Problem unter Ubuntu bei Anbindung mit externem Monitor (Thunderbolt 3/USB-C) - kein WLan

rlx

New member
Registriert
11 Apr. 2020
Beiträge
13
Hallo Community,

kann mir vielleicht jemand helfen. Ich habe wir bereits im Titel erwähnt, Probleme bei der Anbindung meiner Thinkpads an einen externen Monitor, der den Computer auch mit Strom versorgt. Häufig habe kein WLan. Leider schaffe ich es nicht wirklich das Problem einzugrenzen - aber es nervt.

- Mein Computer: Thinkpad T480s
- Mein Monitor: Dell P2720DC
- OS: Linux (Ubuntu 22.04)

Der Laptop wird standardmäßig per USB-C mit Strom versorgt. Im Homeoffice ist er mit dem externen Monitor verbunden, der dann als Stromquelle dient und über den Maus und Tastatur angeschlossen sind. Das funktioniert im Prinzip prächtig - ver allem wenn der Computer geschlossen ist (ich also nur den externen Monitor nutze).
Sobald ich beide Monitore benutze (intern und extern) verliere ich immer wieder die WLan Verbindung - häufiger ist das so schlimm, dass ich inzwischen bei Online-Meetings den externen Monitor abstöpsele.

Der Fehler lässt sich manchmal beheben indem ich USB-C Kabel (Computer-seitig) etwas bewege. Besonders wenn ich Computer von externem Monitor trenne, muss ich WLan manuell aus- und wieder einschalten (siehe Screenshot unten) danach (bei getrennten Geräten) funktioniert alles reibungslos.

Das Problem tritt manchmal auf. Stets bei Nutzung beider Bildschirme (intern/extern), dann aber nicht immer. Really strange.
Ich sehe vor allem keinen Zusammenhang zwischen dem Monitor bzw. der Stromversorgung und dem WLan, was ja eigentlich nichts miteinander zu tun haben sollte.

- Das USB-Kabel habe ich bereits durch ein anderes (anderes Modell) ersetzt
- Den Laptop habe ich zeitweise durch ein T460s und durch ein T470s ersetzt
- Ich habe verschiedene Linuxvarianten probiert (Manjaro, Alma, Elementary...)

All das hat leider nicht geholfen.

Was ich bisher noch nicht ausprobiert habe: Windows als Betriebssystem. Austausch des Monitors.
Bevor ich das mache, wollte ich mal hören, ob vielleicht jemand von Euch vielleicht eine Idee hat, woran das liegen könnte....
 

Anhänge

  • Screenshot from 2023-03-17 19-09-13.png
    Screenshot from 2023-03-17 19-09-13.png
    5,8 KB · Aufrufe: 2
Deaktiviere mal den LAN-Anschluss im Gerätemanager. - Ich vermute, dass der Rechner immer wieder versucht, über USB-C eine Ethernet-Verbindung herzustellen und deaktiviert hierfür WLAN.

Zusätzlich könnte ein Blick in die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System helfen.
 
  • Like
Reaktionen: rlx
Deaktiviere mal den LAN-Anschluss im Gerätemanager. - Ich vermute, dass der Rechner immer wieder versucht, über USB-C eine Ethernet-Verbindung herzustellen und deaktiviert hierfür WLAN.

Zusätzlich könnte ein Blick in die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System helfen.
Mir ist zwar nicht klar, weshalb er das nur im 2-Monitor-Betrieb versuchen sollte. Aber ich probiere es morgen gleich mal aus.
Danke auf jeden Fall für den Tipp.
 
Ich sehe gerade beim zweiten lesen des Startbeitrags, dass es sich um Linux handelt, also "Syslog" befragen. Das sollte etwas aussagekräftiger sein, als das von Windows.
Da erübrigt sich auch mein Tipp zum Ethernet-Gerät.

Thema nach "Linux" verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rlx
Moin,

Da die Kernel in allen Distributionen die gleichen sind, verhalten diese sich auch gleich beim Energiemanagement. Ob es wirklich eine gute Idee ist, gerade beim wichtigen Heimarbeitsplatz, auf ein Konstrukt zu setzen, bei dem ein Monitor das Laptop mit Strom versorgt, weiß ich nicht. Das sehe ich durchaus konservativer und würde mindestens das Notebook über das Lonovo Netzteil versorgen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass unter Einsatz der Lenovo Dockingstation Typ 40AH und Nutzung der hier erbrachten Anschlüsse, es unter keinem Linux zu Problemen kommt. Ich habe Debian 11 mit Kernel 5.10 in Betrieb, hatte aber auch schon Mint mit Kernel 5.4 und 5.15 in der Konstellation laufen.
 
  • Like
Reaktionen: rlx
Du nutzt Ethernet am Notebook ? Oder WLAN ? Hast du versucht dem Monitor ein Firmware zu verpassen ? Bios am Notebook aktuell ?
 
  • Like
Reaktionen: rlx
Du nutzt Ethernet am Notebook ? Oder WLAN ? Hast du versucht dem Monitor ein Firmware zu verpassen ? Bios am Notebook aktuell ?
Hi. Ich nutze WLan auf dem Notebook
Bios am Notebook ist aktuell
Monitor-Firmware habe ich noch nicht dran gedacht. Gute Idee. Schaue ich mir mal an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke an Euch alle für Euer Feedback.

Firmware für meinen Monitor habe ich nicht gefunden.

Dafür war der allererste Tipp (danke, @Mornsgrans) vermutlich meine Lösung. Ich habe den LAN-Anschluss deaktiviert und zumindest heute die beiden Geräte problemlos nutzen können. Eine Kleinigkeit eigentlich. Man muss halt nur darauf kommen

Jetzt hoffe ich mal, dass mein Setting auch gleich noch funktioniert - nachdem ich diesen Post abgeschickt habe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den LAN-Anschluss deaktiviert und zumindest heute die beiden Geräte problemlos nutzen können. Eine Kleinigkeit eigentlich. Man muss halt nur darauf kommen
Der Hintergrund wird vermutlich sein, dass der Rechner versucht, Ethernet-Verbindung im gedockten Zustand über USB-C herzustellen. Das wiederum würde mit WLAN in Konflikt stehen, weshalb WLAN gerne deaktiviert wird.

Ob es wirklich eine gute Idee ist, gerade beim wichtigen Heimarbeitsplatz, auf ein Konstrukt zu setzen, bei dem ein Monitor das Laptop mit Strom versorgt, weiß ich nicht. Das sehe ich durchaus konservativer und würde mindestens das Notebook über das Lonovo Netzteil versorgen.
Und wie willst Du diesen USB-C-Anschluss dann gleichzeitig mit dem Monitor via USB-C verbinden?

Die Hardware ist genau dafür ausgelegt, über USB-C die Verbindung zur Dock bei gleichzeitiger Stromversorgung durch die Dock herzustellen. - Nicht alle Rechner besitzen zwei USB-C-Anschlüsse, um Dock und Netzteil parallel betreiben zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rlx
Mit einem USB-C auf USB-A Adapter kann man auch das Bild und Ton zum Dock übertragen. Eigentlich sollte ein solcher Adapter gleich am Kabel angebracht sein, damit man ihn optional nur zustecken braucht. Es gibt nämlich auch etliche Notebooks unseres Lieblingsherstellers, die gar keine USB-C Buchse haben und trotzdem an einem solchen Dock betrieben werden können, dann allerdings mit separatem Netzteil.

Offenbar war aber das Deaktivieren der drahtgebundenen Netzwerkverbindung erfolgreich.
 
  • Like
Reaktionen: rlx
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben