Probleme bei Garantieabwicklung (TPT2)

maths88

New member
Themenstarter
Hallo!
Ich muss mich hier noch mal über Lenovo beschweren. Ich habe mir vor einem 1/2 Jahr nun schon ein Tablet2 gekauft. Ich hatte es wenig in Verwendung, da es nicht so gut funktioniert wie ich mir das fortgestellt habe (zu langsam). Nach ca. 2 Monaten war es dann kaputt. Ich schickte es ein und es kam repariert zurück, jedoch mit einem neuen Schaden. Das Gehäuse war nicht richtig montiert und sprang dauernd auf. Ich rufe nun (am selben Tag) wieder beim Service an. Erste Meldung: " Stört sie das wirklich sehr?" (Zitat) ...Antwort "Ja!" Ich sollte nun eine E-mail mit dem Problem und Bilder schicken. Gesagt getan, jedoch keine Antwort. Nach gut einer Woche fragte ich dann noch mal nach und Sie meinten eine Email haben sie nicht bekommen. OK 2. versuch mit einem etwas netter formulierten Email und neuen Fotos. OK 2 Wochen also Später der Anruf ..."OK schicken sie das Gerät wieder ein!". Und das machte ich dann auch. Nach 3 Wochen rief mich die Servicefrau wider an und meinte. Die von der Technikerabteilung haben gesagt das waren sie nicht, und es sei ja jetzt auch schon 2 Wochen her. (Ich denke man kann den Frust nachempfinden... Ich wahr jedoch immer freundlich zu der Dame, wohl-wissend das sie wenig dafür kann). Nach ca. 2 Wochen habe ich das Gerät angeblich unangetastet zurück geschickt bekommen. Aber siehe da, die Abdeckung vom USB Import fehlte und das entsperren des Bildschirm ist jedes mal mit einer Fehlermeldung verbunden. Kochend vor Wut schickte ich wieder eine Email mit allen Beweisfotos und rief beim Service an. Nach einigen Tagen wider der Rückruf ... die von der Technik sagen das wahren Sie nicht!. Das ist wirklich unter aller Sau und ich frage mich wie man mit so einer Einstellung überleben kann am Markt .... das dumme ist das ich zu diesem Zeitpunkt nicht Rechtsschutz versichert wahr! :(

Ich hab bis jetzt immer sehr viel von Lenovo gehalten (habe auch noch ein X220), hatte aber bis zum Zeitpunkt noch keinen Kontakt mit dem Service.... Daher, wann das gerät also einen Fehler hat ... kann man es wegwerfen.

//edit moronoxyd: Kaputten Link entfernt.
Auch darfst du hier im Forum nichts anbieten. Bitte Forenregeln und Marktplatzregeln beachten!

Danke fürs "zuhören"
lg
maths

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi maths88

findest Du nicht, dass Du mit dieser Headline die Tatsachen verdrehst? Schliesslich handelt es sich um das miserable Reparatur Ergebnis und Deine Erfahrungen mit dem Telefon-Support, und nicht um die allgemeinen Qualitäten der ThinkPad Produkte. Schliesslich scheinst Du mit dem X220 zufrienden zu sein, oder?

Ich mag es nicht, wenn man BILDmässig laut daher schreit und sich der wahre Sachverhalt letztendlich ganz anders darstellt. Was die Schnelligkeit und/oder Qualität von Lenovo Geräten (und nicht nur die) betrifft, hilft gar manchesmal ein Blick in eine gut polierte Glaskugel vor Enttäuschungen und Schnellschüssen beim Einkaufen; sofern man denn nicht einen Blick in Paperware (Neudeutsch für Magazine, Testberichte spez. für mobile Geräte) wagen will.

Kann Deine Aufregung, Ärger und Wut verstehen, aber hat es Dich weitergebracht? Würde mich hinsetzen, versuchen alle Gespräche "... aus dem Gedächtnis heraus..." zu Papier bringen, Kontaktnamen erwähnen, die erwähnten Fotos ausdrucken und den ganzen Kram mit Angabe bis wann Du gerne was hören magst per Einschreiben mit Rückschein an die entsprechende Kundenbetreuung schicken. Gib denen aber ein realistisches Zeitfenster zum bearbeiten..... da arbeiten Menschen aus Fleisch und Blut und keine Roboter.

Kleiner Tip: wenn ich so Dein Post lese, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass Du an der Support-Hotline so richtig ausgeflippt bist..... der Versuch ein wenig freundlich solche Dinge zu regeln bringt mehr. Eigene Erfahrung. Wenn das nicht hilft, gezielt nach den nächste Vorgesetzten fragen....

Lieben Gruß
TS

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass du deinen Frust abgelassen hast, und nun?

Ich würde mich damit ja einfach an Servion (www.servion.de) wenden. Da kann man sich Diskussionen mit der Hotline ersparen (sofern das überhaupt notwendig ist). Ob Servion dies jetzt allerdings noch übernehmen kann, weiß ich nicht. Es handelt sich ja um einen Folgedefekt einer Reparatur. Aber fragen kostet bekanntlich nichts.

Hier kannst Du vielleicht sogar noch etwas erreichen, weil dort Lenovo-Mitarbeiter mitlesen.

Warum hast du das Teil nicht einfach gleich zu Servion geschickt?

Servion zu nutzen wäre sinnvoll gewesen, aber die kennt man ja außerhalb dieses Forums kaum.

Hast Du das Gerät direkt bei Lenovo gekauft? Dann würde ich das Ding noch ein drittes Mal (genau so erfolglos) einschicken und dann auf Wandlung (Erstattung des Kaufpreises in voller Höhe) bestehen.

"hi & willkommen.
ich verstehe nicht wieso hier der threadersteller so "runtergeputzt" wird.
fakt ist doch dass das Tablet2 wie auch das erste ein produkt ist, das buchstäblich auseinander fallen muss, klagefreds & nicht aktzeptierte fehlkonstruktion
sagt doch schon genug aus, oder ?!?

aber nach/laut den vorenmitgliedern hier solle ich mich vor dem kauf informieren ob es serienfehler gibt.
das machen geeks profis & freaks, aber nicht der normale kunde, der kauft auf "treu und glauben". auf jedenfall da wo ich herkomme.

Schliesslich handelt es sich um das miserable Reparatur Ergebnis und Deine Erfahrungen mit dem Telefon-Support, und nicht um die allgemeinen Qualitäten der ThinkPad Produkte.
doch wegen schlechter qualität muss es erst mal zum support, ganz zu schweigen das der support in den letzten jahren (nach ct umfrage) von platz 3 auf platz 11 geflogen ist.
der grösste hersteller ist das SCHLUSSLICHT der grossen produzenten. so viel zum verdrehen von tatsachen.

ich kann nur immer wieder sagen ! lenovo produkte sind den neupreis einfach nicht mehr wert. das ist längst vorbei mit der IBM quali.
es ist ein wegwerf produkt geworden, und genau so wird man im service behandelt.
gibt es in mandarin überhaupt das wort kundenservice ? oder gibt es das "nur" vom hören sagen
der konzern wächst ja nicht durch produkte verkauf, sonder durch zukauf "fremder hersteller/marken).
und hat den grössten umsatzt mitlerweile mit smartphons.

so jetzt dürft ihr auch mich zerreissen ;-)

Danke fürs "zuhören"
lg
maths

Hab Dir gerne zugehört, Danke für Deinen Bericht.

Kann ich auch nicht verstehen, warum sich einige Forumskollegen hier über solche Erfahrungsberichte künstlich aufregen. Viel merkwürdiger finde ich, wie einige hier Lenovo verteidigen, als würden sie sich durch einen solchen Erfahrungsbericht persönlich angegriffen fühlen. Total suspekt. Man kann Lenovo finden wie man will, sich über Lenovo aufregen oder auch nicht. Allerdings würde ich mich auch niemals hinstellen und Lenovo verteidigen. Selbst, wenn sie die allertollsten wären. Best Buddys wären Lenovo und ich auch dann noch lange nicht. Niemand sollte Best Buddy mit Lenovo (oder einem anderen Konzern) sein und anfangen ihn zu verteidigen, wenn ihn jemand kritisiert. Wer das will, der sollte sich einen Apple kaufen.

Kann ich gut nachvollziehen, dass man seinem Ärger Luft machen will und froh darüber ist, wenn schon jemand zuhört.

Ich habs getan, fühle mit Dir und wünsche Dir alles Gute und dass es zu einem guten Ende kommt!

gern :D

ich kann nur immer wieder sagen ! lenovo produkte sind den neupreis einfach nicht mehr wert. das ist längst vorbei mit der IBM quali.
Ich kann sagen, dass ich mit meinem L530 top zufrieden bin (v.A. bezüglich Stabilität und Roadtauglichkeit)
Wenn ich dann noch bedenke, dass die T-Serie da noch hochwertiger ist... :)

Zur Sache Garantie bin ich mittlerweile der Meinung: "weniger ist mehr"
im Gegensatz zu anderen Herstellern, kann ich bei einem Thinkpad nach der Garantie(deren Anbieter mittlerweile soviel ich weiß Medion ist(wurde ja aufgekauft))
viel selber reparieren und kann dazu auf einen gut bestückten Teilemarkt zurückgreifen.

Ja klar, bei nem Thinkpad Tablet 2 groß selber reparieren... Du hast ja Vorstellungen. :rolleyes:

Da schaut's aber durch die Bank bei der Konkurrenz auch nicht besser aus.
(ich bezog mich ja auch eher auf die allumgreifende Aussage "Finger weg von Lenovo" ;) )

Ja klar ist die Aussage überspitzt, aber nach so einem Erlebnis würde ich die Marke dann auch nicht mehr weiter empfehlen... das Unterscheiden zwischen Notebooks und Tablets usw. bringt da auch nichts mehr.

Hi Nacko,
was ist passiert ?
Deine Ausdrucksweise hat sich ja dramatisch geändert.:confused:

Gerne. ;)

fakt ist doch dass das Tablet2 wie auch das erste ein produkt ist, das buchstäblich auseinander fallen muss, klagefreds & nicht aktzeptierte fehlkonstruktion
So? Wo sind denn die ganzen Threads zu auseinanderfallenden TPT 2? Ich finde keine. Warum? Weil es sie nicht gibt! :facepalm: Wenn man sich schon künstlich aufregt, dann bitte auch mit Fakten untermauert. Ansonten nur mal wieder eine nette Gelegenheit um Lenovo zu "bashen"...

Das TPT 1 hatte tatsächlich seine Probleme und Serienfehler. Das TPT 2 aber nicht, da es von Lenovo in sehr vielen Bereichen stark verbessert wurde.

Vielleicht sollte man auch genauer lesen: Hier geht es eben nicht darum, dass das Gehäuse auseinanderfällt. Sondern, dass der Support das Gehäuse beschädigt hat (was natürlich inakzeptabel ist), da das Gerät wegen einem Defekt repariert wurde, der aber nichts mit "Serienfehlern" zu tun hat. ;)

ich kann nur immer wieder sagen ! lenovo produkte sind den neupreis einfach nicht mehr wert.
So ein Unsinn. Eine Behauptung ohne jegliche Substanz, wahrscheinlich auch aus Unwissen heraus geschrieben.

der konzern wächst ja nicht durch produkte verkauf, sonder durch zukauf "fremder hersteller/marken).
Noch mehr Unsinn. Wann war denn bitte der letzte "Hersteller-Aufkauf" durch Lenovo? In diesem Jahr wurde noch keiner getätigt, Lenovo wächst trotzdem, anders als der Rest des Marktes.

der grösste hersteller ist das SCHLUSSLICHT der grossen produzenten. so viel zum verdrehen von tatsachen.
In diesem Jahr gab es noch keine Serviceumfrage. 2012 hatte sich Lenovo jedenfalls leicht gesteigert im Vergleich zu 2011.

Bei Lenovo kommt es auf die Wege an die man nimmt: Telefon-Support pfui, Support per ESC+ ganz gut. Auch der direkte Weg zu Servicepartnern wie Servion ist besser.

Ja klar, bei nem Thinkpad Tablet 2 groß selber reparieren... Du hast ja Vorstellungen.
Besser jedenfalls als die Produkte von Apple und Microsoft z.B. Diese sind verklebt, und noch schlechter zugänglich, das ist beim TPT 2 nicht der Fall. Natürlich, wie ein Notebook ist es nicht wartbar, aber doch besser als andere Tablets.

im Gegensatz zu anderen Herstellern, kann ich bei einem Thinkpad nach der Garantie(deren Anbieter mittlerweile soviel ich weiß Medion ist(wurde ja aufgekauft))
Medion macht nur die Consumer und Idea-Produkte von Lenovo, der Think-Support ist weiterhin der selbe wie seit 2010.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Lenovo kommt es auf die Wege an die man nimmt: Telefon-Support pfui, Support per ESC+ ganz gut. Auch der direkte Weg zu Servicepartnern wie Servion ist besser.

Was in diesem Zusammenhang vollkommen irrelevant ist - 99% der Kunden, die ein Problem haben, rufen doch erst mal bei der offiziellen Hotline an. Da sind die anderen Wege, die man so als TP-Forum User kennt, egal :p

Muss Nacko vollkommen beipflichten. Ich bin ja vor einiger Zeit zu HP gewechselt, und seither ist Ruhe im Karton. Zwischen den EliteBooks und den Lenovo-Systemen für die gleiche Zielgruppe liegen nicht nur Welten, sondern Galaxien! Nachdem ich durch eine Unachtsamkeit die Tastatur eines vor einigen Monaten neu gekauften 2560p beschädigt hatte, habe ich auch den Support in Anspruch genommen. Ging blitzartig und kompetent. Keine Sprachprobleme, keine langen Diskussionen, wie nun zu verfahren ist, keine Bürokratie in Schriftform. Man hat mir angeboten, die Tastatur durch einen Techniker tauschen zu lassen oder durch mich selbst. Zwei Tage später war das Keyboard da, und seither ist wieder Ruhe im Karton. Danach habe ich noch eine Mail der Abteilung Qualitätsmanagement bekommen, in der die wissen wollten, wie ich mit dem Support zufrieden war. Ich fühle mich hier adäquat bedient, was bei Lenovo schon lange nicht mehr der Fall war.

@ibmthink:
Zur schlechten Verarbeitung des TPT2 hier:

http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Tablet-2-Wi-Fi-Tablet.88359.0.html

Es ist übrigens ein offenes Geheimnis, dass Lenovo Distributoren gezwungen hat, sich TPT's auf Lager zu legen, um die Zahlen zu schönen. Mir ist auch ein Fall bekannt, bei dem Lenovo einem Endkunden TPT's unter dem Einstandspreis der BP's angeboten hat. So was muss ich nur machen, wenn die Ware wie Blei in den Regalen liegt.

Gruß
enrico65

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte immer aufpassen, Einzelerfahrungen nicht aufzubauschen.

Enrico65, du hast jetzt anscheinend einmal Kontakt mit dem HP-Support gehabt.
Kannst du darauf basierend wirklich eine allgemeine Aussage treffen? Doch wohl erst, wenn du mehrfach gleichbleibend guten Support hattest. Oder halt andere Quellen mit einbeziehst.

Dasselbe gilt umgekehrt: Wenn man irgendwo einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, sollte man vorsichtig damit sein, daraus auf den Support im Allgemeinen zu schließen.
(Was keine Entschuldigung für den Lenovo-Telefon-Support sein soll, dem ja schon mehrfach schlechte Leistung bescheinigt wurd!)

@ ibmthink ich währe froh gewesen du hättest meine frage beantortet, anstelle das ganze aus dem kontext zu reissen,
das es wieder ins fanbild passt.:facepalm:

Meine Headlein mag etwas direkt sein, aber da für mich der Service eine einscheidende Rolle beim kauf kostspieliger elektronischer Geräte spielt, da man wirklich nicht davon ausgehen kann das sie einwandfrei bis zum entsorgen funktionieren, ist und bleibt es derzeit meine Meinung, die ich gerne los werden möchte.

Mein Ärger war und ist groß diesbezüglich, jedoch habe ich das keinem der Mitarbeiter der Telefonstelle gezeigt (wie auch im Thread beschrieben). Bloß die aussage ob es mich den wirklich stört habe ich etwas (wirklich nur etwas) nachdrücklich zurückgewiesen.

@maths

Könntest Du bitte den Threadtitel anpassen. "Probleme bei Garantieabwicklung TPT 2" wäre passender.

Danke
Bounty

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben