Problem mit WLAN-Bridge und Fritzbox

floba

New member
Themenstarter
[font='verdana, arial, helvetica']Hallo!

Ich weiß nicht ob der Thread hier richtig ist, wenn nein bitte Entsprechend verschieben. Danke.

Bei einem Bekannten bin ich derzeit dabei ein neues Funknetz aufzubauen.
Dabei habe ich ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Zunächst mal die Situation. An zentraler Stelle hängt die FritzBox Fon WLAN 7170 mit einer Leistungsstärkeren Antenne ausgerüstet.
Im Raum1 stehen PC1 und PC2, diese sollen über einen Bridge(Linksys WET200) mit der FritzBox verbunden werden.
Im Raum2 steht PC3 und funkt über eine PCI-Karte mit externer Antenne zur FritzBox, was auch ohne Probleme geht.

Mein Problem ist das die Bridge bei der Konfiguration zwar das WLAN der FritzBox findet und sich auch mit dieser Verbindet aber die Rechner hinter der Bridge die FritzBox nicht erreichen, weder durch anpingen noch durch Zugriff auf die Konfiguration.
Auch wird die Bridge bei Verbindung nicht als Gerät in der FritzBox gelistet.

Wo kann hier der Fehler liegen?

IP Adressen sind bei allen Geräten fest vergeben und nicht doppelt vertreten.
Das WLAN ist im Moment für den Testbetrieb und zum Einrichten komplett offen.
Beide PC's hinter der Bridge können sich anpingen und im Netzwerk sehen.
[/font]

Hi,

das stichwort lautet hier Routing! Die PCs in Raum 1 kennen nur den Linksys und nichts dahinter. Die mußt als erstes die Rechner in diesem Raum in ein anderes Subnetz schieben (z.B. die Fritz.box ist im Bereich 192.168.0.xxx, der Linksys im Bereich 192.168.1.xxx) Dann mußt du bei den PC's in Raum 1 den Linksys als Gateway eintragen (Untereigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung, TCP/IP-Protokoll und dann Eigenschaften) und in der Fritz.Box trägst du unter Routing ein, dass alle Pakete für den Adressbereich hinter dem Linksys an die IP des Linksys gehen. Dann sollte es funktionieren. Wichtig ist aber wirklich, dasss du unterschiedliche Adressbereiche benutzt. Ansonsten geht das Routing in die Hose. :)

BuergerNB

hi,
klink mich hier ein
dies ist keine antwort sondern eine zusätzliche frage,
@ buergernb, ist das wirklich das routing weil ein routing muss von hand gemacht werden auf xp und ist statisch
was im diesem falle eher kein problem ist.

ist das nicht einfacher zu bewerkstelligen mit internet conection shering,
weil die brigdge besteht ja und vermittelt zwischen den netzwerken??

mahalo lyvi

Gibt es bei der Fritz einen Debug Modus indem sie Meldungen ausgibt, wenn ein neues WLAN Gerät verbunden wird? Ich hatte das Problem, daß sich meine WET200 nicht mit meinerm Router (kein Fritz) verbinden konnte, solange die SSID versteckt war.

Falls es das nicht gibt, mußt Du versuchen manuelle zu testen, ob die WET über im Netz ist. Vielleicht vom LAN PC (der am Router hängt) die IP der WET pingen. Antwortet nix, hat sie keine Verbindung zum Router.

Ansonsten gilt: die Bridge arbeitet transparent für das Netz, ein extra Routing braucht man nicht.

Guck mal in der Fritz Konfig unter WLAN Funkeinstellungen, da gibt es nen Parameter "WLAN-Stationen dürfen untereinander kommunizieren", der sollte aktiv (angehakt) sein

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=383755#post383755]Hi,

das stichwort lautet hier Routing! Die PCs in Raum 1 kennen nur den Linksys und nichts dahinter. Die mußt als erstes die Rechner in diesem Raum in ein anderes Subnetz schieben (z.B. die Fritz.box ist im Bereich 192.168.0.xxx, der Linksys im Bereich 192.168.1.xxx) Dann mußt du bei den PC's in Raum 1 den Linksys als Gateway eintragen (Untereigenschaften der jeweiligen Netzwerkverbindung, TCP/IP-Protokoll und dann Eigenschaften) und in der Fritz.Box trägst du unter Routing ein, dass alle Pakete für den Adressbereich hinter dem Linksys an die IP des Linksys gehen. Dann sollte es funktionieren. Wichtig ist aber wirklich, dasss du unterschiedliche Adressbereiche benutzt. Ansonsten geht das Routing in die Hose. :)

BuergerNB[/quote]So sieht es aus. auf diese Weise habe ich es auch gelöst, nur das ich die Wlan-bridge als Wireless-Adapter für meinen Drucker mißbrauche. der steht auch in einem anderen Raum.

Hi,

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=383781#post383781]ist das nicht einfacher zu bewerkstelligen mit internet conection shering,
weil die brigdge besteht ja und vermittelt zwischen den netzwerken??[/quote]
keine Ahnung. Ich glaube nicht, dass über ICS alle Protokolle arbeiten. "Datei- und Druckerfreigabe" sollte über eine ICS nicht möglcih sein. Ich hatte dieses Problem mit einer Virtuellen Maschine unter Virtualbox und habe es mit der oben beschriebenen Variante gelöst. Da ich per Fritz!Box sowieso statische IP's per DHCP in meinem Netz verteile, war das kein Problem. Das gleiche kann man ja hier auch mach.

BuergerNB

Zunächst mal danke für die zahlreichen Antworten!

Ich komme gerade vom heutigen Basteltag zurück.
Das Problem konnte ich nun darauf einschränken das die WET keine Verbindung zur FritzBox aufbaut, sie ist von der FritzBox aus nicht anpingbar.
Morgen werde ich da mal weiter rumtesten warum das Teil sich nicht verbindet.

Eine frage zum Routing habe ich noch, wenn die PC's hinter der Bridge auf den IP-bereich 192.168.1.x betreibe und die Fritzbox in 192.168.0.x unterwegs ist, was für eine IP bekommt dann die Bridge?

Gruß

Hi,

[quote='floba',index.php?page=Thread&postID=384191#post384191]
Eine frage zum Routing habe ich noch, wenn die PC's hinter der Bridge auf den IP-bereich 192.168.1.x betreibe und die Fritzbox in 192.168.0.x unterwegs ist, was für eine IP bekommt dann die Bridge?
[/quote]
der Linksys bekommt eine Adresse aus dem Adressraum der Fritz!Box. Da er ja bei den PCs in Raum 1 als Gateway angegeben ist, finden ihn diese auch.

BuergerNB

So, es läuft nun. Der Fehler war mal wieder so simpel das man ihn erstmal da nicht vermutet.

Ich hatte Testweise keine Verschlüsselung an der FritzBox eingestellt und versucht die Verbindung herzustellen und genau da lag der Fehler.
Nachdem ich eine Verschlüsselung eingestellt habe lief die Verbindung einwandfrei. Ein Routing ist nicht nötig da die Box transparent arbeitet.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß

Hi floba,

nur noch mal zum Verständnis für mich: Hast du jetzt eine funktionierende Bridge (+ Routing?) oder einen WDS eingerichtet?

BuergerNB

Die WET200 braucht kein Routing, sie arbeitet als reine Wireless Bridge für 5 LAN-Ports. Das Routing (und ggfs. DHCP) macht der Router zu dem sie die WLAN Verbindung aufbaut. Ob man das als WDS bezeichnen mag ?(

Hi,

[quote='TheGrey',index.php?page=Thread&postID=386118#post386118]Ob man das als WDS bezeichnen mag ?([/quote]
ah okay und Danke. :)
Das macht ja die Fritz!Box im LAN1-Modus eigentlich genauso. Mir ist gerade aufgefallen, dass ich eine ganz ähnlich Konfiguration hier fahre. Nur ist eine Fritz!Box WLAN-Accesspoint hinter einem Levelone-Router. und das funktioniert ja auch ohne Routing. :)

BuergerNB

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben