Problemchen mit einem X40

Oldie-schrauber

New member
Themenstarter
Joa, da es nun schon öffters zum Problem kam dachte ich mir das ihr mir vielleicht auf die Spur helfen könnt.

Also erst ein wenig zum Lappie

Es ist ein X40 Bj. 07.2004

Pentium M 1,2ghz Banias

768MB Ram (512mb Onboard, 256mb extended)

40GB Originalharddisk.

XP SP3

Ja es rennt eigendlich alles tiptop, also keine Probleme mit USB ect..jedoch von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass erst das Wlan die Verbindung verliert, n paar Sekunden später crasht alles jedoch ohne Fehlermeldung oder Bluescreen wech und ich bekomm das Botlogo vom IBM zu sehen, darauf bootet das Teil ganz normal ohne Fehlermeldung ect... meistens wiederholt sich dieser Crash nach 2-5 Minuten wieder und dann geht auch alles wieder normal. 8|

Zur Info, Lüfter ist tiptop sauber, alle Temperaturen bewegen sich um die 40Grad im idle.

Das Problem tritt unregelmässig auf und steht nicht im Zusammenhang mit der Systemauslastung ;)

Da mein zweites X40 (Bj 11.2004) das berüchtigte CHipsatz Problem hat (was sich ausser den USB Ports in nicht vorhandener Soundkarte sowie labieler Netzwerkverbindung im WLan Modus und nicht funktionierendem Bluetooth äussert) eigendlich unbrauchbar ist, währe ich froh, ob ihr vielleicht wisst an was es liegt, bzw. wie man es beheben kann..

Aja vielleicht noch als Zusatz, das Windows ist noch das originale, als ich das Notebook anfangs Jahr für 100CHF (ca. 70€) ersteigert hab, hab ich das Windows mit hilfe der IBM Recovery zurückgestellt und nach meinen Bedürfnissen eingerichtet und alle Updates draufgemacht. Ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist, mag ich hierraus nicht abwägen^^

Vielen Dank schonmal für eure Ideen und Hilfe

Gruss

Lukas ;)

würde empfehlen zuerst ein Linux von CD zu booten und es damit mal auszuprobieren (z.b. Knoppix oder Ubuntu). Dann weißt du ob es an der Windows Konfiguration oder an der Hardware liegt.

Für mich klingt das nach nem Festplattenproblem. Wobei in meinen Augen die Festplatte selbst wenn sie nicht kaputt ist ein Problem darstellt dessen man sich annehmen muss (-> SSD oder CF-Karten).
Was sagen denn die SMART-Werte?

Hmm, naja kann man interpretieren wie mans will, sind sicherlich nicht die besten... (leider ist mir vor kurzem auf Ebay ne tolle 32GB SSD durch die Lappen :cursing: )

hier mal n Screen von den Smartwerten ;)

hddscreen.JPG

Der reallocated Sector Count ist schonmal ein gutes Zeichen dafür, dass es der Platte nicht mehr gut geht...

An Deiner Stelle würde ich mich nach Ersatz umsehen.

Ein oder zwei Sector wären noch OK, aber 18 ist schon ein wenig viel...
Ganz zu schweigen von dem UDMA CRC Error Count 8|

Wie schaut denn die Platte aus dem X40 mit der def. Southbridge aus?
Da hast Du ja evtl. schon Ersatz ;)

Just my 2 cents

Naja, wollte eigendlich das zweite nicht reparieren sondern auf ein X60 oder so sparen ;)

Anyways hier der Screnn von der zweiten Harddisk:

HDDscreen.JPG

Sieht meiner Meinung nach eher noch schlimmer aus als die Erste. Zudem als ich die Platte mal schön formatieren wollte mit nem Profi Tool, hat das immer abgebrochen von wegen defekter Festplatte^^ Mit dem Windows Tool giengs dann, habe die Harddisk von X40 nr.1 kopiert und n Image davon gezogen und dann aufs X40 nr.2 aufgespielt, da ich sonst keine Möglichkeit habe da was zu installen ;)

Das X40 hat hier folgende Eckdaten:

Pentium M 1,4ghz Dothan

512MB Base Memory und 256MB Extended

40GB Harddisk.

Bj. ist 10.2004 also nur wenig jünger als das andere ;)

Hmm, ich müsste irgendwoher ne günstige 32GB SSD herbekommen, dann könnt ich ne 8-16GB grosse SD Karte in den Slot auf der Seite reinmachen und schon hätt ich genug Platz, auf die SD Karte kämen dann natürlich nur BIlder und Musik ;)

Oldie-schrauber' schrieb:
Hmm, ich müsste irgendwoher ne günstige 32GB SSD herbekommen
Oder eine ZIF Festplatte, da kannst Du locker Modelle von 60GB bis 120GB einbauen. Die sind günstig als SSDs aber natürlich nicht so performanter. Guckst Du hier.

Gruss

Tasurinchi' schrieb:
Oldie-schrauber' schrieb:
Hmm, ich müsste irgendwoher ne günstige 32GB SSD herbekommen
Oder eine ZIF Festplatte, da kannst Du locker Modelle von 60GB bis 120GB einbauen. Die sind günstig als SSDs aber natürlich nicht so performanter. Guckst Du hier.

Gruss
Jo, hatte ich mir auch schon überlegt, es gibt von Chinamann bei Ebay ne güstige Kombi, das heisst ZIF Platte und Adapter auf IDE bereits fertig verbaut für 100CHF. Plattengrösse ist 60GB ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben