Probleme Backup von Rescue and Recovery (RnR) Ver. 2 auf neuem Laptop mit RnR 3 wiederherzustellen (bzw. einzelne Daten)

chrispad

New member
Themenstarter
Probleme Backup von Rescue and Recovery (RnR) Ver. 2 auf neuem Laptop mit RnR 3 wiederherzustellen (bzw. einzelne Daten)

Hallo allerseits, ich hab einen T60 2008Z4L (XP) und hatte mit einem TP R52 1858A32 (XP) unter RnR Version 2 auf einer externen Festplatte ein Backup erstellt (16 GB sind lokalisierbar). Nachdem meine SSD (in Form einer Expresscard) im alten R52 mit allen Daten hinüber ist (Controller kaputt) möchte ich natürlich auf die frühere Sicherung zurückgreifen. Ich habe schon viel Negatives über Rescue and Recovery gehört. Ich schließe mich daran an: Problem ist: Das RnR auf meinem neuen T60 gar keine Sicherung auf der externen Festplatte erkennt. Folgende Fragen habe ich:
  • ist RnR Version 3 abwärtskompatibel? (der Mann vom technischen Support sagte ja, Tel.: 01805235074, ich solle aber RnR neu installieren, was jedoch nicht geht -> siehe unten, das bisherige RnR ist nicht deinstallierbar)
  • erkennt RnR das frühere Backup nicht, weil es einen anderen Namen hat? Muss der Ordner eine bestimmte Bezeichnung haben? (auf die Festplatte vom Laptop habe ich die Backupdatei schon geschoben - er erkennt es dennoch nicht).
  • Vielleicht ist das RnR Version 3 nicht richtig bei mir installiert und es wäre besser Vers. 4 aufzuspielen. Das schaffe ich aber nicht. Ich kann RnR mit Windows Software Funktion nicht deinstallieren (Fehlermeldung "das installierte Produkt stimmt nicht mit der Installationsquelle überein" -> Bild siehe Anhang ). Spätestens wenn ich die Daten wieder hab, will ich RnR deinstallieren und anders sichern.
Bitte helft mir, wenn ihr wisst, wie ich die Sicherung / das Backup wiederherstellen kann. Schön wäre es, wenn ich auch einzelne Daten wiederherstellen könnte (Masterarbeit!). Fragt mich, wenn die Beschreibung zu ungenau ist.

Vielen Dank, Chrispad

Anhänge

• windows installer klein.jpg
    windows installer klein.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 9
Kleinen Schubs für den neuen :)

Keiner von euch eine Idee?
Ich schwärme ihm vor was für ein tolles Forum das ist und wie schnell
man hier Antworten bekommt ihr lasst mich hängen :)

Erste Info Vorab:
Ich nutze kein RnR, bzw. habe es auch noch nie genutzt.

Zur Deinstallation von RnR:
Die Installationsquelle, die dort ausgewählt ist, sieht nach einem temporären Installationsverzeichnis aus, wo nichts mehr ist.
Warum der die Quelle braucht ist mir nicht klar, aber wenn die Quelle benötigt wird, gehts es wohl so nicht.

Ich würde hingehen und die Version 3.0 einfach drüberinstallieren und danach die Deinstallation erneut versuchen.
!Vorsicht, keine Ahnung ob das funktioniert!

Zu Deinem Backup:
Nochmal für mich zum Verständnis:
Du hast auf Deinem R52 ein Backup mit RnR V2 gemacht (Was für eins? Ganzes System oder nur Daten?).
Das ganze auf eine externe Platte.
Jetzt ist die Systemdisk im R52 verreckt.
Das Backup soll auf Deinem T60 eingespielt werden, welches RnR V3 benutzt.

Soweit richtig?

Im Readme von 3.1 habe ich folgenden Abschnitt gefunden:

Backup files stored on an external device are not displayed in the View all backups
interface after re-installing the Rescue and Recovery program. This occurs after saving
backup files on an external device, and then uninstalling and re-installing the Rescue
and Recovery 3.1 program. After re-installing the program, the backups on the external
device are no longer visible in the View all backups interface. The backup files on the
external device are still intact, and you can restore from these backups. When you
follow the restore path, the desired backup files are displayed even though the files
were not displayed in the View all backups interface.

Ein anderer Weg, den ich mir vorstellen könnte:

1. Eine andere Festplatte ins R52 setzen
2. XP installieren (Nur so, dass das wichtigste läuft. Wenn Treiber fehlen: egal. Hauptsache Schritt 3 klappt)
3. RnR 2 installieren
--> Backup einlesen
4. Hergestellte Daten wieder auf ne externe Platte kopieren (ohne Backupprogramm, nur die Daten selbst)

Ich buddel weiter...
EDIT:
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, SORRY!

Hallo puntohqt2008,
danke für deine Recherche!
Ich hab den englischen Text interessant gefunden. Bestätigt er doch mein Problem, dass ich das Backup im "Backup-Interface" nicht wiederfinde. Mein Englisch ist zwar alltagstauglich, aber beim folgenden Satz, den Du wahrscheinlich fett gedruckt hast, fehlt mir das Verständnis:
"
When you follow the restore path, the desired backup files are displayed even though the files
were not displayed in the View all backups interface.
"

Was bedeutet: When you follow the restore path? Denn dann so verstehe ich, wird mein Backup sichtbar werden.
Ich hab im Programm keine Möglichkeit gefunden, einen direkten Pfad anzugeben, um auf die Backupdatei hinzuweisen.

P.S. die von dir beschriebene Situation meines Backups ist korrekt.
Dein zweiter Vorschlag ist auf dem R52 nicht möglich, weil er bereits in anderen Händen ist. Aber die Idee Version 2 aufzuspielen hab ich bereits gehabt, leider nicht geschafft umzusetzen aus besagten Gründen (1. Version 2 nicht im Internet gefunden, 2. Version 3 ist bis jetzt nicht deinstallierbar).

Hoffe auf weitere Hilfen der Thinkpadforumgemeinde.
Danke bis jetzt!

chrispad

Dafür kenne ich wie gesagt RnR nicht gut genug.

So wie ich es aus anderen Backup-Programmen kenne, arbeiten die nach Pfaden, wie die Daten auf der HDD vorlagen.
Wenn Du also im RnR3 einfach die Pfade verfolgst wo die Backups liegen sollten, könntest Du was finden.

Der Text besagt lediglich, dass das Backup nicht im "Hauptverzeichnis" liegt, man muss sich also durch die "Verzeichnisse" hangeln.

Schade, dass das R52 nicht mehr da ist.

Dann Dir noch viel Erfolg, wie ich gerade gsehen habe, ist auch Mornsgrans im Thread, er hat bestimmt mehr Input :thumbup:

Good luck!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben