings zeigt meine Akkuanzeige immer folgende Meldung:

„Die Andockstation wurde von der Stromversorgen getrennt. Schließen Sie das Netzteil an die Andockstation an, damit der Akku aufgeladen wird und die Andockstation richtig funktioniert.“

Dabei hat die Station die ganze Zeit Strom, ansonsten würde sie ja nicht laufen (Monitor, Maus, Lautsprecher übers Dock). Merkwürdiger Weise bleibt die Akku Anzeige aber konstant und nimmt nicht ab, obwohl der Energie Manager 6 sagt "Akku wird entladen".

Für mich sieht das ganze ziemlich nach nem Software/Treiber Problem aus.

Hat jemand ne Idee?

Vielen Dank!

Mal versucht, das Notebook etwas runter zu drücken? Mir passiert es manchmal, dass es keine vollständige Verbindung zum Dock hat, was solche Fehler hervorruft.

Eine Frage :Hat das NT 90 W oder ist es das 65W Netzteil vom X230 ? Gruss Uwe

Dabei hat die Station die ganze Zeit Strom, ansonsten würde sie ja nicht laufen (Monitor, Maus, Lautsprecher übers Dock).
ich würde nicht sagen, dass die Docking Station Strom braucht, damit sie das Monitorsignal etc. ausgibt, denn das sind ja alles prinzipiell nur "Verlängerungen", die Lautsprecher und der Monitor haben ja nen separaten Stromanschluss. Oder liege ich da falsch?!
Ich würde es mal mit nem anderen Netzteil probieren.

Du hast das Netzteil auch wirklich am gelben Anschluß an der Dock angeschlossen und nicht am X220? Normalerweise sollte das nicht gehen, weil ein Plastikteil das verhindert aber man kann ja nie wissen, ob da jemand gebastelt hat.

Du hast das Netzteil auch wirklich am gelben Anschluß an der Dock angeschlossen und nicht am X220? Normalerweise sollte das nicht gehen, weil ein Plastikteil das verhindert aber man kann ja nie wissen, ob da jemand gebastelt hat.

hehe nene so blöd bin ich dann doch nicht ;) Hab das Netzteil schon ans Dock angeschlossen. Ist ein 90W Netzteil und dieses funktioniert auch ohne Probleme, wenn ichs Testweise direkt ans Notebook anschließe.

Das mit dem Runterdrücken kann ich mal versuchen.

ich würde nicht sagen, dass die Docking Station Strom braucht, damit sie das Monitorsignal etc. ausgibt, denn das sind ja alles prinzipiell nur "Verlängerungen", die Lautsprecher und der Monitor haben ja nen separaten Stromanschluss. Oder liege ich da falsch?!
Ich würde es mal mit nem anderen Netzteil probieren.

Hatte gedacht, diese "Verlängerung" würde nur gehen, wenn das Dock Strom hat. Aber die grüne Lampe links am Startknopf des Dock leuchtet im übrigen auch wenn dsa Notebook drin ist.

Dann könnte entweder ein Kontakt am Dockingport was mitbekommen haben oder du hast das X220 nicht fest genug aufgesetzt. Das muss man schon mit Nachdruck machen, am Anfang kostet das etwas Überwindung (am Besten auf die Scharniere drücken, nicht aufs Display), die Schwergängigkeit gibt sich aber mit der Zeit.

Dann könnte entweder ein Kontakt am Dockingport was mitbekommen haben oder du hast das X220 nicht fest genug aufgesetzt. Das muss man schon mit Nachdruck machen, am Anfang kostet das etwas Überwindung (am Besten auf die Scharniere drücken, nicht aufs Display), die Schwergängigkeit gibt sich aber mit der Zeit.

mehr als drücken kann ich nicht..es gibt keine software einstellung wo man festlegen was passieren soll mit den Akku? Sowas wie "Akkustand halten" oder "akku laden"?

Doch! Hast Du (Oder sonst wer) vielleicht Ladeschwellen im Energiemanager eingestellt (D.h. das erst ab einem bestimmten Prozentsatz der Akku geladen wird) . Klich einfach mal auf das Akkusymbol und starte den EM .Wird da angezeigt,das erst ab xx % der Akku aufgeladen wird ? Gruss Uwe

Doch! Hast Du (Oder sonst wer) vielleicht Ladeschwellen im Energiemanager eingestellt (D.h. das erst ab einem bestimmten Prozentsatz der Akku geladen wird) . Klich einfach mal auf das Akkusymbol und starte den EM .Wird da angezeigt,das erst ab xx % der Akku aufgeladen wird ? Gruss Uwe

danke für die idee. wo ist denn die option? find die irgendwie nicht.

langsam hab ich fast das gefühl dass das dock nen knacks hat, habs halt gebraucht bei ebay gekauft. Verkäufer ist sehr kooperativ, versucht zu helfen und sagt es sei bei ihm alles gegangen.

Die Akkuanzeige müsste ja eigentlich dieses Ladekabel Zeichen rechts haben - hat es aber nicht im Dockzustand.

Da hast Du Recht ,bei meinem X32 wird im eingedockten Zustand ein schwarzer Stromstecker rechts neben dem Akkusymbol angezeigt . Da scheint also wirklich die Dockingstation (Oder der Dockingport des X220) einen Hau weg zu haben . Gruss Uwe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben