X2xx/s (X200/s-260) Problem Verbindung über WWAN herzustellen (SE F3507g)

Appleton

Member
Themenstarter
Hallo, hab ein Problem mit meinem X200 (Modell 7455) eine Verbindung über WWAN mit einer Vodafon-Surf-Sofort-SIM herzustellen. Hab die Karte gestern bekommen und direkt in das Thinkpad eingesetzt, jedoch war es mir weder möglich mittels den Windows-eigenen Möglichkeiten, noch mit der "Vodafon Mobile Broadband"-Software eine Verbindung herzustellen.
Das WWAN-Modul wird im Geräte-Manager erkannt und auch bei den Verbindungen als Mobile Broadband angezeigt. Aktivieren scheint jedoch irgendwie nicht richtig zu klappen. Wird für das Netzwerk die Windows-Fehlersuche angewandt, so wird folgende Meldung ausgegeben:

http://de.tinypic.com/r/21km4ie/5

Das Gerät ist also angeblich gesperrt. Jedoch konnte ich bisher nirgends eine PIN oder dergleichen angeben.
Ich nutze Windows 8.1 64bit.

Hier nochmal die Bilder aus dem Gerätemanager sowie die von Windows angezeigten Netze:

http://de.tinypic.com/r/2dmbl1z/5

http://de.tinypic.com/r/2afepzl/5

Wäre super, wenn wer Rat wüsste! Vielen Dank schonmal!

Bei meinem T400 hatte ich anfangs auch Probleme, die Ericsson-Karte ans Laufen zu kriegen.
Dann habe ich zusätzlich das "Lenovo Mobile Broadband Avtivation" Programm gefunden.
Dies habe ich mit der SIM-Karte einmalig aufgerufen, danach konnte ich über WWAN online gehen.
Allerdings nutze ich Access Connections, ich weiß nicht, ob es mit Windows direkt oder der Vodafon-Software klappt.

Werd dir Vorschläge gleich ausprobieren. Gibt es denn Access Connection noch für Win8? Beim Lenovo Update Manager ist es nicht gelistet.

Ich hab gerade mal versucht die auf der Seite von Lenovo verfügbare Anwendung Lenovo Mobile Broadband Activation auszuführen, diese bricht jedoch mit der Fehlermeldung "There is not a supported wireless WAN card installed in this computer. This setup cannot continue" ab, obwohl die Karte ja im Gerätemanager als solche angezeigt wird. Ich werde nun noch einmal den Trick von Morngrans ausprobieren und versuchen die PIN-Abfrage der SIM zu deaktivieren und ansonsten nochmal versuchen die WWAN-Treiber komplett zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren.
Vielleicht hilft das ja was.

Achte vor Allem darauf, was in der Installationsanleitung steht.

Hab nun gerade mal die Treiber deinstalliert und wollte die Treiber neuinstallieren. Auf der Lenovo Support Seite steht in den Anweisungen der Lenovo Mobile Broadband Activation folgendes:
"- Ericsson F3507g
==> Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver
version 6.1.4.2 or higher."

Es findet sich jedoch dieser Treiber nicht auf der Support-Seite, sondern stattdessen nur der "Ericsson F3507g Mobile Broadband Wireless WAN for Windows Vista (32-bit, 64-bit) and XP" Treiber (Version 1.0.1046.229), welcher sich so nicht installieren lässt.
Ich habe daraufhin versucht den Treiber analog zu der unter http://www.bibble-it.com/2012/03/17/f5521gw-wwan-install-on-windows-8-cp-lenovo-x220t zu findenden Anleitung zu installieren (sowohl die enthaltene setup32.exe als auch setup64.exe ausprobiert).
Anschließend wird die Karte im Gerätemanager wieder angezeigt, die Aktivierungssoftware geht jedoch immer noch nicht und unter den verfügbaren Verbindungen in Windows 8 taucht die Karte dieses mal gar nicht auf (Also nicht wie hier: http://de.tinypic.com/view.php?pic=2afepzl&s=5#.UqW1TfTuJRM).

Ist der Treiber falsch oder woran kann das Problem nun liegen?

Solange die Karte durch die PIN gesperrt ist, wirst Du wahrscheinlich nicht weiterkommen.

Sorry, Appleton, ich hatte überlesen, daß Du Win 8 einsetzt.

Dennoch hilft Dir vielleicht, wie ich die Karte unter Win 7 zum Laufen gebracht habe.
Ich habe nach mehreren Fehlversuchen mit folgendem Treiber Erfolg gehabt:
F3507g Mobile Broadband Driver
Datum 13.10.09
Version 1.0.0.60
Ich kann den Namen der Original-Datei leider nicht mehr eindeutig feststellen, ich habe auf jeden Fall auch die Treiber vom T61 und vom T410 getestet. Außerdem meine ich mich zu erinnern, daß für das T400 auf der amerikanischen Lenovo-Seite ein anderer Treiber angeboten wurde als auf der deutschen, kann sein, daß der dann der richtige war.

Ich habe zusätzlich ThinkVantage GPS installiert.
(Ursprünglich wollte ich überhaupt nur die GPS-Funktion nutzen, ich verstehe bis heute nicht, warum GPS nur mit eingelegter und aktivierter SIM-Karte funktioniert.)

Jetzt ist bei mir die Situation so:
Wenn ich unter Access Connections die PIN eingebe, sagt er "falsche Pin", setzt den Zähler aber nicht um 1 herunter.
Dann starte ich TV GPS. Hier nimmt er die PIN an.
Danach kann auch Access Connections die WAN-Verbindung aufbauen.
Auch nach einem Neustart werde ich nicht nochmal nach der PIN gefragt.
Wenn ich dann mal eine Zeit lang nicht UMTS genutzt habe, muß ich allerdings die PIN wieder eingeben, wie beschrieben über GPS.

der von Appleton in post #10 verlinkte Treiber 83wo12ww ist auf jeden Fall der letzte, der die F3507g noch unterstützt hat; in Windows 7 kann man damit und mit windows Bordmitteln die F3507g ins Laufen bekommen; eventuell braucht man zwei Anläufe, erst mal Verbindung herstellen und dann im 2. Aufruf des Netzwerksymbols im Tray unten rechts die korrekte APN eintragen; ich empfehle dieses Vorgehen auf Win 8 zu übertragen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben