Probleme bei Registry Wiederherstellung

tomka

New member
Themenstarter
Hallo liebe Leute,

dies ist eigentlich kein Lenovo spezifisches Problem, aber ich weiss dass hier einige sehr fähige Leute unterwegs sind :rolleyes:

Also, es handelt sich um einen 6 Jahre alten PC mit Windows XP. Problemauslöser war die Fehlermeldung:

"Windows XP could not start because the following file is missing or corrupt: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM"

Das habe ich gelöst, indem ich die Anweisungen auf http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;307545 befolgte.

Allerdings konnte ich den Befehl copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system nicht ausführen, da das file nicht gefunden (file not found) wurde. ich hab mich dann in meiner Verzweifelung dazu entschieden die system.bak, welche offenbar vorhanden war, in die registry zu kopieren, also c:\windows\repair\system.bak c:\windows\system32\config\system. Das hat auch geklappt. die anderen Befehle der Microsoft Hilfe gingen problemlos.

Beim Neustart fuhr das System auch hoch - kurzer Moment des Glücks - ;( dann erscheint ein Windows Fenster mit Angabe

"Beim Versuch das Kennwort zu aktualisieren zeigt dieser Rückgabestatus, das der als aktuelles Kenwort angegebene Wert nicht richtig ist." --> automatischer Neustart und das gleich wieder im Loop

Ich habe nicht viel über die Fehlermeldung gefunden udn weiss nicht woran es liegen könnte.

ich hab natürlich daran gedacht, dass die system.bak zu kopieren keine gute Idee war. Also, noch mal in der Recovery Partition gestartet und siehe da, der Computer fragte mich nach dem ADMINISTRATOR Passwort. Das gibt es aber nicht, also drück ich ENTER und er sagt, das würde nicht stimmen. Ich habe keine Ahnung um welches Passwort es sich handelt und für den Computer wurd offenbar nie eins festegelet.

ich weiss nicht weiter und hoffe jemand kann mir helfen. vielen dank!

Tomka

Zunächst mal:
Windows XP could not start because the following file is missing or corrupt: \WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM
Bei diesem Fehler hat bei mir bisher IMMER chkdsk gute Dienste geleistet.

Zweitens: startet die Kiste im abgesicherten Modus? (dort könnte evtl. das Adminkennwort funktionieren (sowohl das richtige, als auch das leere)

Edit: ich glaube alte Windows-CDs schlucken in der Wiederherstellungskonsole auch das "leere" Passwort. Hast du eine mit Servicepack verwendet?

Chkdsk habe ich als allererstes laufen lassen! Das hat leider nichts gebracht.

Die Kiste startet weder im abgesicherten noch im normalen Modus. Es kommt immer der Fehler ""Beim Versuch das Kennwort zu aktualisieren zeigt dieser Rückgabestatus, das der als aktuelles Kenwort angegebene Wert nicht richtig ist."

Wenn ich die alten registry files zurückspiele geht das übrigens wieder mit dem Admin Kennwort (Frage kommt nicht) aber das System gibt den Anfangsfehler wieder raus.

es liegen dort die files

system.bak
software
sam
security

Also nur system hat die extension bak, der rest liegt dort ohne extension. Deshlab musste ich diesen Trick anwenden, wie beschrieben.

Super! Das hat funktioniert, vielen Dank! mit einer Einschränkung (aber einen großen Schritt weiter)

Windows startet wieder in der letzten Konfiguration. Allerdings funktionieren einige Dinge nicht wie der Gerätemanager und die Netzwerkumgebug ist leer. Sollte ich noch mal eine manuelle Systemwiederherstellung vom abgesicherten Modus aus machen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben