Problem nach Akkukauf (ebay)

jacob.chroyph

New member
Themenstarter

Anhänge

• P1000826-kleiner.JPG
    P1000826-kleiner.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 100
  • P1000827-kleiner.JPG
    P1000827-kleiner.JPG
    104 KB · Aufrufe: 64
Dass es kein Originalakku war, ist ja in der Ebayauktion klar angegeben (ich nehme an, das war dir klar...).

Allerdings ist dein Akku mit 4400 mAh bezeichnet und in der Auktion werden 5200 mAh angegeben. Das ist aus meiner Sicht nicht in Ordnung. (Ich sehe in der Auktion auch nicht, dass irgendwo versteckt auf 4400 mAh hingewiesen wird.) Daher würde ich mal nachfragen wieso ein 4400 mAh Akku geliefert wurde bzw. diesen zurückschicken.

mfg Moskito

//edit
Ich sehe gerade, dass in der Auktion auch zwei verschiedene Spannungen angegeben wurden. Einmal 14.4V und einmal 10.8V. Ich mag dem Anbieter vielleicht unrecht tun, aber ich persönlich hätte da kein Akku gekauft...

Ja, im nachhinein bin ich auch klüger, die Frage nur ob ich im Recht bin. Der Verkäufer hat heute nicht geantwortet.

Wenn du ihm heute erst geschrieben hast dann kann die Antwort schon 2-3 tage dauern. Das ist normal.
Ich denke du bist 100% im recht da der Artikel den du bekommen hast schlichtweg nicht dem in der Artikelbeschreibung entspricht, oder anders ausgedrückt die Artikelbeschreibung war FEHLERHAFT, dies wiederrum setzt dich ganz klar ins Recht was Ausgleichs- oder rückgaberechte betrifft.

Um die kleine Anekdote weiterzuführen:
Hatte mittlerweile mit dem Geschäftsführer telefoniert. Der hat sich entschuldigt und meinte ein Vorlieferant hätte scheisse gebaut etc... Nächste Woche sollte mein Akku kommen und dann könnten wir uns um die Rücksendung des falschen Akkus kümmern. So weit so gut.
Gestern bekomm ich eine e-Mail, dass mein Paket versendet wurde. Ich war positiv überrascht mit welcher Eile die an das Problem gehen. Naja, heute kommt das zweite Paket an und was ist drin: ein zweiter falscher 4400mah-Akku!
Mal schaun ob jetzt noch nächste Woche der dritte kommt, dann hat sich das Geschäft gelohnt. Spass beiseite: Hab denen gerade aufn AB gesprochen, dass ich keinen Bock mehr hab. Ich hab im Moment ein Angebot über 80€ für nen neuen Original-Akku inkl. Versand von nem seriösen Anbieter. Hat da einer ein besseres Angebot von euch? Kann auch ein günstigeres Angebot für einen Nachbau sein.

Danke für die Teilhabe.

Ein Nachbauakku kommt schon daher nicht in Frage weil er explodieren/brennen könnte, gerade bei Billigware aus China. Wenn dann zusammen mit dem Thinkpad auch noch die Bude abfackelt, zahlst Du kräftig drauf anstatt zu sparen. Das nur als Warnung am Rande, spätestens seit den letzten Akkurückrufen sollte klar sein, dass es sich bei Li-Ion-Akkus um nicht ganz ungefährliche Gegenstände handelt.

[quote='jacob.chroyph',index.php?page=Thread&postID=389658#post389658]Da gibts keine x60/x60s Akkus.[/quote]Da steht auch eine Telefonnummer.. und ich Wette der Besorgt dir auch den Akku den du suchst...

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389659#post389659]Ein Nachbauakku kommt schon daher nicht in Frage weil er explodieren/brennen könnte, gerade bei Billigware aus China.

[/quote]Theorie? Dummerweise sucht es sich ein Akku nicht aus, ob er als Markenware oder Billigramsch explodieren moechte. Und dummerweise ereignete sich die altbekannte SONYAkku-Notebookexplosion-Story mit einem Originalakku. Hingegen verwende ich in meiner DSLR seit Anbeginn neben den Originalbatterien auch mehrere fuer 5.99 - kein Unterschied feststellbar. Daher laesst sich der "Billig-China" Stempel nicht so leicht auf Akkus anwenden.

Gruesse, Torsten.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=389705#post389705][quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389659#post389659]Ein Nachbauakku kommt schon daher nicht in Frage weil er explodieren/brennen könnte, gerade bei Billigware aus China.

[/quote]Theorie? Dummerweise sucht es sich ein Akku nicht aus, ob er als Markenware oder Billigramsch explodieren moechte. Und dummerweise ereignete sich die altbekannte SONYAkku-Notebookexplosion-Story mit einem Originalakku. Hingegen verwende ich in meiner DSLR seit Anbeginn neben den Originalbatterien auch mehrere fuer 5.99 - kein Unterschied feststellbar. Daher laesst sich der "Billig-China" Stempel nicht so leicht auf Akkus anwenden.

Gruesse, Torsten.[/quote]

Habe noch nicht gehört dass ein Chinese seine Akkus zurückgerufen hat. Und leider ist es in der Tat so, dass Nachbauakkus aus China besonders schnell Defekt sind, nicht die aufgedruckte Kapazität besitzen (siehe Forum), oder sogar explodieren. Gibt genug Berichte dazu im Netz. Dass Du nun bisher Glück hattest, lässt wohl kaum auf eine repräsentative Stichprobe schließen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673349

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389992#post389992]
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=389705#post389705]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389659#post389659]Ein Nachbauakku kommt schon daher nicht in Frage weil er explodieren/brennen könnte, gerade bei Billigware aus China.

Gruesse, Torsten.[/quote]

Habe noch nicht gehört dass ein Chinese seine Akkus zurückgerufen hat. Und leider ist es in der Tat so, dass Nachbauakkus aus China besonders schnell Defekt sind, nicht die aufgedruckte Kapazität besitzen (siehe Forum), oder sogar explodieren. Gibt genug Berichte dazu im Netz. Dass Du nun bisher Glück hattest, lässt wohl kaum auf eine repräsentative Stichprobe schließen.

http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673349[/quote]In der Quelle steht nichts ueber die Herkunft, Marke, Alter, Preis ... des Batterie. Das Lithium nicht ungefaehrlich bei aeusseren Einwirkungen ist, sollte nichts Neues sein. Ich habe fuer meine DSLR zwei 1500mAH Original Akkus (~99Euro pro Stueck) und 1 Nachbau mit Panasonic Zellen fuer 25 Euro und 5 No-Names von einem bekannten Buchtverkauefer, welche 5.99/Stueck kosteten. Letztere haben 2500mAh. Selbst wenn die Kapazitaet niedriger sein sollte, halten sie in der Praxis mindestens solang in der Kamera, wie die Originalen. Und selbst wenn diese Billigen bereits nach einem Jahr defekt sein sollten, kann man sich bei den Originalpreisen locker jedes Jahr einen leisten. Andererseits hatte ich bei Mobiltelefonen nur gute Erfahrungen mit Originakkus gemacht: so haelt mein fuenf Jahre alter Motorola-Originalakku noch mind. 6 Tage Standby durch. Bei billigen NoName-Notebookakkus hingegen hoert man i.d.R. nichts gutes, und bei einem Preisunterschied von ungefaehr die Haelfte zum Original, wuerde ich auch zum Original kaufen und mir damit Aerger ersparen. Billigramsch ist nicht immer nur ein grosser Topf - hier gibt es auch Unterschiede! Bisher sehe ich noch keinen Belege dafuer, dass preiswerte Chinaakkus schlecht und gefaehrlich sein sollen. Schon einmal auf aktuelle Thinkpad-Akkus geschaut, wo diese herkommen?

Gruesse, Torsten.

[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=390014#post390014]Das Lithium nicht ungefaehrlich bei aeusseren Einwirkungen ist, sollte nichts Neues sein.[/quote]

Da steht nichts von äußeren Einwirkungen. Habe aber noch ein Beispiel:

http://www.hr-online.de/website/fer...p?rubrik=20530&key=standard_document_33884340

Ich zitiere den TÜV Rheinland:
Besonders Billigakkus sind gefährdet, weil sie nicht über Sicherheitsschaltungen verfügen. Da kann es unter Umständen vorkommen, dass sich ein Akku so stark aufheizt, dass er sich durch’s Gehäuse frisst. Wenn Lithium austritt kann es zu heftigen Reaktionen kommen. Aber auch mit Markenakkus gibt es Probleme beim Ladevorgang.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass bei Billigakkus auf die Sicherheit geachtet wird? Man hat doch bei der Rückrufaktion gesehen, dass kleine Verunreinigungen genügen damit aus einem Akku ne Bombe wird.

Bisher sehe ich noch keinen Belege dafuer, dass preiswerte Chinaakkus schlecht und gefaehrlich sein sollen. Schon einmal auf aktuelle Thinkpad-Akkus geschaut, wo diese herkommen?
Darüber dass China-Akkus von schlechter Qualität sind, gibt es genügend Beiträge im Forum, mit Berichten über plötzliche Kapazitätsverluste nach nur 1 Monat etc. Und dass Billigakkus gefährlich sind, liegt an den fehlenden Schutzschaltungen und an der billigen Produktion.

"Besonders Billigakkus sind gefährdet, weil sie nicht über Sicherheitsschaltungen verfügen."
Diese pauschale Aussage kann so nicht stimmen, da LiIo immer eine Ladeelektronik besitzen muessen, welche den Ladevorgang bis auf das 0.01V genau steuern. Wenn der Hersteller hier schlammpt, passier eben soetwas. Daher kaufe ich meine NoNames nur von Haendlern, die bekanntermassen zuverlaessig sind, groessere Chargen absetzen und die Kaeufer ueber keine Probleme mit den Akkus berichten koennen. Bisher konnte keine Auffaelligkeiten feststellen, denn die Ladung stoppt auch bei den Billigdingern zuverlaessig bei erreichen der Endspannung. Der Haendler kauft schliesslich auch nur vom Markt ab und muss sich auf seine Lieferanten verlassen koennen, dass diese ihm nichts Minderwertiges andrehen koennen. Letztlich sind es die Erfahrungen, welche fuer oder gegen den Kauf von NoNames sprechen. Bei Mobiltelefonen oder Notebooks bevorzuge ich Original Akkus, wohingegen es bei Digitalkameras auch NoNames ohne Probleme verrichten, ganz gleich, ob fuer Canon, Minolta, Nikon oder Sony.

Gleichbleibende Qualität gibt es eben bei NoName-Produkten nicht, daher kann man sich auch nicht auf Erfahrungswerte berufen. Schon der Händler weiß wahrscheinlich nicht woher das Zeug kommt, der kauft schließlich auch nicht direkt vom Hersteller. Qualitätsmanagement und Rückrufaktionen gibt es da nicht.
Und in der Tat geht es hier um Notebookakkus.

Ich habe bisher mit "billig Akkus" nur schlechte Erfahrungen.

z.b. für meine D100 und D2X (Kamera)
Nachbau Akkus von:

- B&H Photo New York
- einem angeblich guten eBay Händler für Kamera Akkus

von beiden Quellen waren die Akkus binnen 1 Jahr völlig "auf"
Laden war teilweise gar nicht mehr möglich bzw. wenn es ging waren sie binnen 50 Auslösungen leer.
Die Akkus von B&H waren nicht erheblich billiger als originale von Nikon. Es gab Garantie nur das
einschicken wäre zu teuer gewesen.

Die original Akkus von Nikon habe ich immer noch.. und sie funktionieren immer noch 1a.
D100 = fast 4 Jahre = eine Akkuladung (1 Akku) = min. 300 Auslösungen (NEF)

Dann ein billig Akku für mein ex Nokia Phone... ja ratet mal warum es ex Nokia heißt :)

Trotzdem würde ich im Notebook Bereich nochmal die Akkus von Scharbert (Nachbauten) versuchen.

@ T42p - den Spruch "einige lernen es nie" kannst du dir Sparen :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=390063#post390063]

@ T42p - den Spruch "einige lernen es nie" kannst du dir Sparen :D[/quote]

Steht wo?

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=390073#post390073]Steht wo?[/quote]
Reine vorbeugende Maßnahme :D

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=390063#post390063]Ich habe bisher mit "billig Akkus" nur schlechte Erfahrungen.

[/quote]Das ueberlasse ich den Anderen ;) Ich nutze nur deren Erfahrungen und entscheide mich dann fuer oder gegen das Risiko.

Ich bevorzuge auch Original Verbrauchsmaterialien, es sei denn, es gibt einen Anbieter, der meine Qualitaetsanspruche fuer weniger Geld auch erfuellt. Das sieht bei Notebook-Akkus derzeit nicht so aus, wobei man hier hinzufuegen muss, dass durch den Energiemanger der aspekt "Leistungsverlust" sofort und quanitativ sichtbar ist. Bei Mobiltelefonen merkt man es verzogert nach den ersten 3-10 Ladungen, ob man mit dem Noname nun haeufiger nachladen muss, als noch zuvor mit dem Originalakku.Bei Kameras ist dieses Bewusstsein schwaecher ausgepraegt, da hier oftmals die Reproduzierbarkeit fehlt, d.h. man mach heute 50 Bilder in 4h und nochmals 30 Bilder am abend. Am naechsten tag vielleicht keines und am dritten Tag wird die Karte vollgefuellt. Die mittelpreisigen Nachbauten (aka Haehnel, Ansmann,...) sind auch nur Aftermarket Ware mit einem "Markenlabel" zu Preisen, die nicht sehr vom Original entfernt sind. Teure NoNames nenne ich sie daher oftmals. Bei den Billigdingern fuer 5 euro ist es fast schon egal, ob der Akku nach einem Jahr das zeitliche segnet. Fuer die Umwelt hingegen weniger von Vorteil! Fakt ist, dass meine 6 Nonames fuer die Minolta von 3 verschiedenen Lieferanten zu unterschiedlichen Zeitpunkten gekauft wurden, und ich noch jeden in vollem Umfang im Vertikalgriff nutzen kann. Die Laufzeiten der 2500er entsprechen in etwa den 1500er Orignalen. Das stoert mich auch nicht, denn sie muessen eine bestimmte Anzahl an Bildern schaffen bzw. einen ganzen Tag (oder laneger) durchhalten. Hier sehe ich die LiIo wirklich als einen Verbrauchsartikel an.

Gruesse, Torsten.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben