Windows Problem : USB SCSI (UAS)-Massenspeicher werden sporadisch ab/angemeldet (RaidPort Reset)

Windows Betriebssystem

juergentp42

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe an 2 Rechnern, ein Problem mit USB Sticks, die das UASP Protokoll nutzen.
Dabei sind die Sticks in der Regel kurzzeitig nutzbar und Daten können übertragen werden.

Aber, nach wenigen Minuten verschwinden die USB Sticks vom Rechner.
Manchmal werden Sie wieder erkannt.

Was habe ich hier

Dell Precision 3660 und 3460 sowie Thinkpad T14s Gen 1.
Dell nutzt USB 3.20 eXtensible Hostcontroller, Thinkpads ebenfalls den USB 3.20.
Alle Treiber unter Windows 11 Pro 24H2 sind aktuell.
Die Stick laufen einwandfrei an USB 2.0 und an alten Rechnern mit USB 3.10 eXtensible Hostcontroller.

Was habe ich bisher probiert.

Ein Windows Rechner mit USB 3.10 wurde frisch aufgesetzt und es gibt keine Probleme.
Ein weitere Dell 3460 mit USB 3.20 läuft sauber (nur die erste Erkennung des Sticks dauert und bringt einen RaidPort Reset.
Im Edge wurde 'Automatic detection of WebUSB-compatible devices detection' deaktiviert.
Alle Energiespareinstellungen sind soweit angepasst, das USB Stick nicht für Energiesparzwecke abgeschaltet werden.
Über eine Ubuntu Live DVD 24.04 habe ich die Sticks ebenfalls getestet, keine Probleme soweit.

Trotzdem werden die Sticks sporadisch zurückgesetzt.

Im Event Log findet sich dann folgender Eintrag.

Quelle: UASPStor
Meldung: Ein Zurücksetzen auf Gerät "\Device\RaidPort4" wurde ausgegeben.

Die Transferleistung der Sticks ist jedoch soweit in Ordnung und kratzt an der 300MB/s Marke.
Die SSD knapp bei 1000MB/s.

Hat hier jemand eine Idee?
Ich hatte schon versucht etwas ältere UASPStor Treiber zu installieren, aber das bracht bisher nix.

Gruß

Jürgen

Lösung
Der Transcend Support hat mir nun geantwortet.

*Dieser USB Stick braucht etwas mehr Energie als andere USB-Sticks. Da kann es manchmal zu Problemen kommen.*

Braucht man nix mehr anzufügen.
Gestern hatte ich nochmal jeweile 30 Minuten folgende Sticks am Rechner

Sandisk Extreme Pro, 2TB
Samsung µCard Reader mit 512GB Pro
Samsung USB-C Stick mit 128GB

Liefen alle ohne Probleme unter Windows 11
So was habe ich auch schon erlebt und es war äußerst frustrierend darüber fast nichts im Netz zu finden und nur unbefriedigende Lösungen und einen Verdacht.

Für mich sah das so aus als würde beim betroffenen Port bzw Hub bzw Drive der Handshake in einer Richtung nicht funzen und die USB Verbindung sei unsynchronisiert. Das war so was wie die zentrale Erkenntnis.

-Lesen klappt dann immer.
-Beim Schreiben darf der Drive aber nie langsamer sein als die Schnittstelle,dann passiert genau das.
-Immer wenn Windows den alten Usbstor.sys Treiber für USB2/3 bis 5gbit/s verwendet passiert nix.
Selber tun konnte ich da nichts, aber es wird nicht immer für dasselbe Gerät derselbe Treiber verwendet und manche Geräte verwenden Eigene wie zB mit Realtek Controller
-Nach nem Firmware Update für den onboard Asmedia USB Controller wurde es etwas besser bzw sporadischer
-Tja und seither schließe ich die zum Glück bloß selten gebrauchte Peripherie lieber gleich über USB-C Ladekabel an mit USB2 und stabilen 0,5gbit.

Das mit dem Handshake scheint mir wichtig und daß ich am Liebsten ne Methode gefunden hätte den UASPstor aus dem System zu verbannen weil ich glaube dann wenigstens stabiles USB 3.2 gen1 zu haben mit 5mbit/s. Wie es mein alter 3,5Zoll Drive am PC seit 10 Jahren tut für Backup.

Bei Station Drivers findet man gerade für Onboard Controller und Laufwerks Gehäuse Firmware Updates und Treiber, ist schon nen Versuch wert mit der Gefahr den Port oder Drive/Adapter/Gehäuse zu bricken.

Ich hatte deswegen Bammel den 2x10gbit Asmedia Controller von meinem jetzigen Board zu flashen.
Ausgerechnet beim Flashen eines Vorgängers mit 2x USB3.0 auf nem Board wo der Chipsatz nur USB2 hatte kam es zu nem Speicherleck und Windows hat sich ziemlich dramatischvm verabschiedet als alle Ressourcen auf Null gingen, aber ohne Dauerschaden für System und Hardware und auch Flashen klappte noch, aber mit ner anderen Firmware/Flashtool.
Bei Station Drivers findet man ja Treiber und vor Allem auch Firmware, die geleakt sind oder für ein ganz bestimmtes Endgerät, aber für alkgemeintauglich befunden usw.

Auf jeden Fall klapot es hier nicht im Zussmmenspiel mit dem UASPstor.sys,der soll aber aber den USBstor.sys ganz ablösen und macht sogar Usb2 Geräte bissel schneller.
Es war frustrierend ziemlich genau dem Problem so ganz allein zu sein im WWW obwohl ich einige Stunden Lebenszeit vergeudet habe bis zur Aufgabe.
USBdeview ist ein nützliches Tool dabei.
RAID war aber nicht im Spiel.

Hier lag es vor vielen Monden mit Win 8.1 am RST-Treiber: Bei Computerbase
Hier die gleiche Fehlerquelle unter Win 10: Bei Reddit

RAID war aber nicht im Spiel.
Es liegt auch sicher nicht daran, ob RAID konfiguriert ist oder nicht, der RST-Treiber enthält auch den AHCI-Treiber (die T61-User werden sich an den Treiber unter XP erinnern), läuft also wohl immer "mit". Vermutlich klappt die "Kommunikation zwischen RST- und UASPStor.sxys nicht (richtig).

Daher erst einmal nach einem Update des RST-Treibers bei Board- und/oder Chipsatz-/CPU-Hersteller suchen und installieren.

Danke für die Rückmeldungen,
ich habe am Wochenende den Rechner mit einer Windows 11 24h2 ISO frisch aufgesetzt.
Einmal mit SATA/AHCI und einmal als RAID Setup.

Die meisten Probleme gibt´s aktuell mit dem Transcend JetFlash Stick.
Die SANDISK Extreme Pro schiebt die Daten mit 1GB/s über USC-C und über USB-A mit 300MB/s

Scheinbar ist Transcend der Verursacher, aber an anderen Rechnern läuft der Transcend Stick besser.
Die Event Log Fehler sind unabhängig vom RST Treiber auch mit SATA/AHCI Settings vorhanden.

Die meisten Probleme gibt´s aktuell mit dem Transcend JetFlash Stick. ... Scheinbar ist Transcend der Verursacher, aber an anderen Rechnern läuft der Transcend Stick besser.

In den meisten Fällen wird der Controller des Sticks zu heiß oder die Stromversorgung an der Buchse klappt nicht so richtig.

Der Transcend Support hat mir nun geantwortet.

*Dieser USB Stick braucht etwas mehr Energie als andere USB-Sticks. Da kann es manchmal zu Problemen kommen.*

Braucht man nix mehr anzufügen.
Gestern hatte ich nochmal jeweile 30 Minuten folgende Sticks am Rechner

Sandisk Extreme Pro, 2TB
Samsung µCard Reader mit 512GB Pro
Samsung USB-C Stick mit 128GB

Liefen alle ohne Probleme unter Windows 11

Lösung
Welcher Stick von Transcend ist denn das? JetFlash gibt es viele. Ein paar davon besitze ich auch, zum Teil seit über 10 Jahren (Transcend JetFlash 780) und die Dinger sind verdammt flott (schreiben mit 150MB/s, lesen mit 400MB/s - für einen über 10 Jahre alten Stick ziemlich gut) und super zuverlässig. Ärger haben sie bei mir noch nie gemacht und die haben schon ich weiß nicht wie viele Dutzend Geräte gesehen. Vielleicht liegt es nur an der speziellen Serie die du da hast? Seit relativ kurzem habe ich auch noch JetFlash 930C, die sollen über 400MB/s lesen und schreiben. Die haben noch nicht ganz so viele Geräte gesehen, aber bisher dort auch immer einwandfrei funktioniert.

Hallo,
das ist ein JetFlash 920 256GB - (USB 3.2 Gen 1 - USB 5Gbps).

Lesegeschwindigkeit (max.) Bis zu 420 MB/s
Schreibgeschwindigkeit (max.) Bis zu 400 MB/s

Und bei 400MB schreiben wird er schon recht warm.
Wir aber gerne vom Rechner getrennt, aufgrund des erhöhten Energie Bedarfs

OK, der 920 dürfte praktisch der gleiche wie mein 930C sein, nur mit USB-A statt USB-A+USB-C am 930C... Komisch, hatte ich bisher wie gesagt noch keine Probleme mit.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben