Probleme bei einem Thinkpad T14 Direktaustausch bei Lenovo?

edvhausmeister

New member
Themenstarter
Wir haben über den Lenovo Vertrieb ein gutes persönliches Angebot für ein neues Thinkpad T14 bekommen, weil das "alte" T14 eine Woche nach Ablauf der Garantie defekt war.

Leider ist das neu gelieferte T14 optisch beschädigt, was aber an dem UPS Transport liegt. Der Lenovo Support sagt, das sie das neue T14 "eins zu eins" austauschen werden. Wir sollen das neu erhaltene T14 einfach zurück schicken.

Dafür haben wir nach 4 Tagen eine E-Mail für die Rücksendung bekommen. Allerdings sieht der Ablauf für die Retoure in dem Lenovo Retouren Portal für mich etwas fragwürdig aus.

Man kann dort kein Produkt auswählen. Dann steht dort "Rückgabe zu Erstattung". Eine andere Auswahl ist nicht möglich. Wir möchten aber keine Erstattung, wir möchten gerne ein neus Notebook bekommen und nicht das Geld ausgezahlt bekommen.

Und obwohl man dort nur "Rückhabe zur Erstattung" auswählen kann, steht unten "zu erstattender Betrag" 0,00 Euro.

Ich habe den Lenovo Support noch einmal angerufen. Die Dame sagt das wäre alles so richtig.

Hat jemand in letzter Zeit mal ein neues Produkt bei Lenovo reklamiert. Sieht das wirklich so aus, wenn man einen "ein zu ein" Austausch haben möchte?

Anhänge

• Leneovo Austausch.jpg
    Leneovo Austausch.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 17
Was sagt denn der Lenovo Vertrieb, der das persönliche Angebot erstellt hat?

Der Vertrieb hat mir gesagt ich soll mich wegen der Retoure an den Kundenservice wenden. Das habe ich mehrfach telefonisch getan. Ich habe das neue Notebook auch schon über das Retouren Portal (siehe Screenshot) zurück geschickt. Hoffentlich war das kein Fehler...

Ein Kontakt per Email und die Dokumentation der Mails ist in einem solchen Fall wohl vorteilhafter ...

Ein 'Telefonat mit einer Dame' ist nicht sehr hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
@karlK Allerdings muss man die Retoure bei Lenovo dann doch wieder selber über das Lenovo Retouren Portal durchführen. Wenn das dann "falsch" läuft hat man trotzdem ein Problem.

Dazu ist ein Telefonat oft immer die schnellere Weg. Ein Telefonat ist in wenigen Minuten erledigt. Auf eine E-Mail Antwort wartet man manchmal mehrere Tage. Wenn dann noch gegenseitige Rückfragen auftreten, kann eine E-Mail Kommunikation schon mal 7-8 Tage dauern.

Screenshots von den Schritten im Lenovo Retouren Portal könne da hilfreich sein. Ein separater Ordner auf dem Desktop, wo der ganze Kram (Mails, screenshots, Pdfs und sonstige Unterlagen) zur Retoure/Reklamation rein kommt. Wenn man durch und zufrieden ist, weg damit .... ;)

Screenshots habe ich ja mehrere gemacht. Einen davon kannst du ja in meinem Ausgangsposting hier sehen.
Ich hoffe jetzt einfach mal, dass das alles vielleicht doch seinen normalen und telefonisch besprochenen Weg geht.

@karlK Ich glaube ich werde beim nächsten Mal auch nicht besser vorsorgen. Das man den Lenovo Kundenservice anruft, ist ein ganz normaler Vorgang. Damit wird nur ein Retouren Vorgang eingeleitet und ein Retouren Ticket angefordert. So etwas sollte normalerweise gar kein Problem sein.

Der Retouren Vorgang in dem Lenovo Retouren Service Portal muss einfach geändert werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben