probleme bei xp neuinstallation

ColdCrush

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe versucht xp auf meinem r61 neu zu installieren. Hat soweit eigentlich funktioniert (hab die anleitungen verwendet).
Mein Problem ist das ich wenn ich windows starten will immer der eingabedialog kommt abgesicherter modus,.......... windows normal starten,

wenn ich windows normal starten wähle, kommt schwarzer bildschirm und er startet neu, abgesicherter modus funktioniert

hättet ihr irgendwelche ideen?

Danke schonmal

Hi ColdCrush,

klingt nach einem Treiberproblem, im besonderen mit dem Treiber für deine Grafikkarte. Hast du es über die Rettungspartition aufgesetzt oder eine reine WinXP Setup CD verwendet? Wenn letzteres, Treiber für die GraKa installiert? Nein? Passenden Treiber von der Lenovo-Seite für dein TP runterladen und im Abgesicherten Modus installieren! Wenn ja, vor der Installation den Alten im Abgesicherten Modus deinstallieren. Bei einem ATI-Chip aber nur mit dem Tool von ATI deinstallieren. Das Tool findest du im ATI-Programmordner.

BuergerNB

Original von ColdCrush
... Mein Problem ist das ich wenn ich windows starten will immer der eingabedialog kommt abgesicherter modus,.......... windows normal starten,

wenn ich windows normal starten wähle, kommt schwarzer bildschirm und er startet neu, abgesicherter modus funktioniert ...

Ich hatte genau dieses Problem mit einer selbst erstellten Windows XP CD aus dem i386 Ordner der Werkseinstellung.

Bei mir trat der Fehler schon am Ende der Installation auf. (Beim letzten Neustart).

- Abgesicherter Modus funktioniert.
- Normales Starten führt zum kompletten Reset des Systems.

Ich habe deshalb noch einmal eine ältere Werksinstallation von Lenovo eingespielt, und mir daraus eine neue/andere XP CD erstellt.

Damit funktioniert nun alles wie es soll.

Beide CD´s weisen Unterschiede in der Größe des i386-Ordners auf, die ich nicht erklären kann. Die Vorgehensweise zur Erstellung war jedesmal gleich.

Ich würde Dir deshalb empfehlen, mal eine andere Windows XP CD zur Installation zu verwenden. Es sollte sich zumindest herausfinden lassen, ob es wie bei mir am Installationsmedium liegt.

Original von ColdCrush
Hat soweit eigentlich funktioniert
Wohl kaum, sonst gäbe es diesen Thread hier ja nicht ;)

An den Grafikkartentreiber glaube ich nicht. Als aller erstes würde ich mal den SATA Controller im BIOS auf Compatible setzen. Sollte es daran liegen, entsrpechende Treiber von Intel/IBM installieren. Sollte es nicht daran liegen, solltest Du mal im Startmenü "Abgesichert protokolliert" auswählen und dann sehen, wo er hängen bleibt. Erst dann kann man mehr sagen.

Original von highwaystar
Original von ColdCrush
Hat soweit eigentlich funktioniert
Wohl kaum, sonst gäbe es diesen Thread hier ja nicht ;)

An den Grafikkartentreiber glaube ich nicht. Als aller erstes würde ich mal den SATA Controller im BIOS auf Compatible setzen. Sollte es daran liegen, entsrpechende Treiber von Intel/IBM installieren. Sollte es nicht daran liegen, solltest Du mal im Startmenü "Abgesichert protokolliert" auswählen und dann sehen, wo er hängen bleibt. Erst dann kann man mehr sagen.

Hallo,

das mit der Festplate habe ich so wie hier im forum beschrieben gemacht, bzw. mit der anleitung von der Lenovo seite.

Kann ich eigentlich irgendwie auf die versteckte Partition zugreifen,

hab gesehen im bios ist bei den boot devices
ATA HD0
ATA HD1
ATA HD2

ist es eine von diesen??

Danke schonmal für die Hilfe

Also mir ist kein Weg bekannt, wie Du auf die versteckte Partition zugreifenkönntest. Jedenfalls nicht mit Windows Bordmitteln. Vielleicht mit einer Linux Live-CD. Aber damit kenne ich mich nicht sonderlich gut aus. Was willst Du denn auf der Recovery-Partition?

hallo,

hab jetzt servicepack update gemacht und alles läuft

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben