Probleme bei Installation vno ThinkFan

Lapje

Member
Registriert
23 Aug. 2011
Beiträge
102
Holla zusammen,

da Win 10 auf meinem x121e nicht mehr wirklich gut läuft wollte ich es dann mal mit Linux (Mint) probieren. Das Problem hierbei ist die Lautstärke des Lüfters, der teilweise doch deutlich aufdreht. Über das Forum bin ich dann auf ThinkFan gestoßen und habe versucht, es nach der Anleitung einzurichten:


Biszur Installation bin ich gekommen, scheint auch laut Konsole alles geklappt zu haben. Bei der Konfiguration wird mir bei der Eingabe von "sudo modprobe -rv thinkpad_acpi" dabb aber gesagt "FATAL: Module thinkpad.acpi not found". Vielleicht wurde vorher etwas nicht richtig angelegt, keine Ahnung, bin da ja völlig neu. Ichhabe aber auch im Netz dazu nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?

Besten dank

Lapje
 
Hier steht was dazu --> wiki.ubuntuusers.de/Thinkpad_ACPI/ hätte eigentlich gedacht, dass MINT das mitbringt.

EDIT ab Kernel 2.6 irgendwas ist das im Kernel drin, sollte also auf jeden Fall in einer Mainstream Distro wie MINT vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Modul scheint (noch) nicht geladen zu sein, daher läßt es sich auch nicht entladen (das ist was modprobe -rv tut). Was gibt der nächste Schritt der Anleitung aus:
Bash:
sudo modprobe -v thinkpad_acpi
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben