Probleme bei Garantieabwicklung (TPT2)

maths88

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich muss mich hier noch mal über Lenovo beschweren. Ich habe mir vor einem 1/2 Jahr nun schon ein Tablet2 gekauft. Ich hatte es wenig in Verwendung, da es nicht so gut funktioniert wie ich mir das fortgestellt habe (zu langsam). Nach ca. 2 Monaten war es dann kaputt. Ich schickte es ein und es kam repariert zurück, jedoch mit einem neuen Schaden. Das Gehäuse war nicht richtig montiert und sprang dauernd auf. Ich rufe nun (am selben Tag) wieder beim Service an. Erste Meldung: " Stört sie das wirklich sehr?" (Zitat) ...Antwort "Ja!" Ich sollte nun eine E-mail mit dem Problem und Bilder schicken. Gesagt getan, jedoch keine Antwort. Nach gut einer Woche fragte ich dann noch mal nach und Sie meinten eine Email haben sie nicht bekommen. OK 2. versuch mit einem etwas netter formulierten Email und neuen Fotos. OK 2 Wochen also Später der Anruf ..."OK schicken sie das Gerät wieder ein!". Und das machte ich dann auch. Nach 3 Wochen rief mich die Servicefrau wider an und meinte. Die von der Technikerabteilung haben gesagt das waren sie nicht, und es sei ja jetzt auch schon 2 Wochen her. (Ich denke man kann den Frust nachempfinden... Ich wahr jedoch immer freundlich zu der Dame, wohl-wissend das sie wenig dafür kann). Nach ca. 2 Wochen habe ich das Gerät angeblich unangetastet zurück geschickt bekommen. Aber siehe da, die Abdeckung vom USB Import fehlte und das entsperren des Bildschirm ist jedes mal mit einer Fehlermeldung verbunden. Kochend vor Wut schickte ich wieder eine Email mit allen Beweisfotos und rief beim Service an. Nach einigen Tagen wider der Rückruf ... die von der Technik sagen das wahren Sie nicht!. Das ist wirklich unter aller Sau und ich frage mich wie man mit so einer Einstellung überleben kann am Markt .... das dumme ist das ich zu diesem Zeitpunkt nicht Rechtsschutz versichert wahr! :(

Ich hab bis jetzt immer sehr viel von Lenovo gehalten (habe auch noch ein X220), hatte aber bis zum Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit dem Service.... Daher, wann das gerät also einen Fehler hat ... kann man es wegwerfen.

//edit moronoxyd: Kaputten Link entfernt.
Auch darfst du hier im Forum nichts anbieten. Bitte Forenregeln und Marktplatzregeln beachten!

Danke fürs "zuhören"
lg
maths

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@moronoxyd:

Deine Aussage Erfahrungswerte betreffend stimmt zwar, aber ich muss auch sagen, dass bei den Geräten einfach solche Probleme wie bei ThinkPads gar nicht erst auftreten. Da wackelt kein Akku im Schacht, da knarzt keine Handballenauflage, da biegt sich nichts durch, es brechen keine USB-Stege ab, es gibt keine fiependen Netzteile, Kratzer auf dem Gehäuse gibt es nicht u.s.w., u.s.w. Insofern gibt es selten Gelegenheit, den Support zu testen. Bei meinem Fall hat mir die nette Dame am Telefon sogar auf meinen Einwand, dass ich zwar das Keyboard eines ThinkPad wechseln kann, aber ohne HMM bei HP Probleme damit habe, innerhalb von Minuten eine Mail geschickt mit einem Link zu einem Video, das den Austausch des Keyboards zeigt. Zudem hing hinten als Anlage das passende HMM dran. Was will man da mehr? Unter solchen Umständen bin ich gern bereit, Garantieerweiterungen zu kaufen und auch Kunden zu empfehlen, so dass das Gerät sechs Jahre Garantie hat. Das wäre mir bei Lenovo aufgrund der vielen negativen Schilderungen hier im Forum und auch im Lenovo-Forum nie eingefallen.

Auch von meiner Verwandtschaft und Kunden, die in den letzten Monaten EliteBooks auf mein Anraten hin gekauft haben, habe ich bislang nur Lob in höchsten Tönen gehört. Ist direkt wieder wie Ende der 90-er Jahre, als ich noch 600x und 770-er verkauft habe.:)

Gruß
enrico65

@ ibmthink ich währe froh gewesen du hättest meine frage beantortet, anstelle das ganze aus dem kontext zu reissen,
das es wieder ins fanbild passt.
Bezeichnend, dass du zu dem was ich geschrieben habe nichts geschrieben hast, und auch nicht versuchst deine eigenen Thesen ("alle TPT 2 fallen auseinander, da schlimmer Serienfehler"/"Lenovo legt sowieso nur durch Zukäufe von anderen Firmen zu") zu stützen, die ich entkräftet habe. Aber das würde ja nicht zu einem Rant-Post passen. ;) Eine echte Frage ist für mich in deinem Post auch nicht zu erkennen.

Da wackelt kein Akku im Schacht, da knarzt keine Handballenauflage, da biegt sich nichts durch, es brechen keine USB-Stege ab, es gibt keine fiependen Netzteile, Kratzer auf dem Gehäuse gibt es nicht u.s.w.
Natürlich ist HP perfekt was das angeht: http://www.notebookcheck.com/Test-Update-HP-EliteBook-8570w-LY550EA-ABD-Notebook.94055.0.html
"Beim aktuellen Testmodell haben wir allerdings einige Mängel festgestellt. Unter die Rubrik "Optik" fallen zwei Materialabplatzer an der Bodenabdeckung und auf der Handballenablage. Zudem lässt sich bei mittlerem Druck auf die Handballenablage links neben dem Touchpad ein lautes Knacken hervorrufen. Schwerwiegender sehen wir den vierten Fehler, der sich auf die generelle Standfestigkeit des Geräts auswirkt: An der vorderen rechten Ecke hängt das Chassis in der Luft und kippelt dadurch, sobald man die Hand auf der Handballenablage ablegt. Unterschiedliche Standfüße scheinen hier nicht der Grund dafür zu sein. Alle vier Makel sollten generell nicht vorkommen und dürfen erst recht nicht bei einem Gerät dieser Preisklasse auftreten. Da es sich beim Testsample augenscheinlich um originalverpackte Neuware handelt, wären das im Ernstfall klare Reklamationsgründe. Die recht hohe Anzahl an Mängeln führt zur Abwertung bei der Teilwertung Verarbeitung."

Und das ist wohlgemerkt auch das Workstation-Topmodell. Solche kleinen Mängel können überall aufreten, ganz gleich bei welchem Hersteller, weder HP noch Lenovo sind perfekt, so schön es auch wäre wenn es anders wäre. Allerdings hat Lenovo in den letzten Monaten was das angeht wieder zugelegt, was man aber nicht wissen kann wenn man die aktuelle Generation nicht kennt. Unsere ThinkPad-Neugeräte hier hatten jedenfalls alle keinerlei Mängel.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ist das Obst Word nicht gefallen, aber Popcorn kann man schon mal zurecht machen

Ich versteh' den Sinn solcher Threads nicht. Das gab es doch schon zig mal, mit immer den gleichen Diskussionsbeiträgen ...

*edit*
Noch ist das Obst Word nicht gefallen, aber Popcorn kann man schon mal zurecht machen

Dochdoch, wir hatten schon alles ...

... Allerdings würde ich mich auch niemals hinstellen und Lenovo verteidigen. Selbst, wenn sie die allertollsten wären. Best Buddys wären Lenovo und ich auch dann noch lange nicht. Niemand sollte Best Buddy mit Lenovo (oder einem anderen Konzern) sein und anfangen ihn zu verteidigen, wenn ihn jemand kritisiert. Wer das will, der sollte sich einen Apple kaufen.
...
...
Besser jedenfalls als die Produkte von Apple und Microsoft z.B. Diese sind verklebt, und noch schlechter zugänglich, das ist beim TPT 2 nicht der Fall. Natürlich, wie ein Notebook ist es nicht wartbar, aber doch besser als andere Tablets.
...

Zuletzt bearbeitet:
@T42

das Obst-Wort viel im Beitrag #8

Gruß
Bounty

EDIT: Wärst Du so freundlich den Thread-Titel entsprechend anzupassen. Vorschlag hatte ich bereits gemacht. Danke :-)

@ibmthink:

Vom 8570w habe ich bisher drei untergebracht, allerdings keines davon aus der besprochenen Einstiegsserie, sondern alle für Architekten, die CAD damit machen und deshalb die Nvidia-Grafikkarte benötigen. Die angemahnten Fehler kann ich nicht bestätigen. Ein Kippeln des Gerätes wäre mir aufgefallen, denn ich habe grundsätzlich alle Geräte zur Vorbereitung in der Hand und auf dem Tisch. Auch Abplatzer o.ä. habe ich nicht gesehen. Die 8570w für meine Architekten haben durchgängig rund 3.000 Euro gekostet, gehören also nicht zur Einstiegsklasse. Inwiefern u.U. andere Materialien verwendet worden sind oder ein Montagsgerät verschickt wurde, kann ich nicht beurteilen.

Ich kann aber sehr wohl sagen, dass die Verarbeitungsqualität generell bei den Modellen, die ich bislang in der Hand hatte, dramatisch besser ist als bei Lenovo. Die Palette reicht vom 2540p bis zum 8570w. Die Preise liegen natürlich auch auf Lenovo-Niveau oder teils sogar etwas darüber. Mein persönlicher Favorit ist der 2540p, der selbst unter Volllast (Video-Encoding) nur rechts über der CPU leicht lauwarm wird. Was wir dagegen in der Redaktion an Lenovo-Geräten hatten, ist nicht so positiv aufgefallen. Ich habe das auch in meinem letzten redaktionellen Hardware-Beitrag über den W530 klar gesagt. Der Artikel ist teilweise gar nicht gut angekommen...

Gruß
enrico65

Kann ich auch nicht verstehen, warum sich einige Forumskollegen hier über solche Erfahrungsberichte künstlich aufregen.

Ich auch nicht. Das ist für mich die Sorte Mensch, die im richtigen Leben von oben immer ordentlich auf den Deckel bekommt und das dann durch belehrendes Runterputzen nach "unten" - ganz billig im Netz an leidgeprüfte Hilfesuchende bzw. Beistand ersuchende - weiter gibt, um sich auch mal toll zu fühlen. Das kann man auch in anderen Foren zu völlig anderen Themen beobachten. Ich selber kann dem Threadersteller wirklich nur mein vollstes Verständnis aussprechen. Ich behaupte, dass das alles ein generelles gesellschaftliches Problem ist. Ich will einfach mal ein kleines Beispiel bringen: Mein Auto ist kürzlich beim Parken beschädigt worden; der andere hat alles zugegeben und nun setze ich bzw. mein Anwalt sich seit Monaten mit der Versicherung auseinander. Es ist alles klar; es wird auch nicht angezweifelt, nur versucht man mit allen Tricks den Schaden runter zu rechnen. Das ist für mich exakt das gleiche in grün wie die Geschichte des Threaderstellers. Übrigens: Mein Anwalt sagte, dass es mittlerweile bei 99 Prozent der Fälle so ist und dass man vor 10 Jahren noch auf den Hof der Versicherung fahren konnten und direkt die festgestellte Schadensumme mitnehmen konnte. Ich finde, diese kleine Geschichte zeigt, in was für einer kranken Gesellschaft wir leben: Kein Millimeter Boden freiwillig Preis geben! LANGFRISTIGER unternehmerischer Erfolg (wo man z. B. drauf achten müsste, Kunden nicht zu verärgern) war gestern; heute geht's um kurzfristige Kohle, die mit allen Mitteln verteidigt bzw. generiert wird. Tipp für den Threadersteller: Sofort nen Anwalt einschalten, auch wenn keine Rechtsschutzversicherung besteht! Manche Unternehmen reagieren erst auf sowas!

Achja, und Menschen, die "Service"-Hotlines in der heutigen Zeit gut und toll und freundlich und kompetent finden und meinen, dass in der Regel der Kunde selber Schuld ist, wenn es zu Meinungsverschiedenheiten oder generell Ärger kommt......sollten sich mal auf ihren Geisteszustand untersuchen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
@SiW10O36:
Bis auf den Hinweis, einen Rechtsanwalt einzuschalten: +1

Gruß
enrico65

Warum? Für mich stellt sich der Fall eindeutig dar. Und ich bin mir sicher, dass in die Beweispflicht beim Hersteller liegt. Wie sollte sonst das Garantierecht laufen? Der Hersteller/Verkäufer könnte ja IMMER sagen "War ich net, ich weiss von nichts, haben Sie selber kaputt gemacht." Ich finde, die Chancen stünden ganz gut. Und natürlich werden die Anwaltskosten in Rechnung gestellt. Zu dem allen muss man nur die nötigen Nerven haben.

Ich habe mir übriges kürzlich eine Rechtschutz zu gelegt. Es ist leider so in der heutigen Zeit - ganz besonders in München :)- dass diese zur Grundausstattung gehört. Traurig aber wahr.

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben..

Ich würde auch sagen, der Thread Titel muss geändert werden..

Das der Lenovo Support nicht das gelbe vom Ei ist, ist unbestritten.

Lenovo baut aber nun mal die ThinkPads, die mit das Beste auf dem Markt sind.

Ich hatte bisher 3 mal das Vergnügen, den Lenovo Support zu kontaktieren.

1 mal lief es zu meiner vollsten Zufriedenheit ab, 2 mal allerdings unter aller Kanone.

Der Service von FSC, Dell und Apple ist definitiv besser, trotzdem will ich ausschließlich nur mit ThinkPads arbeiten..

Jedesmal Servion angerufen und nie probleme gehabt :)

Dadurch das ich wirklich vielen Leuten in meiner Umgebung Thinkpads "andrehe" hab ich auch den einen oder anderen Supportcase bei Servion!

Immer mehr als zufriedenstellend gelaufen :)

Grüße

Wer oder was ist Servion? Und wieso kann ich da anrufen im ThinkPad-Garantiefall?

Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Garantiefall mit dem T400. Tastatur. Kriegt man einfach so problemlos ne neue zugeschickt ohne das "kontrolliert" wird, ob die alte überhaupt kaputt war. Ist natürlich auch entgegenkommender Service. Aber die Hotline: Ich dachte, was ist hier denn los, als ich ne Frau mit osteuropäischem Akzent am Telefon hatte, die Deutsch so beherrschte, die ich Englisch nach der 2. Schulstunde. Bei ner kaputten Tastatur als CRU ist das aber natürlich egal. Mit einem ernsten Problem, wo ich dann noch einschicken müsste.......da läuft mir jetzt schon das kalte Grausen den Rücken runter, wenn ich bloss dran denke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gar nicht angerufen. Einfach ThinkPad eingeschickt und es repariert zurueckbekommen.

Wer oder was ist Servion? Und wieso kann ich da anrufen im ThinkPad-Garantiefall?

Ich hatte vor vielen Jahren mal nen Garantiefall mit dem T400. Tastatur. Kriegt man einfach so problemlos ne neue zugeschickt ohne das "kontrolliert" wird, ob die alte überhaupt kaputt war. Ist natürlich auch entgegenkommender Service. Aber die Hotline: Ich dachte, was ist hier denn los, als ich ne Frau mit osteuropäischem Akzent am Telefon hatte, die Deutsch so beherrschte, die ich Englisch nach der 2. Schulstunde. Bei ner kaputten Tastatur als CRU ist das aber natürlich egal. Mit einem ernsten Problem, wo ich dann noch einschicken müsste.......da läuft mir jetzt schon das kalte Grausen den Rücken runter, wenn ich bloss dran denke.

Adblock ausmachen und oben in der Werbeliste schauen ;)

Servion.de

ich habe den Threadtitel mal geändert, da wir hier ganz gut ohne "BILD"-Manier auskommen.

Hallo gestern

ich möchte zu Deiner und einiger anderen Forenmitgliedern Antwort Stellung beziehen. Hab aber vorab zwei Fragen:

1. Ist an Deinem PC/Notebook die Umschalttaste für Groß- und Kleinschreibung bzw. die für die Satzendezeichen kaputt? Ist ziemlich schwer zu lesen, wo denn nun ein Satz anfängt, aufhört.... nicht gerade nett ;)

2. Was machst Du bitte beruflich? Vielleicht gibt es ja trotz der "Reibungspunkte" gemeinsame Schnittstellen?

hi & willkommen.
ich verstehe nicht wieso hier der threadersteller so "runtergeputzt" wird.

Ein freundlich gemeinter Hinweis, dass der ursprüngliche Titel des Threads nicht ganz mit dem eigentlichen Problem zusammen paßt, ist bei Dir (und einigen anderen Forenmitgliedern) "runterputzen"?
Aus dem Hinweis gleich noch eine Brücke zu Leuten zu schlagen, die "vom Leben dauernd gedeckelte wurden/werden" um ihren Frust an armen Hilfesuchenden auslassen, um sich besser zu fühlen. Fast reif für den nächsten Pulitzer Preis..

Nur wurde offensichtlich völlig verdrängt, dass matths88 von Forenmitgliedern Vorschläge, Tips und Adressen genannt wurden, wie er das Problem vielleicht lösen kann. Wurde was davon gesagt, dass matths88 darüber hinaus keine weitere Hilfen von uns hier bekommt? Hab sowas nicht gelesen....

fakt ist doch dass das Tablet2 wie auch das erste ein produkt ist, das buchstäblich auseinander fallen muss, klagefreds & nicht aktzeptierte fehlkonstruktion
sagt doch schon genug aus, oder ?!?
aber nach/laut den vorenmitgliedern hier solle ich mich vor dem kauf informieren ob es serienfehler gibt.
das machen geeks profis & freaks, aber nicht der normale kunde, der kauft auf "treu und glauben". auf jedenfall da wo ich herkomme.

Wie schon von mir eingangs erwähnt, sucht man im Web erst mal über nähere Angaben (Service, Qualität, Kundenberichte usw) zu einem Wunschgerät. Leute die nicht unbedingt fit in solchen Recherchen sind, wenden meist sich an IT-phile Freunde, Bekannte und Verwandte. Zumindest macht man das so, da wo ich herkomme.

Wenn man denn es nicht abwarten kann, bis erste Erfahrungsberichte mit einem neuen Gerät vorliegen, muss man im Hinterkopf behalten, dass ein übereilter Kauf schon mal so enden kann, wie bei matths88. Ich denke jedem von uns ist das mindestens schon mal so ergangen.

doch wegen schlechter qualität muss es erst mal zum support, ganz zu schweigen das der support in den letzten jahren (nach ct umfrage) von platz 3 auf platz 11 geflogen ist.
der grösste hersteller ist das SCHLUSSLICHT der grossen produzenten. so viel zum verdrehen von tatsachen.

Den Aussagen zu der schlechten Qualität (Support, Qualität) von Lenovo Geräten stimme ich zu. Nur wäre langsam mal wieder eine neue Umfrage bei der c'T dazu fällig, wie sich die Sachlage in 2013 oder 2014 darstellt.
Gestern, nun sag mir mal bitte wo welche Tatsachen verdreht werden. Ich weiß im Moment nicht, wo Du drauf hinaus willst.

ich kann nur immer wieder sagen ! lenovo produkte sind den neupreis einfach nicht mehr wert. das ist längst vorbei mit der IBM quali. es ist ein wegwerf produkt geworden, und genau so wird man im service behandelt.

Du, das ist leider der Zahn der Zeit, der mit der Globalisierung, Verlagerung von Arbeitsplätzen und Ausbeutung von Arbeitskräften einher kam. Qualität, Service und Kundenzufriedenheit hat durch die "hauptsache billig" Mentalität enorm dazu beigetragen.

In dem Zusammenhang ein Wort zu den Forenmitgliedern, die zur Überprüfung des Geisteszustandes anraten. Ich arbeite auch im IT-Support (~30 Jahre) und komme mit diversen Support Hotlines in Kontakt. Besagte Forenmitglieder können mir glauben, ich weiß was ein guter Support ist und welchem man beim anschliessenden Survey entsprechende Noten zukommen lässt. Ändert sich auf Dauer nichts, wendet man sich über die Zentralbeschaffung an die Verkäufer der Hersteller. Bislang hat der Wink, sich einem anderen Hersteller zuzuwenden noch immer Wunder bewirkt.
Ich finde, dazu braucht man sich nicht auf seinen Geisteszustand hin untersuchen zu lassen...

gibt es in mandarin überhaupt das wort kundenservice ? oder gibt es das "nur" vom hören sagen
der konzern wächst ja nicht durch produkte verkauf, sonder durch zukauf "fremder hersteller/marken).

Dazu haben andere hier schon ihren Senf zu gegeben.

und hat den grössten umsatzt mitlerweile mit smartphons.

Woher hast Du diese Information? Im Kaffeesatz gewühlt oder eine Zeitung mit GROSSEN ROTEN BUCHSTABEN von Anno pief ausgegraben? Laut einem Beitrag vom Handelsblatt vom 25. Januar 2013 hat/hatte Samsung den weltgrößten Umsatz an Smartphones. Oder kannst Du mir Deine Quelle bitte nennen?

so jetzt dürft ihr auch mich zerreissen ;-)

nich die Bohne.....tut doch weh ;)

Lieben Gruß
TS

@matths88

schau Dir doch bitte mal diesen Link an. Ich bin sicher, Du findest eine Menge Informationen, um Dein TPT Problem gelöst zu bekommen.

Gruß
TS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben