Problem Open Office und Thunderbird

tüte

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe gestern ein R60e für eine Bekannte fertig gemacht (gefällt mich übrigens sehr gut das R60e!) und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen bei deren Lösung ich auf euch baue :)

Thunderbird:

Es sollen mit Thunderbird zwei Emailkonten verwaltet werden, das der Bekannten und das Ihres Mannes.
Wenn ich beide Konten in Thunderbird einrichte, funktioniert soweit auch alles, aber beim Empfangen von Emails sortiert er die meistens (aber nicht immer?!) in das falsche Konto.
Sprich: eine Email an Konto A kommt rein und eine Email an Konto B.
Beide werden in den Posteingang von Konto B sortiert.

Dann habe ich versucht das über Profile einzurichten, das klappt auch ganz gut, aber ich brauche eine Möglichkeit die Konten direkt aufzurufen, ohne den Profilmanager, am besten per zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, so ala: "Email Konto A" und "Email Konto B"
Ich habe im Internet zwar gefunden das das gehen soll, bekomme es aber nicht hin...
Kann mir jemand erklären wie das geht? Oder einen Link zu einer Anleitung/FAQ oder Walkthrough geben?

Open Office:

Ich habe OpenOffice installiert, aktuellste Version, und solange ich das als Administrator starte funktioniert auch alles wunderbar. Starte ich über das eingeschränkte Userkonto, kommt eine Fehlermeldung: "Es ist ein interner Fehler aufgetreten. Das Programm konnte nicht gestartet werden".
Wandle ich das Benutzerkonto in einen Admin um, läßt es sich auch dort starten, es scheint also ein Rechteproblem zu sein.
Ich habe OpenOffice aber schon zig mal in dieser Konstellation installiert und es lief immer, außerdem habe ich keine besonders große Ahnung von der Rechtevergabe in XP,
kann mir da wer helfen???

Grüße
tüte

Original von tüte
Hi,

ich habe gestern ein R60e für eine Bekannte fertig gemacht (gefällt mich übrigens sehr gut das R60e!) und bin dabei auf zwei Probleme gestoßen bei deren Lösung ich auf euch baue :)

Thunderbird:

Es sollen mit Thunderbird zwei Emailkonten verwaltet werden, das der Bekannten und das Ihres Mannes.
Wenn ich beide Konten in Thunderbird einrichte, funktioniert soweit auch alles, aber beim Empfangen von Emails sortiert er die meistens (aber nicht immer?!) in das falsche Konto.
Sprich: eine Email an Konto A kommt rein und eine Email an Konto B.
Beide werden in den Posteingang von Konto B sortiert.

tüte

Schau Dir mal unter Konteneinstellungen bearbeiten -> Servereinstellungen das Speicherverzeichnis an. Bei mir hatte sich mal bei zwei unterschiedlichen Konten das selbe Verzeichnis eingetragen. Dann klappt nichts.
Vielleicht liegt es ja bei Dir auch daran.
Sonst wäre noch eine Variante, daß sich jeder von beiden "sein Thunderbird" auf den USB-Stick installiert.

Gruß Sylvia

Gruß Sylvia

Anhänge

• Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 192
Hi,
danke, das hatte ich schon kontrolliert, daran liegt es nicht.
Das würde auch nicht erklären warum die Eingangsmails manchmal doch richtig sortiert werden.

Die Lösung mit dem USB-Stick ist ungeeignet, es geht darum älteren Menschen den Zugang zum Computer so einfach wie möglich zu machen.
Die Sache mit den Profilen ist eigentlich ganz okay, nur müßte ich halt wissen wie man ein Profil schon beim Start per Verknüpfung auswählen kann.

Grüße
tüte

vielleicht unter erweiterte optionen?? dort kann man ja den posteingang genau definieren? oder meintest du das, was du schon kontrolliert hast?

Anhänge

• thunderbird_2.jpg
    thunderbird_2.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 170
Ein bestimmtes Profil kannst Du (z.B. über eine .bat oder Verknüpfung) so aufrufen: thunderbird.exe -p PROFILNAME

Mehr dazu steht hier.

Zu OO: Strange. ?( Habe zwar StarOffice, aber genügen die Berechtigungen für das OO Programmverzeichnis und auch den Profilordner irgendwo in C:\Dokumente und Einstellungen\... ? Fehlen Berechtigungen in der Registry?

Wenn gar nichts hilft, kannst Du ja mal mit Regmon oder Filemon rangehen.

Original von tüte

Die Lösung mit dem USB-Stick ist ungeeignet, es geht darum älteren Menschen den Zugang zum Computer so einfach wie möglich zu machen.
Die Sache mit den Profilen ist eigentlich ganz okay, nur müßte ich halt wissen wie man ein Profil schon beim Start per Verknüpfung auswählen kann.

Grüße
tüte

Eine weitere Möglichkeit wäre der Einsatz von Portable Thunderbird. Den kann man mehrfach in verschiedenen Ordnern installieren, damit sind die Mailanwendungen von User A und User B sauber getrennt. Sieht auf den ersten Blick nach einem uneleganten Workaround aus, ist aber meiner Meinung nach eine saubere Lösung für das Verwalten mehrerer Accounts auf einem Rechner und braucht pro Installation nur 22 MB.

Gruß, Maculae

Wegen dem OO.org Problem... so blöd und simpel es klingt...geh mal auf den OO Ordner unter Programme und schau ob nurmale User rechte auf den Ordner haben. Schlimmsten falls mal probieren denen auf den Ordner Vollzugriff zu geben.

mfG

Original von 2647-4EG
Ein bestimmtes Profil kannst Du (z.B. über eine .bat oder Verknüpfung) so aufrufen: thunderbird.exe -p PROFILNAME

Mehr dazu steht hier.

Ja, googlen kann ich auch :D
Die Seite habe ich auch schon gefunden... aber es funktioniert bei mir nicht...
oder ich weiß nicht wie das richtig gehen soll...

tüte

Original von Serschand
vielleicht unter erweiterte optionen?? dort kann man ja den posteingang genau definieren? oder meintest du das, was du schon kontrolliert hast?

Hi,
nein, das meinte ich nicht, gute Idee, werde ich testen.
Danke!

tüte

Original von darius
Wegen dem OO.org Problem... so blöd und simpel es klingt...geh mal auf den OO Ordner unter Programme und schau ob nurmale User rechte auf den Ordner haben. Schlimmsten falls mal probieren denen auf den Ordner Vollzugriff zu geben.

mfG

Hi,
das habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht.
tüte

Original von tüte
Ja, googlen kann ich auch :D
Die Seite habe ich auch schon gefunden... aber es funktioniert bei mir nicht...
oder ich weiß nicht wie das richtig gehen soll...

War vorhin tatsächlich nur gegoogelt :D, aber hab es jetzt mit einem neuen Dummyaccount getestet:

Das lädt bei mir zuverlässig mit dem neuen Account. Groß- und Kleinschreibung ist offenbar wichtig. Sonst kommt die Auswahl mit den Profilen.

Hab keinen Plan, wo es klemmt. ?(

Danke, ich werde es nochmal versuchen.
Nachdem du schreibst das Groß-/Kleinschreibung zu beachten ist, habe ich eine Idee: Die Profilnamen bestehen aus zwei Wörtern, haben also ein Leerzeichen... vielleicht hapert es daran?!

Bliebe hoffentlich nur noch das Problem mit Open Office....

tüte

Unter 2000 gabs mal den Befehl "execute as..." oder so...vll kannst dir ne Verknüpfung basteln.

Original von tüte
Idee: Die Profilnamen bestehen aus zwei Wörtern, haben also ein Leerzeichen... vielleicht hapert es daran?!
tüte

Guten Morgen, ich glaub, das isses: Probier mal, den Profilnamen in Anführungszeichen zu setzen. Das funzt bei mir:
"E:\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p "Vorname Nachname" .

Oder? Kann ich die Testprofile jetzt löschen? ;)

Hi,

danke für die Info!

Ich habe den Rechner nicht bei mir, ich fahre da auch erst wieder hin wenn ich zumindest eine Ahnung habe wie ich die beiden Probleme lösen kann.

Zumindest bei Open Office habe ich aber weiterhin keine Idee....

Grüße
tüte

Hallo Tüte,

im OOoForum hat ein User ein ähnliches Problem gehabt wie Du und Beschreibt, wie er es gelöst hat. Vielleicht hilft Dir der Beitrag ja weiter.

Gruß, Maculae

Danke, ist zumindest ein Versuch wert, auch wenn ich nicht glaube das es sich um das gleiche problem handelt.

tüte

Weiß nicht so richtig, ob Dir hier jemand den entscheidenden Tipp zu OO geben kann, vor allem, solange Du nicht vorm Rechner sitzt. Die Leute in den OO-Foren wissen da vielleicht mehr.

Funktionieren müsste es ja eigentlich, wie Du schon erwähnt hast, denn OpenOffice/StarOffice braucht keine Adminrechte. Da es wohl irgendein Rechteproblem ist, würde ich mal Regmon und Filemon von Sysinternals darauf ansetzen. Die startest Du vorher unter dem Benutzer-Account mit Admin-Rechten (also [Shift]-Rechtsklick und dann "Ausführen als...") Mit denen kannst Du loggen, welche Registry- und Dateizugriffe erfolgen bzw. wegen fehlender Rechte fehlschlagen. Oft wird man da von Einträgen erschlagen (Nadel im Heuhaufen), aber manchmal findest Du zielsicher das Problem.

Und: Wenn Du dem Account die Admin-Rechte entziehst, weist Du ihm dann Hauptbenutzer oder nur Benutzerrechte zu? Hauptbenutzer sollte es schon sein, sonst geht oft nix.

Wenn die Kiste vernünfig läuft, vergiss bloß nicht, ein Image zu machen. Auswärts mühevoll PCs einzurichten und die nach die einer Woche kaputtgespielt zu finden, ist sooo nervig/frustrierend.

Viel Erfolg!

Ich verwende Open Office schon eine Weile und habe schon verschiedene Versionen durch.

Zur Zeit läuft die v2.1.0 auf dem Desktop unter WinXP Home und die v2.2.0 auf dem R60 unter WinXP Prof.

In beiden Fällen setze ich die Standardinstallation ein. (d.h. beim R60 die vorinstallierte Version)

Auf beiden Rechnern habe ich für meine Freundin und mich jeweils ein Konto eingerichtet, wobei sie eingeschränkter Benutzer und ich Admin bin.

Auf beiden Systemen läuft Open Office ohne Probleme mit ihrem Konto.

Ich würde jetzt also mal von ausgehen, daß die Windowsinstallation auf dem R60e nicht die Standardinstallation ist, oder zumindest im Nachhinein verändert wurde.

Da Du den Rechner ja scheinbar selbst eingerichtet hast, geh doch mal Schritt für Schritt Deine Installationen/Konfigurationen durch, und mache sie Schritt für Schritt rückgängig.

[EDIT]
Wollte noch mitteilen, daß ich Open Office im vorgegebenen Standardverzeichnis installiert habe.
Vielleicht hast Du bei der Installation ein Verzeichnis gewählt, auf daß ein eingeschränkter Benutzer keine Leserechte hat.

Bei mir liegt es im Ordner "Programme" und da hat ja ein eingeschränkter Benutzer afaik keine Schreibrechte. Und wenn es bei mir läuft, wird es wohl an den Leserechten scheitern
[/EDIT]

@ Tüte

Sobald ich bei einer Verknüpfung zu einem Profil mit Freizeichen den Profilnamen nicht in Anführungszeichen setze, wird der Profilmanager gestartet. Dein Problem sollte sich also so beheben lassen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben