X6x Tablet Problem: SXGA+ Display meldet sich in 2 von 5 Starts als XGA Display

laptopheaven

Rather active member
Themenstarter
Moin Moin,

habe aktuell ein sehr merkwürdiges Phänomen.

In geschätzten 2 von 5 Starts meldet sich ein SXGA+ Display eines X61 Tablets als ganz normales XGA Display.
Das Problem dann dabei: Das Bild wird rechts und unten wiederholt.
Manchmal passiert das direkt beim Start und manchmal erst beim Windows Start, nachdem die ersten Bilder völlig normal ausgesehen haben.
Zu nahezu 100% kann ich dieses Verhalten herbeiführen, wenn ich, selbst wenn sich das Display auch im Windows als ganz normales SXGA+ Display präsentiert und völlig normal und störungsfrei läuft, dann einen Windows Neustart mache. Danach ist es dann ein XGA Display und kennt nur 1024x768'er Auflösung und wiederholt den Bildinhalt.

Habe schon mehrere BIOS Up/Down Grades probiert. Auch Middleton war dabei. Nützte bisher alles nichts.
Kabeltests habe ich bisher noch nicht weiter durchgeführt (Außer mal direkt auf dem MoBo die Stecker und Kabel begutachten). Man ist ja faul bevor man das ganze Display zerlegt...

Jemand noch gute Ideen zum Ausprobieren, oder kennt die Lösung des Problems ?
Anbei mal zwei Bilder zur Verdeutlichung des Phänomens:

x61t-bios.jpgx61t-windows.jpg

Grüße aus dem Norden

Hatte das genau selbe mal bei einem SL510. Das Displaykabel vom Mainboard lösen und noch einmal sauber aufstecken half.

Das Displaykabel vom Mainboard lösen und noch einmal sauber aufstecken half.
Das habe ich schon mindestens 3 mal erfolglos getan. Beim X61Tablet gibt es ja etwas mehr Störmöglichkeiten:
Das Displaykabel wird auf eine kleine Platine gesteckt, die dann wiederum die Anschlüsse verlängert um aufs MoBo gesteckt zu werden.
Diese verbindungen sind schon mehrfach von mir neu gesteckt worden.

Hi, kannst du die FRU vom Displaykabel mal raussuchen, evlt. habe ich noch eins da.

Nobby

@nobby
Es müsste diese FRU hier sein :LCD cable assembly with fingerprint reader for G5 93P4507

Ist sicherlich ein Kabelbruch.
Ich befürchte es ja ebenfalls, aber trotzdem kommt mir das Verhalten für einen Bruch sehr merkwürdig vor. Da würde ich dann eher dauehft das Fehlerbild erwarten.

Eigentlich wollte ich das Rumschrauben ja vermeiden, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig :-(

Ich habe auch das Problem, dass sich mein x61 Tablet mit SXGA+ (vom x60t) als XGA meldet, aber dauerhaft. Es hat alles funktioniert bis ich auf die Idee kam etwas viel rumzubasteln... Als ich alles wieder zusammengesteckt habe, meldet sich das Display als XGA.

@heaven, hat bei dir ein neues Kabel geholfen?

Ich habe jetzt auch von middleton zurück auf 1.25 > 1.24 > Middleton > 1.25 und wieder Middleton geflasht, es hilft nichts. Wird wohl vllt echt am Kabel liegen?

Moin Adun,

nein, ich bin leider noch nicht weiter :-(
Dein Fehler ist wenigstens dauerhaft: da hast Du einen Vorteil beim Eingrenzen.
Aber bei mir verhält sich das ja so, dass sich das Gerät meist im SXGA+ Modus booten lässt und wenn ich dann über das Windows neu starte ohne das Gerät irgendwie zu bewegen, ist der nächste Boot im XGA Mode.
Eigentlich habe ich hier auch noch ein anderes SXGA+ Display, welches eigentlich mal funktionierte als ich es in den Schrank legte, jetzt aber keinen Mucks mehr macht :-(
Und dann wäre da noch ein normales XGA Display, welches sich ganz normal verhält.
ich komme nur nicht dazu alle Varianten mal auszuprobieren: Die Zeit.....

Ich verstehe nur nicht warum der Fehler plötzlich auftritt. Ich habe lediglich die Bios Batterie gezogen, alle Kabel etc habe ich sorgfältig behandelt. Bin jetzt grad dran, mal das SXGA+ des nudeligen Tablets anzuschließen, mal sehen ob das tut.
Davor hatte ich beim Einbau des SXGA+ aus dem x60t das Problem nur bis zum BIOS update, dann wars verschwunden und alles war gut.

Edith berichtet: Es liegt am Kabel, das x61t SXGA+ bootet mit seinem eigenen Kabel in SXGA+, direkt im anschluss das x60t SXGA+ mit seinem Kabel nicht. Werde also mal basteln....

p.s. Ich habe nun alles hin und her gebaut und gemerkt, bei mir war das Kabel einfach nicht korrekt gesteckt... Es funktioniert alles wieder wie es soll.
@heaven, versuch doch mal, die Brücke durchzupiepsen, evtl ist da ein Kontakt verbogen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben