Problem USB C - generischer USB-Hub / Docking

HMHH

New member
Registriert
26 Jan. 2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,
mein Thinkpad E15 gen3 (Amd) erkennt spontan nicht mehr die USB Geräte und Ethernet welche an meiner Dockingstation angeschlossen sind. Anschluss an die Dockingstation geht per USB C. Docking ist integriert in Philipps Monitor (276B). Der Monitor und der 2 Monitor (2. Per Daisy Chain am ersten) funktionieren, also Bild Ausgabe vom Laptop.

Lenovo hat versucht es zu lösen, aber suported nicht mehr weil Fremd-Docking.

Ich bin mir sehr sicher, dass es an meinem E15 liegt, da ein L490 einwandfrei funktioniert und alle USB Geräte erkannt werden. Das zeigt sich auch im Geräte Manager. Unter USB-Controller wird beim L490 der "generische USB-Hub" angezeigt beim E15 nicht.

Als Fehlerbehebung habe ich einen hard reset(30 sek. Power Button drücken) gemacht. Schnellstart in den Energieoptionen deaktiviert. Lan Treiber neu installiert.
Alle Treiber und bios und Windows aktualisiert.
Windows zurück gesetzt (Daten behalten aber Software löschen).
Für die Geräte unter USB Controller die Treiber Aktualisierung manuell angestoßen. Geräte auch entfernt und wieder hinzugefügt.
Außerdem in Bios internal Mac eingestellt.

Leider alles ohne Erfolg.
Was kann ich tun?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße!
 
Hallo
und willkommen im Biotop!

also: Bild geht, aber die Peripherie, die dann am Monitor hängt, nicht?

Hast Du es mal mit einem anderen Kabel versucht? Ggf. wäre auch ein Test mit einem Live-System eine Idee, um Treiberverschluckerli im Windows auszuschließen. Ich weiß aber nicht, was aktuell Linux zu Hubs via USB-C sagt; das war vor einer Weile mal nicht ganz ohne, wenn ich mich recht entsinne ...

Gruß

Quichote
 
Genau Bild funktioniert aber Peripherie nicht.
Also ein anderes Kabel macht auch keinen Unterschied. Und das vollständige Setup funktioniert am L490.

Was heißt Treiberverschluckerli? Oder wie teste ich im Live System?

Vielen Dank und Grüße
 
Manchmal bleiben Treiblerleichen zurück, wenn man aktualisiert. Insofern können auch gleich aktuelle und eigentlich identische Systeme unterschiedlich reagieren. Es könnte, theoretisch, also auch an Windows liegen.
Um das auszuschließen (was im Umkehrschluß einen Hardware-Defekt bedeuten würde, und wenn die Büchse noch in der Garantie ist, MUSS Lenovo sich kümmern; "fremde Dockunglösung" wäre dann kein Argument mehr), kannst Du
-einen clean Install machen, also die Platte putzen und Windows von Grund auf komplett neu installieren, oder
-ein Live-System nutzen. Das ist ein Linux, was direkt vom Stick bootet, sich also nicht installiert. (Findet sich z.B. hier.) Wenn damit alles funktioniert, ist es eben doch Windows. Da würde ich mich aber vorher zu besagter Fragestellung schlau machen, wie es mit Linux und USB-C-Hubs so steht. Wenn es nämlich mit dem Live-System auch nicht funktionert, das aber dann an einem Linux-Problem liegt, ist ja auch nichts gewonnen.

Gruß

Quichote
 
Wenn dann würde ich es bevorzugen die Platte komplett zu putzen. Das sollte für mich schneller und einfacher sein, als mich jetzt mit Linux zu beschäftigen.

Sprich wenn ich die Platte komplett Putze und danach geht es immer noch nicht ist es ein lenovo/hardware Problem?

Trotzdem müsste ich das Lenovo dann aber nachweisen. Die werden weiterhin sagen Sie benutzen eine Fremd-Docking, da garantieren sie nichts. Oder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielen Dank für die Unterstützung. Ich glaube ich hab die Lösung. McAfee (war schon vorinstalliert) deinstalliert und alle Dateien und Ordner gelöscht. Siehe da es funktioniert.

Sorry, ich weiß nicht warum ich nicht früher daraus gekommen bin.

Hatte vor Jahren schon mal ein Problem wegen McAfee, da dauerte es einen Tag bis ich alles deinstalliert und repariert hatte. Diesmal gings schneller. Meiner Meinung nach sollte diese Software verboten werden.

Danke für die Unterstützung und vielleicht hilft jmd anderem der Hinweis MCAfee zu deinstallieren.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay! Das deckt sich nicht ganz damit, wie ich die Fehlerbeschreibung "spontan" gelesen habe, oder hat sich McAfee aktualisiert und danach ging es nicht mehr? Aber vielleicht hat die De-Installation ja auch einfach ein Verschluckerli beseitigt ...
Wie auch immer: Gut, dass es wieder klappt.

Gruß

Quichote
 
Leider muss ich das Thema wieder aufgreifen.
Ich hatte McAfee deinstalliert und es ging. Ich hab den Rechner dann aber nicht weiter benutzt.
Jetzt 2 Tage später den Rechner wieder angeschlossen und das Problem ist wieder da.
Irgendwas muss es ja mit dem Virenschutz auf sich gehabt haben.
Ich hab mal den Windows Echtzeitschutz deaktiviert und den Windows Manipulationsschutz. Bringt leider auch nichts.

Was könnte ich tun?

Danke euch und Grüße!
 
Ich klinke mich mal hier auch wenn es wahrscheinlich nicht sehr hilfreich sein wird...

Mit E15 Gen2 Intel habe ich mit dem original USB C Gen2 Dock ähnliches Problem. Bei ca. 90 %, taucht im Gerätemanager nach dem Booten ein USB Gerät auf das nicht korrekt geantwortet haben soll und demnach unbenutzbar. Andererseits kann ich nicht erkennen was das für ein Gerät sein soll und alle angeschlossenen Geräte arbeiten einwandfrei. Zuerst dachte ich das läge eventuell an fehlenden Treiber aber nachdem alle Treiber installiert waren kam die Meldung immer noch. Dann habe ich es auf eine vielleicht nicht ganz stimmige Konfiguration durch das neu Aufsetzen von Windows geschoben und einige E15 Gen2 Intel mit Lenovo Standardinstallation probiert. Dasselbe Problem. Auch das Aktualisieren der Firmware im Dock behob das Problem nicht.

Bei T15 Intel und P14s AMD tauchte dieses Problem in den wenigen Tagen wo ich sie zur Verfügung hatte nicht auf.

Auf der anderen Seite habe ich ein E15 Gen2 Intel an einem EIZO Display mit eingebauten USB C Dock und da gibt es kein Problem.
 
Also ich konnte den Fehler noch weiter eingrenzen.
Der Rechner war an und am USB C Kabel. Perihpherie ging nicht. Kabel gewechselt und es ging.
Rechner aus. Rechner wieder an ohne am USB C zu sein. Das alte Kabel genommen. Alles funktioniert.
Rechner aus. Rechner wieder an mit Anschluss an USB C. Peripherie geht nicht mehr. (Kabelwechesel löst das Problem dann wieder)

Für mich stellt sich das so dar, als würde der Boot-Vorgang zur Blockade der Peripherie führen.

Was meint ihr? Was kann ich tun?

Danke und Grüße
 
Für mich stellt sich das so dar, als würde der Boot-Vorgang zur Blockade der Peripherie führen.

Das Problem ist ein Stromversorgungsproblem im USB-C-Hub des Monitors, nicht aber am Notebook. Das wäre nur der Fall, falls der USB-C-Hub im Monitor keine eigene Stromversorgung hätte, und vom USB-C-Port des Notebooks mit Strom versorgt werden will.

Der USB-C-Hub befindet sich ja im Monitor, und er wird eine eigene Stromsparfunktion haben, die irgendwo im Monitormenü versteckt ist. Wenn man ein Kabel einsteckt, wird der USB-C-Hub initialisiert und funktioniert eine Weile. Wenn man den Rechner aber neu bootet, schaltet sich der Hub im Monitor ab und initialisiert sich beim Neustart nicht neu. Also ist entweder der USB-C-Treiber am ThinkPad E15 Gen3 nicht in der Lage, den Hub beim Neustart wegen einer eigenen Stromsparfunktion zu initialisieren, oder man verzichtet auf die eventuell vorhandene Stromsparfunktionen im Monitor und lässt den USB-C-Hub auf "always on".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben