X1xxe Probleme bei Software- und Treiberinstallation mit System Update 4.01

Peikko

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe heute mein erstes Thinkpad geliefert bekommen und habe paar Probleme damit mein X121e (Intel i3) auf den neusten Stand zu bringen mit System Update 4.01.

Das erste Problem ist, das zwei Treiber (WLAN und SATA) nicht installiert werden. Jede andere Software wurde installiert und die zwei besagten wurden immer wieder unter "empfohlene Aktualisierungen" angezeigt. Wenn ich sie auswähle zum Installieren bekomme ich nur die Meldung:
" 2 Pakete wurden nicht installiert:" und darunter werden diese zwei aufgezählt.

Ich habe versucht den WLAN Treiber einzln runter zu laden und zu installieren, was geklappt hat aber jetzt wird es unter "optionale Aktualisierungen" aufgeführt. Den SATA Treiber einzeln zu installieren hat leider nichts gebracht.

Unter dem Windows Geräte-Manager wird immernoch Hardware als nicht installiert angezeigt:

Meine zweite Frage wäre: unter Windows Update werden mir immer wieder Treiber angeboten:
Intel - Other Hardware - Intel(R) Management Engine Interface

Lenovo - Display - ThinkPad Display 1366x768
Broadcom Corporation - Bus Controller and Ports

Sollte ich allgemein eher darauf verzichten Treiber von Windows zu laden, damit es nicht zu konflikten kommt oder wie gehe ich da vor?http://imageshack.us

Danke für jede Hilfe

Also im Prinzip ist das einzige, was ich versuchen kann, erstmal alle Windows Updates zu installieren? Hört sich etwas mager an für die Fehler, die mir untergekommen sind aber ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Habe windows gerade nochmal neu installiert und bin bei den Updates. Vom USB Stick ist das ja nur eine Sache von 15 Minuten. Der Anleitung folge ich auch.

Vielen Dank auf jeden Fall mal an Dich, Mornsgrans.

Ich habe es jetzt noch ein Mal versucht. Anstatt mehrere Sachen auszuwählen habe ich versucht immer alles einzeln zu Installieren (über System Update). Die Installation des WLAN Treibers hat funktioniert aber bei dem anderen sehe ich das gewohnte Bild:

Uploaded with ImageShack.us

Mornsgrans,

jetzt beim glaube dritten Versuch habe ich es hinbekommen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was ich bei den beiden ersten Malen falsch gemacht habe.
Ich habe beide Male den Treiber für Win7 64 Bit benutzt. Ich hoffe ich werde nicht solche Probleme unter Linux bekommen.
Aber jetzt scheint alles zu funktionieren.

Vielen Dank nochmal an Dich.

Dann viel Spaß mit Deinem Thinkpad. Zum Thema Linux auf "Denkbrett" haben wir hier auch unsere Experten, vor Allem, wenn es um Ubuntu geht.

Tut mir Leid, ich muss doch nochmal was Posten. Und zwar habe ich im Geräte-Manager immernoch einige Geräte, die nicht erkannt werden und Windows Update zeigt mir auch noch Software an.

Leider weiß ich nicht, was die restlichen Geräte für Geräte genau sind und welche Treiber ich noch brauche.
Im Geräte-Manager werden immernoch die selben angezeigt, wie in meinem ersten Post.

Lösche mal die drei Einträge im Gerätemanager und lasse die Hardware neu erkennen.

Tauchen die Einträge wieder auf, installie dieses Paket:
Intel Chipset
Danach muss mindestens der SM-Bus Controller erkannt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der SM-Bus Controller ist weg aber die anderen beiden sind immernoch da.

Ich habe es über die Device-ID probiert. Die eine ID ist, wenn ich richtig geschaut habe, 1C3A und die Homepage spuckt dafür "Intel Management Engine Interface" aus.
Beim Anderen gabs kein Ergebniss bei der Device ID aber bei der Vendor ID: "Realtek PCIe FE Family Controller".

Ich weiß gar nicht, was das noch sein könnte. LAN ist Aetheros, WLAN Intel. Realtek kenne ich meistens nur als WLAN oder LAN Karten.

Danke KelvinKlein und Mornsgrans. Alle unbekannten Geräte sind jetzt weg und es werden keine Updates mehr über Windows Update angezeigt. Vielen Dank.
Ich habe gehofft, dass das alle so reibungslos ablaufen würde wie bei meinem vorigen Laptiop (Samsung) aber es ist ja nicht die Welt. Die Tastatur entschädigt dafür ein Stück weit.

Noch mal vielen Dank an euch beide.

EDIT:
Eines der Updates ist doch wieder aufgetaucht: Lenovo - Display - Thinkpad Display 1366x768
aber das ist bei den Optinalen Updates und ich meine, dass schon irgendwo in der Wiki gesehen zu haben, also werde ich mal dort nachlesen.
Aber ich denke so wichtig ist dieses Problem dann nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben