Problem: T40 zu leise!

TP40Neuling

New member
Registriert
16 Feb. 2007
Beiträge
1.013
Hallo,
ja richtig gelesen, das T40 ist zu leise, mit anderen Worten, die Soundkarte streikt. Auf dem Rechner war vorher Linux installiert. Ich habe dann XP installiert und der Rechner macht keinen Mucks. Selbst die Systemtöne sind verstummt. Alle Regler sind richtig eingestellt, das System erkennt auch die Soundkarte. In den Systemeigenschaften gibt es kein gelbes Ausrufezeichen.
Habe dann heute XP vom Rechner verbannt und OpenSuse aufgespielt. Es wird die Soundkarte entdeckt, aber dem System ist kein Ton zu entlocken. Gerade spiele ich Ubunto auf, aber wenn schon Systemtöne nicht zu hören sind, denke ich da habe ich auch kein Glück.
Am Rande bemerkt: Sonst ist der Rechner in einem ausgezeichneten Zustand: Keine Grafikfehler, kein USB2 Problem, was will man mehr ...
Hat jemand eine Idee, dann bitte hier posten --------> ;)

Gruß
Rüdiger
 
Hast du denn mal einen Kopfhörer angeschlossen, kommt an der Buchse noch ein Signal an ?
 
Danke für die Antwort, musste erst mal suchen gehen ;)
Leider ist am Ausgang mit dem Kopfhörer auch nichts zu hören :rolleyes:

Gruß
Rüdiger
 
Fehler durch Zufall entdeckt: Unter der Bluetooth Modem Karte das Blech weggeschraubt und an der einen Ecke Verkokelung entdeckt. Auf dem Board ist eine Sicherung abgefackelt.
Wer kann so ein Board reparieren?

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 208
  • Blech.jpg
    Blech.jpg
    47,5 KB · Aufrufe: 177
Is nich so einfach, wenn da ne Sicherung durchbrennt hat das oft nen Grund. Es Ginge also erstma darum die Ursache zu finden, was wohl das eigentliche Problem ist. Gewöhn dich langsam an den Gedanken es evtl. austauschen zu müssen.

Nur mit Glück wird es "nur" die Sicherung sein.
 
Hm, das ist eine Antwort, mit der man(n) rechnet, aber nicht erwartet :D. Danke dir, ich hoffe ebenso, dass es "nur" das Bauteil ist, welches sich aufgelöst hat. Ich kenne die Vorgeschichte nicht so ganz, werde aber mal nachfragen. Soviel ich mich erinnern kann, wurde die Bluetooth Karte eingebaut, danach ging der Sound nicht mehr oder so ähnlich. Werde mich morgen mal kundig machen.

Gruß
Rüdiger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben