problem x41 akkukapazität garantiefall?

el duderinho

New member
Themenstarter
hallo,

ich habe ein problem bzw. eine nachfrage zu meinem akku (der kleine standardakku) im x41. ich nutze das notebook fast ausschließlich als "tischgerät" und nutze die einstellung "optimale akkulebensdauer", und seit kurzem habe ich die manuelle einstellung, dass der akku erst bei unter 70% geladen wird und bei 95% das aufladen stoppt.

trotzdem beträgt die ladekapazität beträgt nur noch 72%, bei gerade mal 25 ladezyklen. gestern habe ich eine rekalibrierung durchgeführt, was aber nichts an dem zustand geändert hat.

die details sind aus dem screenshot des energiemanagers im anhang zu entnehmen...

meine fragen:
ist das im bereich des normalen, und muss ich mit damit abfinden? oder ist das ein garantiefall? ich bin auf jeden fall einigermaßen überrascht, die die qualität des akkus bei dieser geringen nutzung und dem geringen alter so gesunken ist. vielleicht bin ich aber einfach überempfindlich und erwarte zuviel von diesem "verschleißteil". welche erfahrungen habt ihr mit den akkus im x41? und hätte eine garantieanfrage überhaupt eine chance?

vielen dank schonmal für eure hinweise.

gruß el duderinho

Anhänge

• energiemanager.jpg
    energiemanager.jpg
    65 KB · Aufrufe: 119
der Akku ist von 2005... da ist keine Garantie drauf... wäre auch jetzt mußig darüber zu spekulieren... Du hast so weit gemacht, was Du konntest... - wirst damit (und dem Akku ) leben müssen....

Hi,

ich kann dazu nicht viel sagen.
Als ich mein Tablet bekommen habe, hatte der 4 celler auch gerade mal 12 Zyklen aber bereits 17% Verschleiß und nurnoch eine Leistung von 1,5 Std.

Jetzt mitlerweile hat der Akku 90 Zyklen und 22% Verschleiß, hält aber noch gut 1,5 Std.

Irgendwie komisch, ich kann mir das auch nicht erklären. ?(

Aber das Verschleißteil, nutze ich den Akku ohne irgendwelche Aufsichtsmaßnahmen.
Zwischendurch mal rekalibrieren, was nix bringt, und wenn mal etwas Geld über ist vllt mal ein neuer.

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben