Probleme beim Ab/Andocken mit Ultrabase

D2Hammer

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe ein Problem bei meinem X200 in Kombination mit der Lenovo Ultrabase. ;(

Und zwar funktioniert das An/Abdocken zeitweise nicht, im Grunde mache ichs immer wie in der Beschreibung angeführt, also auf den grünen Pfeil drücken, warten, und dann das Notebook rausnehmen. Dieser Vorgang bleibt aber recht häufig "hängen"...der grüne Pfeil blinkt dann nur oder leuchtet garnichtmehr.

Noch schlimmer ists beim Eindocken, wo er schon fast jedesmal die Bildschirmkonstellation verwirft oder die USB-Tastatur und Maus einfach nicht mehr reagieren.

Betriebssystem ist Windows XP, an der Ultrabase liegts vermutlich nicht, da diese schon getauscht wurde.

Habe alle Treiber der Lenovo Seite und folgende Tools installiert: Presentation Director und Energie Manager.

Soll ich noch andere Tools installieren? Hatte jemand von euch schon ähnliche Schwierigkeiten?

Danke und Ciao!

Hey,
hast du eine Festplatte in der Ultrabase? Abdocken funktioniert nicht, wenn auf die Festplatte noch zugegriffen wird, zumindest habe ich da regelmäßig Probleme.
Wenn ich das TP andocke, während es an ist, muss ich in den Anzeigeeinstellungen die Monitore wechseln (Windows Vista), um auf dem externen Monitor zu arbeiten. Manchmal erkennt er es auch so, wenn ich das Lid schließe. Ansonsten schicke ich aus Faulheit das TP meist in den Standby und wecke es dann gleich wieder auf (lid closed), dann wird der externe Bildschirm auch erkannt.
Dass USB-Maus und -Tastatur bei dir manchmal nicht mehr reagieren, liegt wahrscheinlich an XP. Ich habe erst letztens meine Razer Krait per USB an 'ne XP-Maschine angeschlossen und bekam sie nicht zum laufen, obwohl die Treiber und das Gerät selbst auch erkannt wurden. Bei Vista und höher funzt es prima.
Ich glaube, dass XP bei Plug and Play, solchen Docking-Geschichten und Hardwareinitialisierung nicht so ausgereift ist wie Vista oder 7 und du da nicht viel machen können wirst. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren - vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung für dein Problem.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben