Probleme bei Verwendung von OpenDNS

Phil2009

Moderator
Teammitglied
Registriert
30 Juli 2009
Beiträge
5.634
Hat jemand zufällig Ahnung von OpenDNS? Ich bekomme beim Aufruf der Konfigurationsseite der FritzBox in letzter Zeit öfter mal website-unavailable.com zu sehen und seit heute habe ich Probleme mit SSL-Verbindungen - beim Aufruf von Facebook zeigt Opera an, dass das Zertifikat von OpenDNS stammt, aber vorgibt von Facebook zu stammen, Dropbox kann gelegentlich keine sichere Verbindung aufbauen und ICQ hat dasselbe Problem wie Opera - Zertifikat von OpenDNS gibt sich als ICQ-Zertifikat aus.

Edit: X201s mit Mint 15.

Nochmal Edit: Wenn ich versuche, Facebook über http statt https aufzurufen, lande ich auf blocked-website.com, die hat ebenfalls mit OpenDNS zu tun. So langsam kommt mir das komisch vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
die betreiben nicht nur einen dns-dienst, sondern auch einen webfilter, phishingschutz etc. iirc kannst du das auch abschalten und nur deren dns benutzen. musst du auf deren seite mal gucken.
 
Ich frage mich aber, wieso ich jetzt plötzlich Seiten wie gutefrage.net nicht mehr aufrufen kann? Mit den DNS-Einstellungen hat das ja nix zu tun...?
 
Warum sollte es damit nichts zu tun haben? Der DNS wandelt eine Anfrage von dir auf gutefrage.net in die dahinterliegende IP 213.95.206.42 um. Wenn jetzt der DNS Müll baut oder Müll in der Konfiguration ist (entweder bei dir oder auch beim DNS), dann geht diese Umwandlung vielleicht nicht mehr und daher kannst du die Seite nicht mehr aufrufen. http://213.95.206.42/ bringt dich vermutlich wieder auf gutefrage.net
Teste doch mal übergangsweise mit den DNS-Servern vom Provider oder mit den freien von Google: 8.8.8.8 und 8.8.4.4
 
Momentan geht es auch per Direktaufruf wieder :confused:
Die DNS-Server in der Fritzbox hatte ich ursprünglich auf "automatisch" stehen, danach habe ich die von 1&1 manuell eingetragen, anschließend habe ich welche vom CCC benutzt. Bei allen gab es das gleiche Ergebnis. Interessanterweise konnte ich die Domain aus einem anderen Firefox-Profil problemlos aufrufen, unter Opera und dem normalen Firefox-Profil bin ich auf der Sperrseite gelandet.
 
schießt da vielleicht der cache der browser quer? oder haben sich die browserprofile was eingefangen?
 
Check mal den DNS-Cache und lösche ihn dann ggf.:

Code:
Windows:
ipconfig /displaydns
ipconfig /flushdns

Linux:
/etc/rc.d/init.d/nscd restart
sudo /etc/init.d/dns-clean restart
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Morns fürs Abkoppeln :)

Das mit dem Cache ist möglich - das Browserprofil, wo es funktioniert hat, ist ein komplett privates. Dort wird kein Cache gespeichert, keine Cookies akzeptiert und so weiter. Ich habe das Hauptprofil mal geputzt, mal sehen ob der Fehler nochmal auftritt.

Den DNS-Cache habe ich grade auch mal geleert, unter Mint musste ich dazu merkwürdigerweise erst den nscd-Daemon installieren. Ich bin gespannt.
 
Eigentlich sollte unter Linux ein Restart des nscd daemon ausreichen:

Code:
[B]/etc/rc.d/init.d/nscd restart[/B]
 
Habe ich versucht, da kam "Befehl nicht gefunden" oder sowas in der Art. Ich habe dann
Code:
sudo apt-get install nscd
und erst danach
Code:
[B]/etc/rc.d/init.d/nscd restart[/B]
ausgeführt, das hat dann geklappt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben