probleme bei standby und herunterfahren unter windows 7

florian_tablet

New member
Themenstarter
Hallo,

ich arbeite mit einem Tablet x200 und windows 7 professional 64-bit Version.
Manchmal gibt es Probleme mit dem Herunterfahren und dem Standby Modus.
Der Rechner lässt sich dann nicht herunterfahren, sondern muss durch Drücken der Ausschalttaste (5 Sekunden) von mir gekillt werden. Es gibt sonst keinerlei Reaktion beim Drücken des Herunterfahren - Buttons unter Windows.
Ein ähnliches Problem tritt beim Schalten in Standby auf. Wenn ich Standby drücke, dann wird der Bildschirm schwarz, der Rechner schaltet jedoch nicht in Standby. Leider lässt er sich nicht mehr zum Leben erwecken, sondern muss wieder von mir gekillt werden.

Wann und warum das Problem auftritt, kann ich nicht sagen bzw. es nicht bewusst reduzieren. Manchmal geht alles ganz normal, dann wieder nicht.
Ob der Rechner sich normal ausschalten lassen wird, kann ich jedoch vorher testen. Wenn ich versuche, den Rechner zu sperren (FN F2) dann lässt er sich manchmal ebenfalls nicht sperren. Dann weiß ich, dass er sich auch nicht ausschalten lässt. Wenn er sich sperren lässt, dann funktionieren auch Standby und Herunterfahren.

Ich schließe bereits immer sämtliche Programm und Prozesse (Der Taskmanager ist leer). Trotzdem tritt das Problem auf.

Hat jemand Ideen woran es liegen könnte?

Gruß

Florian

[quote='florian_tablet',index.php?page=Thread&postID=822083#post822083]Ein ähnliches Problem tritt beim Schalten in Standby auf. Wenn ich Standby drücke, dann wird der Bildschirm schwarz, der Rechner schaltet jedoch nicht in Standby. Leider lässt er sich nicht mehr zum Leben erwecken, sondern muss wieder von mir gekillt werden.[/quote]

Willkommen im Forum.
Gehe ich recht in der Annahme, dass beim (nicht) in den Standby-gehen die LED mit dem Mond blinkt?
Leuchtet er, wenn er "fertig" ist?

Hast Du mal die Ereignisanzeige inspiziert? Dort finden sich in den "Wirren" auch vielleicht Einträge, die darauf schließen lassen, warum das herunterfahren oder der Stand-by verhindert werden.

Hast Du den ACPI Powermanagementtreiber installiert?

Hallo,

Danke für den Empfang im Forum :-)

Ich möchte auf deine Fragen antworten:

Standby:
Wenn das Standby klappt, dann blinkt der Mond.
Wenn es nicht klappt, dann blinkt er erst gar nicht, sondenr es leuchten Spannunganzeige und die Netzanzeige.

Ereignisanzeige:
Ich habe hier mal reingeschaut.
Es gibt in der Tat eine Riehe kritischer meldungen, die wohl mit den Zeiten zusammenfallen, wenn ich den Rechner gekillt habe.
Ich habe mal einen Screenshot angehängt. Mir sagt die Meldung nichts.

ACPI Treiber:
Wo kann ich herausfinden, ob ich den installiert habe?
Im Taskmanager taucht sowohl unter Dienste als auch Prozesse kein ACPI auf.

Besten Dank für die Hilfe!

Florian

Anhänge

• screenshot.png
    screenshot.png
    35,7 KB · Aufrufe: 11
Ich hatte das genau gleiche Problem.

Das Problem wird scheinbar von der Lenovo Bluetooth Software verursacht, wen die drauf ist und ein Bluetooth gerät verbunden wurde geht danach bis zum reboot weder standby noch ruhezustand.

Man kann das umgehen in dem man von einem anderen PC per RPC den prozess LogonUI.exe abschiest, resp ein kleines tool benutzt welches das automatisch tut wen der PS über n sec nicht in de standby/ruhezustand konnte.
Der Nachteil davon ist das manchmal nach dem aufwache aus dem standby der bildschirm schwarz bleibt und man noch man standby und wieder raus muss damit die LogonUI.exe von System richtig gestartet wird.

Ich habe keine Ahnung warum die BT Software die Windows Loging komponennte aufhängt aber es ist so.

Nach Neuinstallation von Win 7 ohne die BT Software geht alles scheinbar gut, Nachteil ist das du keine USB headsets mehr benutzen kannst da der windows 7 BT stack das audioprofile nicht unterstützt, dafür musst du eine Ersatz software finden z.B. von toshiba, leider nur als 30 tage demo kostenlos verfügbahr.

für einen richtigen fix für die lenovo Software welche soweit ich das sehe in Wirklichkeit von broadcome stammt wäre ich auch sehr dankbar.

LG
Owen

Die Felhermeldungen betreffen nur die gewaltsamen Neustarts. Eventuell ist auch etwas unter "Anwendungen" zu finden.
Im Gerätemanager findest Du unter "Systemgeräte" auch einen Eintrag "ACPI..." oder ein gelbes Fragezeichen "Unbekanntes Gerät".

Hast Du diesen Bluetooth-Treiber verwendet?

Hallo,

Owen, danke für den Hinweis.
Ich habe meine Bluetooh Funktion eigentlich immer deaktiviert, da ich keine Geräte mit meinem Rechner verbunden habe. Kann es trotzdem daran liegen?

APCI habe ich eine ganze Menge an Sachen installiert (Deckel, Energiezustandknopf, Thermozone, Schalter).

Ich habe durch Zufall einen funktionieren Workaround entdeckt.
Wenn sich der Rechner nicht sperren lässt, dann gehe ich unter Windows auf Benutzer wechseln. Dann wird der Bildschirm schwarz und der Mauszeiger zeigt beschäftigt an. Es passiert allerdings nichts. Wenn ich nun jedoch den Ausschaltknopf kurz drücke, dann geht der Rechner erfolgreich in den Standby Modus. Und er lässt sich auch wieder zuverlässig zurück holen?
Verrückt, oder?

Hilft das irgendwie weiter?

Gruß

Florian

Hi,
ich hab das gleiche Problem mit einem x200 tablet mit windows 7 32it

habe auch keine Geräte über Bluetooth angeschlossen.
Ich konnte bis jetzt auch noch keine regelmäßigkeit feststellen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben