[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389992#post389992]
[quote='meshua',index.php?page=Thread&postID=389705#post389705]
[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=389659#post389659]Ein Nachbauakku kommt schon daher nicht in Frage weil er explodieren/brennen könnte, gerade bei Billigware aus China.
[/quote]Theorie? Dummerweise sucht es sich ein Akku nicht aus, ob er als Markenware oder Billigramsch explodieren moechte. Und dummerweise ereignete sich die altbekannte SONYAkku-Notebookexplosion-Story mit einem Originalakku. Hingegen verwende ich in meiner DSLR seit Anbeginn neben den Originalbatterien auch mehrere fuer 5.99 - kein Unterschied feststellbar. Daher laesst sich der "Billig-China" Stempel nicht so leicht auf Akkus anwenden.
Gruesse, Torsten.[/quote]
Habe noch nicht gehört dass ein Chinese seine Akkus zurückgerufen hat. Und leider ist es in der Tat so, dass Nachbauakkus aus China besonders schnell Defekt sind, nicht die aufgedruckte Kapazität besitzen (siehe Forum), oder sogar explodieren. Gibt genug Berichte dazu im Netz. Dass Du nun bisher Glück hattest, lässt wohl kaum auf eine repräsentative Stichprobe schließen.
http://www.shortnews.de/start.cfm?id=673349[/quote]In der Quelle steht nichts ueber die Herkunft, Marke, Alter, Preis ... des Batterie. Das Lithium nicht ungefaehrlich bei aeusseren Einwirkungen ist, sollte nichts Neues sein. Ich habe fuer meine DSLR zwei 1500mAH Original Akkus (~99Euro pro Stueck) und 1 Nachbau mit Panasonic Zellen fuer 25 Euro und 5 No-Names von einem bekannten Buchtverkauefer, welche 5.99/Stueck kosteten. Letztere haben 2500mAh. Selbst wenn die Kapazitaet niedriger sein sollte, halten sie in der Praxis mindestens solang in der Kamera, wie die Originalen. Und selbst wenn diese Billigen bereits nach einem Jahr defekt sein sollten, kann man sich bei den Originalpreisen locker jedes Jahr einen leisten. Andererseits hatte ich bei Mobiltelefonen nur gute Erfahrungen mit Originakkus gemacht: so haelt mein fuenf Jahre alter Motorola-Originalakku noch mind. 6 Tage Standby durch. Bei billigen NoName-Notebookakkus hingegen hoert man i.d.R. nichts gutes, und bei einem Preisunterschied von ungefaehr die Haelfte zum Original, wuerde ich auch zum Original kaufen und mir damit Aerger ersparen. Billigramsch ist nicht immer nur ein grosser Topf - hier gibt es auch Unterschiede! Bisher sehe ich noch keinen Belege dafuer, dass preiswerte Chinaakkus schlecht und gefaehrlich sein sollen. Schon einmal auf aktuelle Thinkpad-Akkus geschaut, wo diese herkommen?
Gruesse, Torsten.