Problem Standby und Herunterfahren

Liesel Weppen

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem z61m WindowsXP prof. neu installiert, und nach lagem hin und her auch alle Geräte zum Laufen bekommen, d.h. keine unbekannten Geräte mehr im Hardwaremanager.

Wenn ich dann aber das erste mal den Standby-Mode aktiviere, bleibt das gute Stück hängen an der Stelle, "bitte warten, Standby wird vorbereitet". Nachdem geht auch das Herunterfahren von Windows nicht mehr sauber, d.h. an der Stelle "Windows wird heruntergefahren" bleibt wieder alles stehen.

Hat irgendjemand einen hilfreichen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus.
Liesel

Moin,

es gibt so einen Dual-Core-Patch von Microsoft, den Du explizit downloaden und installieren musst. Bitte SuFu benutzen, ich hab's hier nicht wiedergefunden...

MS Patch

hi frimp,

ich habe besagten Patch installiert, leider ohne Erfolg, d.h. das Verhalten ist unverändert!

Liesel

hi lazy_leukocyte,

nein habe ich nicht... sollte ich? und wenn ja, warum?

by Liesel

Original von Liesel Weppen
hi lazy_leukocyte,

Weil ich letztens dasselbe Problem hatte nach dem Update auf CSS 8. Außerdem ließ sich keine einzige Netzwerkverbindung mehr herstellen... Das einzige, was noch geholfen hat, war "Auslieferungszustand wieder herstellen". Seitdem ist mir klar, daß man mit Lenovo-Updates sehr, sehr vorsichtig sein muß...

lazy

Original von lazy_leukocyte
Original von Liesel Weppen
hi lazy_leukocyte,

Weil ich letztens dasselbe Problem hatte nach dem Update auf CSS 8. Außerdem ließ sich keine einzige Netzwerkverbindung mehr herstellen... Das einzige, was noch geholfen hat, war "Auslieferungszustand wieder herstellen". Seitdem ist mir klar, daß man mit Lenovo-Updates sehr, sehr vorsichtig sein muß...

lazy

hi lazy,

ok, danke! aber ich habe CSS 8 nicht installiert... Keine Ahnung was das sein kann... aber trotzdem danke erstmal!

Liesel

Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem und vermute das es mit dem Energie Trieber von Lenovo zu tun hat, da der evtl nicht richtig eingebunden ist. Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Energie Manage von Lenovo.

Alles funktionierte bei der Installation einwandfrei(auch das permanente Neustarten nach einer Treiber-Installation), bis zu dem Punkt wo ich diese beiden Sachen installiert habe. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Arbeite aber dran ;)

Hoffe es ohne eine erneute Komplettinstallation hinzubekommen.
Bei Erfolg melde ich mich nochmal.

Gruß,
stanikki

Original von stanikki
Hallo zusammen!

Habe das gleiche Problem und vermute das es mit dem Energie Trieber von Lenovo zu tun hat, da der evtl nicht richtig eingebunden ist. Vielleicht auch im Zusammenhang mit dem Energie Manage von Lenovo.

Alles funktionierte bei der Installation einwandfrei(auch das permanente Neustarten nach einer Treiber-Installation), bis zu dem Punkt wo ich diese beiden Sachen installiert habe. Eine Lösung habe ich allerdings noch nicht gefunden. Arbeite aber dran ;)

Hoffe es ohne eine erneute Komplettinstallation hinzubekommen.
Bei Erfolg melde ich mich nochmal.

Gruß,
stanikki

hi stanikki,

wäre fein, wenn du das hinbekommen würdest... ich habe auch schon auf ernergiemanagement getippt, das lief aber auch schon mit allen unsatllierten treibern ( d.h. nicht erst nach installation dieser jenigen...), d.h. das runterfahren. Erst als ich das erste mal den standby benutzte, kam das problem. Bei mir ist es im übrigen dann auch noch so, dass der IEEE 1394 nach dem "harten" runterfahren ein ausrufezeichen im gerätemanager hat, wenn ich ihn lösche und den treiber neu finden lasse, funzt er wieder... vielleicht hängen beide dinge zusammen...

bis denne
Liesel

Aktueller Status:

Da ich das Gefühl hatte, keine saubere Treiber-Installation gemacht zu haben, habe ich Windows doch nochmal neu installiert und alles direkt mit dem System Update 3 eingerichtet. Ergebnis: Der Fehler ist immer noch da und tritt komischerweise erst auf nachdem alles installiert ist. Würde ich Windows nackt nutzen ohne die einzelnen Treiber für die diversen Komponenten zu installieren, funktioniert Herunterfahren/Standby einwandfrei.
Ich verstehe übrigens nicht, warum nicht jeder dieses Problem hat, der Windows komplett neuinstalliert ohne die Recovery-Medien zu benutzen?!

Naja, werde heute mal wieder ein bisschen experimentieren.

Auf baldige Lösung,
stanikki

Probiert bitte folgendes aus, was in diesem Forum bezüglich des USB-Root Hubs gesagt wird. Die Einstlg. für jeden Root-Hub vornehmen.

Das hat bei geholfen!

Link

Original von stanikki
Probiert bitte folgendes aus, was in diesem Forum bezüglich des USB-Root Hubs gesagt wird. Die Einstlg. für jeden Root-Hub vornehmen.

Das hat bei geholfen!

Link

Hi,

soll das heißen das war die Lösung bei dir? (Device Manager -> USB Root Hub -> Power Management Tab -> uncheck "Allow the computer to turn off this devices to save power". )

Liesel

Hi,

genau das hat geholfen. Einfach bei allen, bei denen das geht, die Erergieverwaltung von Windows deaktivieren.

Gruß,
stanikki

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben