[Problem] Think Centre M52 GraKa, RAM Aufrüsten

Trimeboy

New member
Registriert
30 Nov. 2010
Beiträge
6
Huhu,

ich habe mir einen neuen PC zugelegt.
Ein IBM Think Centre, ein PC der ja (wie mir gesagt worden ist) sehr sicher gegen unbefugten EIngriff zu machen ist. Nun wollte ich ihn mit meiner Hardware wieder aufrüsten und so den alten PC auf einen Gaming Pc bringen, was mir aber nicht gelingt.
Ich habe viel ausprobiert mit dem anschließen, aber es viel immer nur auf einen schwarzen Bildschirm aus.
Mein vater meinte aber, das mein Netzteil ausreicht.
Netzteil ist das Standard Super Silent Netzteil von der Baureihe M52.


Ich möchte zu dem gerne folgendes in den PC einbauen:
ATI Radeon X1600 Grafikkarte mit 256 Mb Speicher
2 Gb Arbeitsspeicher ( JE 1 Gb also stck)
ich schreibe mal vom Sticker auf dem Speicher ab:
1 GB PC2 - 4200/4300, 533 MHZ DDR2
Müsste eigentlich passen da ich schon 2 wie die drinnen hab.




Zitat:Einige Hardware Pc-Daten:

InformationslisteWert
DirectX4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
InformationslisteWert
CPU TypIntel Pentium 4 630, 3000 MHz (15 x 200)
InformationslisteWert
Motherboard NameIBM 8113YD7
InformationslisteWert
Motherboard ChipsatzIntel Lakeport-G i945G
InformationslisteWert
Arbeitsspeicher2036 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
InformationslisteWert
BIOS TypPhoenix (06/13/06)
InformationslisteWert
GrafikkarteIntel(R) 82945G Express Chipset Family (256 MB)
InformationslisteWert
3D-BeschleunigerIntel GMA 950
InformationslisteWert
SoundkarteIntel 82801GB ICH7 - High Definition Audio Controller [A-1]
InformationslisteWert
IDE ControllerIntel(R) 82801GB/GR/GH (ICH7 Familie) Serieller ATA-Speichercontroller – 27C0
InformationslisteWert
FestplatteST3808110AS 41N3267 LEN ATA Device (74 GB, IDE)
InformationslisteWert
Optisches LaufwerkHL-DT-ST DVD-ROM GDR8164B ATA Device
InformationslisteWert
NetzwerkkarteD-Link AirPlus G DWL-G510 Wireless PCI Adapter(rev.C) (192.168.0.175)


Meine Fragen am Ende:
ich benötige eine 512 MB Grafikkarte für den PCI Express x 16 Slot. brauche dort eine gute Leistung für einen billigen Preis. Welche soll ich nehmen?

Mein PC hat "nur" 2 GB Arbeitsspeicher. Ich habe aber 4 Plätze frei und nur 2 sind drin. Mehr geht absolut nicht rein weil sonst beim starten der bildschirm schwarz bleibt. Wie kann ich die funktionierend einbauen?



Wie kann ich den Arbeitsspeicerh und die Grafikkarte einbauen, das diese funktionieren?

Bitte schnell Antworten,
Benötige den PC für eine Beta die ich spielen will
smile.gif

Cya,
Ich
 
das problem müsste der ram sein

de rverbaute läuft mit 667mhz. der zugesteckte nur mit 533, da wird der einfach sagen, nee keinne bock, kann ich nicht

ich würde vor dem rameinbau im bios mal die ram-riegel auf 533 mhz taken udn dann noch mal testen, normal sollte das gehen, optimal ist aber wirklich 2 riegel mit passender kapazität, da würde ich gleich 800er nehmen ;)

grafikkarte ist jetzt ausm stand schwer zu sagen, würde eigentlic glatt sagen hd5670 mit 1gb vram ;) das dürfte vom stromverbruach kein problem machen udn deutlich mehr leistung bieten als ne x1600 ;)
braucht keinen zusätzlichen stromanschluss und dürfte wohl je nachdem was du machen willst langen
(da wäre es sinnvoll du schreibst mal was du spielen willst)

was ich nicht weiß, ist, ob diese karten mit dem mainbord funktionieren :-\
 
Also ich verstehe mich nicht so auf Computer und habe die Frage ob du mir das als Laie nochmal erklären kannst? :)
 
das mit dem speicher:

Verbaut hast du den hier Arbeitsspeicher2036 MB (DDR2-667 DDR2 SDRAM)
zugesteckt hast du aber den langsameren
1 GB PC2 - 4200/4300, 533 MHZ DDR2

so, und da ist das problem. dieser speicher ist nicht auf die höhere geschwindigkeit getestet udn kann die sehr wahrscheinlich nach nicht. das dürfte de rgrund seinw ieso das gerät mit 4 riegeln nicht startet.

das mit der grafikkarte ist denk ich klar, oder?
 
Jah ich glaub ich hole mir so eine GraKa, aber das mit dem Arbeitsspeicher..^^
Was soll ich da tuen?
 
man kann versuchen ins BIOS zu gehen udn die geschwindigkeit des speichers reduzieren, der müsste also auf 533 MHz gestellt werden statt bisher auf 667MHz, ob und wo das geht, dazu fehlt mir leider die erfahrung mit dem ThinkCentre
 
einfach warten, die spezialisten werden schon kommen udn schreiben ;) die meisten arbeiten wohl gerade ;)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
man kann versuchen ins BIOS zu gehen udn die geschwindigkeit des speichers reduzieren, der müsste also auf 533 MHz gestellt werden statt bisher auf 667MHz, ob und wo das geht, dazu fehlt mir leider die erfahrung mit dem ThinkCentre

ich denke mal das funzt nicht ! Das Board wird versuchen die zwei Riegel im Dual Channnel zu betreiben, und das
funzt nur mit zwei gleichen Riegeln !
Also entweder einen Kit kaufen, mit zwei identische 1GB Riegeln, oder einen einzelnen 2 GB Riegel einsetzen.

Und dann auch im Handbuch nachschauen wie/ an welchem Platz der Speicher eingesetzt werden muss.
 
Huhu^^,
Ich habe mir den PC gekauft, weil dieser mit allem übereinstimmte was ich mir gekauft hatte
Also an Aufrüstungs-Zeug.
Nun, ich habe 4 IDENTISCHE Arbeitsspeicher, Also sind 2 schon problemlos drin.
Kein Problem, stand auch drinnen in der Beschreibugn das das Board auch 533 MHZ unterstützt (Meine sind (400/533)
Und nach einer kurzen Erfahrung weiß ich ja, das davon nur eine Taktung da sein muss, damit das funktioniert.
Ich checke nochmal alles ab und schaue ob es nicht doch funktioniert.
Noch am Ende 2 Fragen:
1. Wie bekomme ich jetzt die 4 GB Arbeitsspeicher? Muss ich neue kaufen?
2. Was mache ich jetzt mit meiner GraKa, wie bringe ich diese zum laufen?
 
So nun habe ich es geschafft die Grafikkarte und die Arbeitsspeicher einzubauen.
Problem war die Nachlässigkeit wie ich mich um das einstecken gekümmert habe. Grafikkarte war nicht richtig verkabelt und hat so den schwarzen Bildschirm ausgelöst. Nun behoben und die Fragen somit beantwortet :) Ich danke allen die mir geholfen haben und habe am ende nur noche eine Frage:
Ich brauche eine Grafikkarte mit 512 MB (oder mehr) die folgendes haben muss:
- leise sein (keine nervenden Geräusche)
- Pci Express x 16 Anschluss
- Preiskategorie: Unter 70 € (so billig wie möglich)
- gebraucht oder neu (am besten gebraucht, benutze den PC nur noch 1 - 2 Jahre benutzen werde)

Wenn ihr welche habt die ich brauchen könnte dann würde ich auch gerne Angebote bekommen^^

Cya und nochmals Danke, I
ch^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben